Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 07:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2015, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich glaube, dazu gab es schonmal einen Thread, aber ich finde den nicht mehr. Wir haben hier in Amsterdam keine ordentliche Kantine und jeden Tag extern essen möchte ich nicht und ist mir auch zu teuer, daher will ich mir 3x wöchentlich was von zu Hause mitnehmen.

An kalten Sachen gehen ja alle Salate auch gut sättigendes wie Linsensalat, Nudelsalat oder Quinoasalat. Habt Ihr Ideen für Gerichte, die man gut aufwärmen kann (ausser Pasta mit Sauce)? Sollte auch nicht ewig in der Zubereitung dauern.

Für morgen habe ich Avocadosalat geplant mit warmem Ziegenkäse und Brot. Sowas halt. Bitte gesunde Sachen ohne Fleisch und nichts mit Sahnesauce und dick Käse oder so.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2015, 15:41 
Offline

Registriert: 5. Mai 2007, 19:39
Beiträge: 203
Mir fällt dazu noch Curry ein, da kann man ja auch reinpacken was man möchte. Hin und wieder geht auch ein ordentlich belegtes Brot mit Linsenbratling, viel Salat, Tomaten etc.

Viel mehr als das was du schon aufgezählt hast, fällt mir aber auch nicht ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. August 2015, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Kartoffeln mit Quark
Quinoa Bratlinge als Burger

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2015, 17:57 
Offline

Registriert: 12. August 2009, 07:52
Beiträge: 2241
Wohnort: Wo die Misthaufen qualmen... Sauerland!
Reis/ bulgur / couscous mit Gemüse kann man gut aufwärmen.

_________________
Pfeif auf den Prinzen - ich nehm den Gaul!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. August 2015, 11:26 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Bist Du nicht vegan? Dann fällt vieles von dem aus, was mir spontan einfällt.
Kalt: Tomate mit Mozzarella und Balsamicocreme
Warm: Aufläufe, kann man statt mit mit Nudeln auch mit Reis oder Kartoffeln machen, oder ganz aus Gemüse, wenn man dick Käse nicht mag, geht auch vieles mit Eistich,
auch leckere Soßen passen, wenn man Nudeln nicht so mag, oft gut zu Reis,
gefüllte Paprika, gefüllte Riesen-Champignons (Füllung in vielen Variationen möglich, ganz nach Geschmack und Ernährungsgewohnheit),
Eintöpfe lassen sich prima aufwärmen, oft schmecken sie dann sogar noch besser, Möhren-, Bohneneintopf, Erbsensuppe fällt mir spontan ein, wenn man sie "dick" genug macht, mehr Eintopf als Suppe, dann machen sie auch gut satt.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2015, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Bist Du nicht vegan?
Das ist für die nächste Zeit aufgrund erhöhtem Eiweissbedarf nicht möglich, leider. Mir ist es schleierhaft, wie vegane Hochleistungssportler das machen. Trotzdem versuche ich, tierische Produkte so gut es geht zu meiden und konzentriere mich auf Eiweisslieferanten wie Magerquark, Fisch und Eier als Ergänzung.

Zitat:
gefüllte Paprika, gefüllte Riesen-Champignons
Das ist auch eine gute Idee! Da muß ich allerdings nach veganen Alternativen schauen, Hackfleisch und so ein Zeug kommt mir nicht ins Haus.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2015, 10:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Fabelhaft hat geschrieben:
Zitat:
gefüllte Paprika, gefüllte Riesen-Champignons
Das ist auch eine gute Idee! Da muß ich allerdings nach veganen Alternativen schauen, Hackfleisch und so ein Zeug kommt mir nicht ins Haus.


Vielleicht so in der Art?
http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m1461091251038226/Illes-sommerlich-gegrillte-Paprika-mit-mediterraner-Fuellung.html

Nicht vegan, aber zumindest vegetarisch :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2015, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Oh das klingt aber lecker und den Käse kann man ja reduzieren. Noch ein paar getrocknete Tomaten mit zur Füllung könnte ich mir auch gut vorstellen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2015, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
da fällt mir spontan ein:

Chilli con Carne
gefüllte Paprika
gefüllte Zucchini

das kann man ja auch alles ohne Fleisch machen.

Ansonsten Risotto, alle möglichen Arten von Aufläufen, Kartoffel mit Kräuterquark oder Sour Cream, bunter Gemüsereis / Curry-Reis.

Was ich persönlich auch gern mag und gern mal vorbereite und mitnehme:-selbstgemachte Wraps, wahlweise zum schnell aufwärmen oder kalt.
-Salat mir Hähnchenbrust, Thunfisch oder Garnelen (ok, Huhn fllt natürlich bei dir weg)
-dünkles Brot mit körnigem Frischkäse bzw Hüttenkäse und Tomatenscheiben mit Pfeffer und Salz (mein persönlicher Liebling momentan)

und zum Herbst / Winter hin natürlich wieder sämtliche Variationen von Suppen und Eintöpfen:
-Kartoffelsuppe
-Gemüsesuppe
-Käse-Lauch-Eintopf
-Kürbiscreme-Suppe

etc

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2015, 13:41 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Fabelhaft hat geschrieben:
Zitat:
gefüllte Paprika, gefüllte Riesen-Champignons
Das ist auch eine gute Idee! Da muß ich allerdings nach veganen Alternativen schauen, Hackfleisch und so ein Zeug kommt mir nicht ins Haus.


Wir haben letztens zum Grillen zusätzlich gefüllte Paprika und Champignons gemacht, deshalb hatte ich das auch sofort auf dem Schirm ... :wink:

Unsere Füllung bestand aus Frischkäse (damit es pappig genug zum Füllen wird), etwas geriebenem Emmentaler (für den Geschmack, aber ich bin auch Käse-Fan), Mozzarella (weil er weg mußte), mit Tiefkühlkräutern vermengt, Zwiebel und Frühlingszwiebel mit drin und klein gewürfelte, frische Tomate. Total lecker!

In der Paprika hätte man die frische Tomate nicht mehr gebraucht, die Paprika an sich ist ja schon fruchtig genug. In den Champignons war sie aber super. Und das kann man sicherlich auch mit etwas weniger Käse machen.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2015, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Zitat:
Unsere Füllung bestand aus Frischkäse (damit es pappig genug zum Füllen wird), etwas geriebenem Emmentaler (für den Geschmack, aber ich bin auch Käse-Fan), Mozzarella (weil er weg mußte), mit Tiefkühlkräutern vermengt, Zwiebel und Frühlingszwiebel mit drin und klein gewürfelte, frische Tomate. Total lecker!

:alol: Kalorienbombe! Ich schau mal, dass ich das etwas figurfreundlicher hinbekomme, hab ich Moment ein bißchen mehr drauf als ich sollte.

Danke an alle für die Anregungen, davon kann man ein paar Wochen leben und dann wiederholt es sich eben.

Zitat:
Chilli con Carne
Linsenchili! Enthält auch viel Eiweiss.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. August 2015, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Was ich mir ne zeitlang gerne mitgenommen habe, waren verschiedene Varianten an Quiche oder Tartes. Entweder in klein aus der Muffinform oder Springform. Da gibt es ja auch viele vegetarische und vegane Rezepte und Möglichkeiten zum ausprobieren. Schmeckt kalt und warm gut und lässt sich auch gut einfrieren

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 08:57 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1061
Also ich habe nichts gegen ein schönes Chili con Carne. Man muss das Fleisch ja nicht beim Discounter kaufen.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Kannst Du ja auch gerne essen. Aber wenn ich schon Fleisch esse, dann in Steakform, dass ich auch was davon habe, in Chili schmeckt das ja hauptsächlich nach den Gewürzen, dann kann ich mir das auch gleich sparen. Außerdem habe ich hier bisher noch kein Biofleisch gesichtet, ich musste selbst Lachs konventionell kaufen. :?

Tartes, Quiche und Wraps mag ich leider alles nicht so gerne.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2015, 14:36 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Was auch lecker ist, sofern Du Käse isst:
Ein Fladenbrot (gibt auch kleine, zumindest bei uns) aufschneiden, dünn mit Kräuterbutter oder Kräuterfrischkäse bestreichen, mit Tomaten, Paprika oder was auch immer an Gemüse belegen, Käse (ich nehm meist Mozzarella) darüber und ca. 15 bis 20 Minuten bei 180 Grad im Ofen überbacken. Evtl. noch ein paar ital. Kräuter darüber streuen.
Ob zusammengeklappt oder nur eine Hälfte ist egal. Wenn zusammengeklappt, dann in Alufolie einpacken. Sonst wird das Brot zu hart.
Schmeckt kalt auch noch sehr gut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de