Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 07:34 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Kohlrabi mit Dillsauce, dazu ggf. irgendeine Sättigungsbeilage (wenn gewünscht) oder Quinoa etc.
Mangoldpfanne
Alle möglichen Arten von Curry, z.B. Mangold Linsen-Curry oder Kürbiscurry.
Wirsing in Erdnusssauce, dazu dann wieder sowas wie Quinoa oder auch Couscous-Taler.
Türkische Linsensuppe
Kürbissuppe
Sowas wie Auberginen-/Zucchiniröllchen (z.B. mit Pesto gefüllt, dafür dann aber sehr gutes Olivenöl nehmen), Zucchini-Süßkartoffelstampf-Türmchen (ggf. mit was dazu)
Schmorgurke in irgendeiner Sauce

Die Sauce mache ich meist mit Gemüsebrühe, etwas Soja Cuisine, oder eben Wasser und etwas Nussmus, Kokosmilch etc. Binden kann man, wenn nötig, ganz gut mit Johannisbrotkernmehl. Und ich nehme gerne frische Kräuter. Ganz gut geht auch Wasser/Brühe/Kokosmilch/Gewürze.

Alles an Salaten geht gut:
Fenchelsalat mit Gurke und Apfel
Paprika-Apfel-Salat
Gurkensalat
...

Risotto könnte auch gut gehen, wobei das auch wieder eher in Richtung Kalorienbombe geht.

Rohkost mit verschiedenen Dips. Das geht mit Sojajoghurt und Frühlingszwiebeln und/oder Kräutern, Paprika-Zwiebel-Dip, Antep Ezme (ziemliche Schnippelarbeit, aber ich liebe das Zeug!), (Soja-)joghurt Minze-Dip, Guacamole, Avocado-schießmichtot

Bei Chefkoch.de gibt's ganz gute Ideen, das meiste was hier steht findest Du da, ist erprobt und entweder vegan, vegan geworden oder vegetarisch :wink: Mit Fleisch ergänzen geht ja meistens immer noch, wenn man das will. Wichtig finde ich eine gute Mikrowellendose, dann erwärmt sich das Essen gleichmäßig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Wenn ihr eine Mikrowelle und einen Kühlschrank habt würde ich über die Anschaffung eines dampfgarers für selbige nachdenken. Ich hab den von tupper und find ihn echt klasse. Wenn man den sauceneinsatz dazu nimmt, kann man sich z.b oben in den Einsatz Fisch mit etwas Kokosmilch, Zitronensaft, Zwiebel und Rosmarin machen. Unten in den dampfeinsatz z.b blattspinat, Tomaten, etc und Zack nach 20 min hat man ein leckeres und frisches schonend dampfgegartes Gericht. Geht statt mit Fisch auch z.b. Mit Pilzen etc. oder man macht unten verschiedenes Gemüse und oben nur eine simple Sauce rein. Find das immer schöner als die einfach wieder aufgewärmten Sachen.

Wenn Du Hirse, Amaranth, couscous etc zu Hause vorportionierst kannst Du dir so dann jedes Mal anderes Gemüse frisch dazu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 15:06 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 395
Ich finde das Buch hier ganz gut, sind relativ schnelle einfach Rezepte und vieles eignet sich gut zum mitnehmen. alles vegan :-) Ob man das immer 1:1 so zubereiten muss, oder das nur als Anregung nimmt kann man ja schauen.

http://www.amazon.de/Vegan-Schnell-einf ... egan+to+go


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2015, 15:26 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2343
Chrisy hat geschrieben:
Risotto könnte auch gut gehen, wobei das auch wieder eher in Richtung Kalorienbombe geht.


Ich lasse immer den Parmesan weg. Ein kleiner Schluck Sahne reicht auch, wenn überhaupt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2015, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Jegliche Arten von Quiche / Gemüsekuchen lassen sich auch ganz gut aufwärmen - kriegt man auch fast vegan hin mit ein bisschen Kreativität.
Vorteil ist: Quark und Eiser für den Eiweißanteil, dünner Boden (= wenig Kohlenhydrate) und sehr flexibel in der Gemüsewahl:
Paprika, Zucchini, Fenchel, Pilze, Kohlrabi, Kürbis, Frühlingszwiebel, Lauch ... getocknete Tomaten, Oliven, Schafskäse, Roquefort....

LG, Deni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2015, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Danke für Eure Ideen! kann man auch echt ganz gut gebrauchen, vor allem bin ich unfassbar schnell im kochen geworden :mrgreen: . Wie geht den Quiche? Also ein Boden dazu? Übrigens sind viele Kohlenhydrate überhaupt kein Problem, im Gegenteil. Ich möchte es nur möglichst aus Vollkornmehl machen, aber das sollte ja kein Problem sein.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Für eine Quiche machst Du einen Mürbteig (Mehl, Butter, ein Ei) etwas salzig, und lässt den eine Stunde im Kühlschrank ruhen. In der Zeit schnibbel ich schon immer Gemüse. Nach dem Teigausrollen und in Form bringen (einen hohen Rand mit dem Teig formne, damit die Form nicht auslaufen kann) macht man eine Masse aus Quark, Eiern und ggf. Schmand/Sahne plus Gewürze und füllt dies in die Form auf den Teig mit dem Gemüse drin. Geriebenen Käse kann man in die Masse machen oder oben drauf streuen...
Rezepte gibt es diverse im Netz (Chefkoch)...

Oh... ich krieg hunger :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Das klingt echt lecker, bei chefkoch war das alles sehr üppig mit Sahne, aber das kann man ja anpassen. Kann man Quiche auch in einer kleinen Auflaufform machen? In einer Springform ist das für eine Person etwas viel, ich wollte das nicht eine Woche lang essen, oder kann man auch einzelne Stücke einfrieren? Mit Salat dazu schmeckt das bestimmt lecker.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 3053
Wohnort: Bonn
Quark-Öl-Teig finde ich noch leckerer als Mürbeteig!
Und als Form eignet sich mMn am besten ne kleine Quiche-Form mit hochdrückbarem Boden, die gibts in verschiedenen Größen.
Sowas in der Art:
http://www.amazon.de/gp/product/B004YIU ... 40M2ZQK49V

_________________
Du bist nicht mehr da, wo Du warst,
aber überall, wo wir sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gesundes zum Lunch zum mitnehmen
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2015, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Danke, ich habe mal 2 in 15cm bestellt, dann kann man eine Portion einfrieren.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de