Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 12:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Partyessen für 15-20 Personen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 14:25 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Da ich demnächst runden Geb habe, wird ausnahmsweise doch mal gefeiert. Nur WAS zu Essen für so viele Leute?
Wir werden nicht wie die Hühner auf der Stange nur am Tisch sitzen, das wird alles ziemlich zwanglos und locker ablaufen. Deswegen würde ich auch gerne entsprechend das Essen anpassen.
Was würdet ihr da machen? Irgendwas, wo man nicht zwei Tage nur in der Küche steht?

- Grillen geht nicht
- Chili?! Gibt es irgendwie immer bei diesen Partys, genauso wie
- Käse-Lauch-Suppe, das sind so beiden typischen Sachen, die gefühlt jeder macht und daher (finde ich) langsam nerven

Ich weiß auch nicht :aoops:

*Edit weil Wortsalat


Zuletzt geändert von Scatty am 25. Juni 2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partyessen für 15-20 Personen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 1352
Wohnort: Bad Homburg
Hm, mir fällt für die Menge an Leuten spontan ein:

- Pizzabrötchen (kann man ja mit diversen Belägen machen (Tomate/Mozarella ... Hawai ... Salmi/Schinken/Pilze)
- Flammkuchen mit diversen Sachen drauf (ich kaufe die fertigen Flammkuchenteige beim Rewe (Tante Fanny), dann Schmand vorbereiten, diverse Sachen klein schnippeln und wenn die Gäste kommen, einen nach dem anderen frisch machen)
- Burger-Party (man muss halt nur die Hackfleisch-Pattys vorbraten und dann noch mal warm machen (Mikrowelle oder Backofen)
- Wraps zum selbst füllen (darüber freuen sich immer sehr die Vegetarier)

_________________
Vergiss nie den Zauber der Träume, der dich vorwärts trägt
Vergiss nie die Kraft der Erinnerung, die die Wahrheit verrät

Kein Berg zu hoch, kein Meer zu tief, kein Weg zu weit um ihn gemeinsam zu gehen
Kein Ziel zu fern, kein Weg betrübt, kein Herz zu schwach um zueinander zu stehen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partyessen für 15-20 Personen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 15:18 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Sandwich selber machen. Also verschiedene Füllungen mit Sandwich maker hinstellen. Istlecker und macht Spaß. Lässt sich prima vorbereiten. Dazu Oliven, dips, Käse und co.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partyessen für 15-20 Personen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 16:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
http://www.kochbar.de/rezept/282868/FlRindSchwein-Hackfleischtorte.html

Sowas geht auch immer und lässt sich gut vorbereiten. Schmeckt auch kalt noch.
Ich nehm allerdings aufgeweichte Brötchen statt Kloßteig.
Dazu dann einfach Baguette als Beilage und eine Asiasoße. Uns schmeckt eine süßliche Soße am besten dazu.

Mengenmäßig, als ungefähren Anhaltspunkt, hat eine stinknormale Gugelhupfform (darin mach ich das immer) mit der Masse wie im Rezept angegeben für ca. 8-9 Personen gereicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partyessen für 15-20 Personen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Wir haben schonin so einem Fall schon ein "kaltes Buffet" gemacht, also diverse Brotsorten/ Brötchen und dann verschiedene Dinge zum Belegen (Käse, Wurst, Lachs........) plus gefüllte Weinblätter, Oliven, Käseplatte.........






Wenn noch weniger Zeit war haben wir auch schon einfach per Pizzataxi mehrere unterschiedlich belegte große Pizzen bzw ein Pizzablech bestellt. Das ist ist am wenigsten aufwendig :alol:

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partyessen für 15-20 Personen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Leberkäse zum selbst backen, Rollbraten, Brezeln zum aufbacken. Dazu diverse Salate.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partyessen für 15-20 Personen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Frikadellen aus Schwein+Rind oder Lammhack dann als Köfte getarnt , dazu Tzaziki/Knoblauch -Yoghurt sauce.
Frikadellen gehen als Mini- Frikadellen auch Indisch (Curry+Pfirsich) und in anderen Variationen.

Selbstgemachte Kräuterbutter /Aioli mit Baguette

Verschiedene Salate (Griechischer Salat /Bulgursalat -passt zu Köfte/ Kartoffelsalat/Nudelsalat )

Sate-Spiße/marinierte kalte fleischspieße als Fingerfood

Tiramisu (wenn es nicht ganz so heiß ist)

zur weiteren Ideenfindung, da finde ich immer was:
http://www.einzelheftbestellung.de/deta ... egory/3013
http://www.einzelheftbestellung.de/obje ... 418?c=3013
http://www.einzelheftbestellung.de/obje ... 872?c=3013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partyessen für 15-20 Personen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 00:06 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Das sind doch ein paar Anregungen, prima, danke! :-D

@ Stella, das klingt echt lecker, aber ich glaube das probiere ich mal so privat aus. Ich besitze nämlich nur eine große und eine ganz kleine Auflaufform, bin ja Singlehaushalt mit zwar großer Küche, aber wenig schnickschnack :aoops:
@ Cora, die Idee mit den Sandwiches hätte mir auch super gefallen. Wenn ich denn einen Sandwichmaker besäße :mrgreen:
@ Yoko, ich habe sowohl mit dem Gedanken Pizzataxi als auch Catering schon gespielt :aoops: Habe mich aber dagegen entschieden, weil ich das irgendwie unpersönlich finde. So "abgespeist". Ich werde zwar erst 30, aber die Hälfte der Gäste kommt extra aus über 350km Entfernung her an dem Abend, und ein klein wenig Mühe geben kann man sich dann schon. Finde ich :aoops: Die Gästezahl lässt das ja noch so gerade eben zu :alol:


Ich glaube ich werde einen Mischmasch aus euren Ideen machen. Quasi ein gemischtes Buffet.

- drei Salate (einen mediterranen, einen normalen gemischten, einen Kartoffel) und zusätzlich geschnittenen Blattsalat zum Belegen
- Pão de Queijo (brasilianische Teig-Käsebällchen, oberlecker, selbst gemacht), Brezeln und frisches Baguette, Wraps (gekauft)
- selbstgemachte Dips (Knoblauchquark, Paprikaquark, Kräutercreme, Tomaten-Mozzarella-Creme, Aioli)
- Antipasti diverser Art (die würde ich aber kaufen, halt so gefüllte Oliven, Paprika, getrocknete Tomaten in Öl...)
- ich glaube die Fleischspieße finde ich auch gut, da muss ich mal nach Rezepten suchen (@Schlappen, oder hast du da ein erprobtes?)
- Käse (Parmigiano Reggiano + Gouda + evtl. noch einen, nur welchen?), Chorizo, Schinken, kleine Frikadellchen
- Tiramisu dachte ich auch schon dran. Aber wenn es warm ist evtl. Honigmelone mit Parmaschinken?

Die Brezeln passen gut zu Frikadellen und Kartoffelsalat, die Wraps lassen sich gut füllen mit den ganzen Beilagen, Baguette kann man belegen und die Käsebällchen so zwischendurch mit Dips essen.
Kartoffelsalat kann ich gut am Abend vorher machen, die Frikadellen und Dips auch. Wenn das gut durchzieht schmeckt es eh besser. Am Tag selbst müsste ich nur noch die Käsebällchen machen, die gehen aber sehr fix, und die anderen Salate, aber das sollte insgesamt nicht länger als eine Stunde dauern.

Das könnte doch so gehen, oder?
Bei dem Käse bin ich mir aber nicht ganz sicher: Wäre es eine schlaue Idee, wenn man beide Sorten am Stück anbietet samt Reibe/Käsemesser, sodass sich das jeder selbst passend machen kann?
Ich habe noch nie so viele Gäste mit Essen versorgt, ich feier ja sonst nie, deswegen bin ich da etwas unsicher :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partyessen für 15-20 Personen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1666
Wohnort: 72***
Scatty hat geschrieben:
Bei dem Käse bin ich mir aber nicht ganz sicher: Wäre es eine schlaue Idee, wenn man beide Sorten am Stück anbietet samt Reibe/Käsemesser, sodass sich das jeder selbst passend machen kann?


Dein Buffet hört sich sehr lecker an. Da müßte jeder was finden.

Ich würde Käsewürfel auf Zahnstocher mit Traube, Erdbeere, usw. bevorzugen. Ist auch hygienischer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partyessen für 15-20 Personen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 08:43 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich finde das selber ab schneiden besser

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partyessen für 15-20 Personen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 318
Hört sich gut an!
Bei unserer Einweihungsparty haben wir ein "Italienisches Abendbrot" für 40 Gäste gereicht. Dicke Scheiben Graubrot - man glaubt gar nicht, wie gierig sich darauf gestürzt worden ist - verschiedene Aufstriche aus dem Feinkostladen, Käse- und Schinkenplatten, Tomate-Mozzarella-Spieße, Oliven, Antipasti und einen Zuccini-Auflauf. Das kam super an und war leicht vorzubereiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partyessen für 15-20 Personen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juni 2015, 23:41 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
Ein frisches Brot, ja, das wäre auch noch was! Zumal ich da einen Teil prima am nächsten Tag für die Übernachtungsgäste beim Frühstück verwenden kann.

Käse: Durch die verschiedenen Möglichkeiten (Wraps füllen, Baguette/Brot belegen) dachte ich, dass selbst schneiden bzw raspeln evtl gut wäre. Allerdings ist der Faktor Hygiene schon auch berechtigt. Könnte man da nicht einfach so zwei, drei Einmalhandschuhe hinlegen? Oder ist das blöd :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partyessen für 15-20 Personen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2015, 00:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Ich fände das blöd mit den Handschuhen und dem Käse... Ich habe schon von so vielen Käseplatten zum Selberabschneiden gegessen und nie ist jemandem was passiert davon. Ich nehme weder bei mir noch bei meinen Freunden oder sonstigen Gästen an, dass wir Unhygiene verbreiten :wink: . Wenn du da Sorge hast, kannst du ja den Käse schneiden, raspeln, reiben... und Gäbelchen oder Löffelchen dazulegen (und hoffen, dass sie keiner ableckt :mrgreen: ). Als weitere Käsesorte würde ich Weichkäse nehmen, Camenbert, Brie oder sowas.

Ich bekomme Hunger, wenn ich deine Ideen so lese, das wird bestimmt klasse.
Im Singlehaushalt würde ich auch darauf achten, was mit den Resten passieren kann, bevor du alles wegwerfen musst.

LG

Eureka23

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partyessen für 15-20 Personen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2015, 09:35 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
So ein Buffet habe ich letztes Jahr für ähnlich viele Leute auch gemacht. Das kam gut an!
Hast du ein Rezept für die Käsebällchen?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Partyessen für 15-20 Personen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2015, 22:42 
Offline

Registriert: 29. November 2013, 12:06
Beiträge: 1427
@Schlaflos:
Ich nehme dafür diese Backmischung. Man gibt noch Eier und Wasser dazu. Wer will kann auch noch frischen Käse zuraspeln, ist aber nicht nötig, finde ich. Dann eben die Bällchen formen und nur leicht goldgelb backen, dann sind die genau richtig. Genaue Anweisung steht aber auch auf Deutsch auf der Packung. Die Mischung gibt es nicht in normalen Geschäften zu kaufen.
Man kann die auch komplett selbst machen, allerdings muss man da einen Teil der Zutaten auch online kaufen. Finde die Käsebällchen aus der Backmischung aber super lecker, insofern nehme ich die auch weiter :-|

@Eureka:
Einige Gäste werden am nächsten Tag noch mit einem Brunch versorgt, insofern sollte das gehen. Ich mache mir eher Sorgen, dass ich zu wenig habe :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de