Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2015, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich fand das so oberlecker! Sehr gesund ist es außerdem und kostet wahrscheinlich 2€, wenn es hochkommt.

Dinkel-Vollkorn-Spaghetti (normale gehen bestimmt auch, aber der Vollkorngeschmack passt hier super) so viel man mag, ich hatte echt wenig, so 15 Stück würde ich schätzen.
1/2 Aubergine (klein)
1 kleine Zucchini
1 kleine Möhre
5 Champignons
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 EL Ayvar
Rapsöl oder Sonnenblumenöl
Salz & Pfeffer
etwas Chili

Die Aubergine in Würfel schneiden.

Zwiebel und Knobi fein hacken, Pilze in dünne Scheiben schneiden. Zucchini und Möhre mit dem Sparschäler in "Bandnudeln" schneiden.

Die Aubergine mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. In einer heissen Pfanne in Öl kräftig goldbraun braten.
Währenddessen Nudeln nach Packungsansweisung bissfest garen.
In einer zweiten Pfanne Zwiebel, Knobi und Pilze in Öl andünsten. Dann das Gemüse dazugeben und bissfest dünsten, den Ayvar dazu, mit Salz und Pfeffer würzen, vermischen. Die fertigen Nudeln dazu und wieder vermischen, zum Schluss die gebratenen Auberginen. Fertig.

Die o.g. Menge reicht für eine hungrige Person, ich habe jedenfalls alles auf einmal gegessen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Gestern getestet und für gut befunden.

:hunger: :thxs:

Dabei musste ich es sogar noch ohne Aubergine machen, gab keine mehr, war trotzdem lecker. Das kommt in die Rezeptliste!

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Wird probiert, nur mal ne ernsthafte Frage... 15 Stk Nudeln? also Spaghetti? Nicht ernsthaft oder?

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Ich habe natürlich mehr genommen, generell, weil ich nicht nur für einen Abend kochen wollte. Außerdem habe ich schon durch mein höheres Gewicht einen viel höheren Grundumsatz als Fabelhaft. :mrgreen: Aber ich wette, sie hat wirklich nur 15 einzelne Spaghetti genommen.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
hört sich ja gut an - aber im ernst 15 ? gezählte 15 spaghetti :ashock: :ashock: da hört bei mir aber der spaß auf :-?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
gigoline hat geschrieben:
hört sich ja gut an - aber im ernst 15 ? gezählte 15 spaghetti :ashock: :ashock: da hört bei mir aber der spaß auf :-?


Da steht was von figurbetont, nicht von Spaß. :mrgreen:

Ich habe mich da eh nicht dran gehalten und habe nun für heute eine zweite Portion von diesem Rezept + vorgekochte Spaghetti für morgen Abend, die dann eine andere Begleitung bekommen.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ach soooooooo :mrgreen: ich probier das dann mal mit - ein paar mehr - und nicht Paar mehr :mrgreen:

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
:muahaha: :angellie:

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
Ich habe eben zum ersten Mal in meinem Leben Spaghetti abgezählt und dann aus Neugier gewogen.
10 gr :mrgreen:

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Zuletzt geändert von Gwendoline am 25. Juni 2015, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2015, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
:alol: Ich wollte eigentlich damit nur sagen, dass man sehr wenige Nudeln braucht, weil das Gemüse schon so ein Riesenberg ist und der Sinn der Sache ja auch ist, die Pasta hier zu ersetzen durch Zucchini und Möhre. Muß man natürlich nicht.
Und nein, ich habe selbstverständlich nicht gezählt, aber es war wirklich sehr wenig :mrgreen: .

Zitat:
Außerdem habe ich schon durch mein höheres Gewicht einen viel höheren Grundumsatz als Fabelhaft.
Ich hoffe, dass Du Dir das nicht wirklich einredest, Du hast im Leben keinen höheren Grundumsatz als ich. Ich habe das ausgerechnet bekommen: ich verbrauche bei geringer körperlicher Aktivität 2065kcal am Tag, das finde ich ganz schön viel für eine Frau. Geringe körperliche Aktivität bedeutet Büro und keinen Sport. Das kommt bei mir praktisch nie vor. Wenn ich 10km laufe, sind das etwa 650kcal zusätzlich an Bedarf. 10km laufen ist für mich auch nicht viel. Also, ich kann schon ordentlich was essen ohne dass das ansetzt.
Meinen Grundumsatz habe ich mir nicht behalten, das ist irgendwie Blödsinn, man liegt ja nicht den ganzen Tag untätig rum. :-|
Fett ist quasi totes, unnötiges Zeug, das Du mit Dir rumträgst. Wenn man seinen Muskelanteil erhöht, dann steigt auch automatisch der Energiebedarf, da Muskeln mehr Energie zum "einfach da sein" benötigen als Fett. Die Gleichung höheres Gewicht = höherer Grundumsatz stimmt also nicht.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
wie 10 gr ? Gwen?

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 07:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 19:50
Beiträge: 1309
gigoline hat geschrieben:
wie 10 gr ? Gwen?

Na sie hat die 15 Spaghetti gezählt und aus Interesse mal gewogen.

Ist noch früh Gigo, hm? :mrgreen: :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 07:20 
Offline

Registriert: 25. Juli 2010, 11:20
Beiträge: 976
Ich ersetze Nudeln nahezu immer durch Gemüsenudeln. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte mal richtig Nudeln gegessen habe - täte ich allerdings, wenn ich es wollte. Dann aber Dinkelnudeln. Auch Lasagneplatten lassen sich super durch Zucchini- oder Auberginescheiben ersetzen, und Käse muss ebenfalls nicht sein :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Tinkerbell hat geschrieben:
gigoline hat geschrieben:
wie 10 gr ? Gwen?

Na sie hat die 15 Spaghetti gezählt und aus Interesse mal gewogen.

Ist noch früh Gigo, hm? :mrgreen: :alol:


jo jetzt versteh ichs auch :aoops: aus Neugier hab ich irgendwie überlesen - war immer noch so geschockt :mrgreen:
ach ja - und es IST früh :evil: heute - irgendwie

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juni 2015, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Fabelhaft hat geschrieben:
Zitat:
Außerdem habe ich schon durch mein höheres Gewicht einen viel höheren Grundumsatz als Fabelhaft.
Ich hoffe, dass Du Dir das nicht wirklich einredest, Du hast im Leben keinen höheren Grundumsatz als ich.


Das war als Witz gemeint! Wenn ich eine Treppe steige, verbrauche ich dabei zwar sicher mehr Kalorien als Du, aber da ich ja leider keinen nennenswerten Sport mehr mache, komme ich an Deine Grundumsätze nicht ran, das ist mir schon klar. Essen wie ein reiner Bürotäter fällt aber trotzdem schwer.....jedenfalls hast Du meine Rezeptesammlung bereichert, darum ging´s ja.

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de