Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 10:47


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Osterhasen-Teig
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
Liebe Back-Enten,

ich habe mir eine Osterhasen- und eine Osterlammbackform zugelegt und suche nun erprobte Rezepte. Hat vllt. jemand neben süßen Rezepten auch eine herzhafte Variante?

Und gibt es Tipps und Kniffe wie ich die Formen am besten Befülle damit die Viecher am Ende auch ansehnlich werden?

Ich freue mich auf regen Austausch. :thxs:

LG Claudi

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osterhasen-Teig
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. April 2015, 08:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Ich mache für den Osterhasen immer einen Eierlilörteig, Rezept muss ich mal raussuchen. Die Form fette ich vorher ein und streue sie mit Semmelbrösel ein. Der Teig ist recht flüssig, da mit Öl gemacht, und den fülle ich immer so ein, dass er zuerst ind das Ohr läuft. Bedingt durch die Konsistenz verteilt er sich aber recht gut und geht auch gut aus der Form. Und schmeckt gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osterhasen-Teig
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Oh ja - bitte mal Rezept raussuchen - ich hab seit zwei Jahren einen Hasen und ein Lamm herumliegen und habs immer verschwitzt, das auch zu machen. Ich dachte, man verwendet am Besten einen feinen Biskuit?
Jetzt scheint das Wetter an Ostern perfekt für Backen, Kochen und auf dem Sofa kuscheln.
Ich würde dein Rezept gern mal ausprobieren.

:mrgreen:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osterhasen-Teig
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2015, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, fand aber das Rezept von hier http://www.herzdamengeschichten.de/2015 ... osterlamm/ klingt sehr lecker.
Also wenn man Marzipan mag :-D

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osterhasen-Teig
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2015, 21:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Hier das Rezept:
1 Ei
50 g Zucker
50 ml Eierlikör
50 ml Öl
50 g Mehl
1/2 Päckchen Vanillezucker
3 g Backpulver

Form fetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.
Eier mit Zucker, Vanillezucker, Öl und Eierlikör verrühren.
Mehl mit Backpulver mischen und unter die Eiermasse rühren.
In Form füllen und bei 175 Grad ca. 35 Minuten backen.

Bei mir ist das für eine Osterhasenform fast zu wenig, aber es geht gerade noch. Beim Osterlamm weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert.

Mir schmeckt der sehr gut (ich muss ja immer den Hasen unten gerade abschneiden, damit er besser steht :aoops: :alol: ) und von den Beschenkten gab's bisher immer positive Rückmeldungen.

Viel Spaß beim Backen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osterhasen-Teig
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2015, 20:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Hier ein Foto von als Schneehasen getarnten Osterhasen:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osterhasen-Teig
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2015, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
:thxs: :thxs: :thxs:

wird nächstes jahr getestet. beide rezepte.

hab für dieses jahr ein rezept über chefkoch genommen. war ganz überrascht wie gut und detailreich die tierchen geworden sind und wie leicht sie aus der form kamen. hase und lamm sind nun definitiv ins osterprogramm aufgenommen.

lg

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de