Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 07:09


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vegetarisch, vegan, Allergikerfutter
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2014, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Mich würden mal eure Lieblingsrezepte und Produkte interessieren, da ich gerne über den Tellerrand schaue, aber auf Grund der Preise oft das Experiment scheue.

Welche Sachen macht ihr euch besonders gerne?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. November 2014, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich bin da im Moment auch fleissig am Tüfteln und man kann echt viel veganes, sehr gesundes machen. Man muss nur aus den alten Strukturen raus.
Ich hatte hier ja mal die Qinoa Bratlinge eingestellt, die fand ich sehr lecker, morgen will ich mal Kidneybohnenbratlinge machen mit Guacamole, Feldsalat und Süsskartoffelpommes, sowas hab ich mal als Veggieburger gegessen und fand es gut. Curries aller Art sind auch vegan.

Heute getestet und als gut befunden, Schokosmoothie. Ich hab das nach Gefühl gemacht, was die Mengen anbelangt, ist nicht akkurat:
Rosinen in wenig Wasser eingeweicht und kurz püriert,etwas stehen lassen, danach absieben, so dass man das süsse Wasser hat.
2 TL Rapunzel Kakaopulver
2 TL Cashewmus
1 TL Mandelmus
Ca 200ml Reismilch
Mindestens 1 Minute pürieren, das Rosinenwasser als Süssungsmittel verwenden. Alternativ geht natürlich auch Agavendicksaft oder Zucker. Schmeckt sehr kakao-ig, wenn man Bitterschokolade mag, mag man das auch.

Sehr lecker, Rotes Linsengemüse, ich mache das ohne Sellerie http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m1811 ... muese.html

Ich finde, an teuren Extras braucht man gar njcht so viel. Mandelmus und generell Nussmus ist teuer und die Getreidedrinks. Aber sonst kann man viel mit Gemüse machen, was ziemlich billig ist.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 16:24 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Mein Standard-Rezept, wenn es schnell gehen muss:
Karotten (in Stiften) und Stangensellerie oder Fenchel in Olivenöl andünsten, mit Orangensaft ablöschen und fast bedecken. Couscous dazu, den gieß ich oft auch noch mit einem Schuss O-Saft dazu an.

Linsen auch immer gerne, beispielsweise als Linsen-Salat: http://www.chefkoch.de/rezepte/16558012 ... Salat.html


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
Ich habe mich die Woche an einer Linsen-Bolognese versucht und war sehr angetan.
Sogar meinem Mann hat es geschmeckt :alol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 10:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:36
Beiträge: 884
Wohnort: München
Immer wieder gerne, vor allem wenn es schnell gehen soll:

- Couscous-Salat (geht mit allem möglichen an Gemüse, ich mach das je nach Lust und Laune dann gerne mit Tomatenmark oder Curry z.B.)
- versch. Gemüse in die Pfanne - dazu Kartoffelpü (geht auch mit Sojamilch wenn du magst) oder Reis
- Tofubolognese
- Kichererbsencurry
- Kartoffelpü mit Spinat und angebratenem Räuchertofu
- Rührtofu
- versch. Gemüsesuppen
- Sandwiches belegt mit Räuchertofu, Gemüse und Avocado
- versch. Gemüsebratline (hab ich jetzt selbst noch nicht so viele durchprobiert

Und auf meiner Liste stehen noch gaaaanz viele Gerichte die ich demnächst ausprobieren will :wink:

_________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Hat jemand einen Tip für ein veganes Dessert ohne Soja? Außer Obstsalat :mrgreen: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Januar 2009, 12:50
Beiträge: 803
Wohnort: BI
Hier findest du sicher etwas : http://www.veganguerilla.de/rezepte/suses/

_________________
Gruß
lalala


Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Heute ausprobiert und als ultralecker befunden:

(Reicht für eine Person)

Fenchelsalat
1 Fenchelknolle
1/2 Apflel
2EL Öl (ich habe Sonnenblumenöl genommen, Walnussöl schmeckt sicher auch toll)
1 EL weisser Balsamico
Petersilie
etwas Agavendicksaft
1TL geriebener Meerrettich
1/2 TL Salz
Pfeffer
Walnüsse so viel man mag

Fenchel putzen und fein hobeln. Apfelstück ebenfalls fein dazuhobeln. In der Zwischenzeit die Nüsse in der Pfanne rösten, darf ruhig etwas kräftiger sein, passt gut.

Das Grün des Fenchels fein schneiden und mit den restlichen Zutaten zu einer Marinade verrühren, über den Salat geben und etwas ziehen lassen (30 Minuten waren es bei mir). Dann die noch warmen Nüsse darübergeben und vermengen.

Ich war skeptisch, ob das nach Fencheltee schmeckt, aber es schmeckt sehr frisch und lecker. Noch dazu geht es total schnell. Wird es bei mir nun sicher öfter geben.

Die o.g. Menge war mein Abendessen, wenn man es als Beilage macht, sollte es für 2 Personen reichen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2015, 18:51 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Unglaublich lecker:
Vanillecreme Frucht Schichtdessert

ca 2 Teile Vanillepudding kochen (mit Soja oder Reismilch), abkühlen lassen
1 Teil Sojasahne, (oder Schlagfix- ist ohne Soja) aufschlagen mit viel Sahnesteif)
beides mit 1 Teil Sojajoghurt vermischen (den könnte man auch weglassen)

Früchte (ich mags gern mit Himbeeren oder Kirschen) erhitzen mit Agar Agar oder ähnlichem eindicken, abkühlen lassen

Fruchtmasse und Vanillecreme abwechselnd in hohe Gläser füllen und mit Schokoraspeln bestreut servieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Januar 2015, 19:41 
Offline

Registriert: 6. Februar 2011, 09:53
Beiträge: 502
Fabelhaft hat geschrieben:
Heute ausprobiert und als ultralecker befunden:

(Reicht für eine Person)

Fenchelsalat
1 Fenchelknolle
1/2 Apflel
2EL Öl (ich habe Sonnenblumenöl genommen, Walnussöl schmeckt sicher auch toll)
1 EL weisser Balsamico
Petersilie
etwas Agavendicksaft
1TL geriebener Meerrettich
1/2 TL Salz
Pfeffer
Walnüsse so viel man mag

Fenchel putzen und fein hobeln. Apfelstück ebenfalls fein dazuhobeln. In der Zwischenzeit die Nüsse in der Pfanne rösten, darf ruhig etwas kräftiger sein, passt gut.

Das Grün des Fenchels fein schneiden und mit den restlichen Zutaten zu einer Marinade verrühren, über den Salat geben und etwas ziehen lassen (30 Minuten waren es bei mir). Dann die noch warmen Nüsse darübergeben und vermengen.

Ich war skeptisch, ob das nach Fencheltee schmeckt, aber es schmeckt sehr frisch und lecker. Noch dazu geht es total schnell. Wird es bei mir nun sicher öfter geben.

Die o.g. Menge war mein Abendessen, wenn man es als Beilage macht, sollte es für 2 Personen reichen.


Kleiner Vorschlag zur Abwandlung: Noch Staudensellerie dazugeben.
Wenn's nicht vegan sein muss, schmeckt dazu super lecker ein Dressing aus Joghurt, wenig Öl und Zitrone, Salz. Pfeffer.
War auch anfangs skeptisch, wie das schmecken würde, aber es ist sehr lecker!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Januar 2015, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Brotfrikadellen

1 Fladenbrot vom Vortag - in kleine Stk brechen (ich habe ca 2 cm gemacht)
In einer Schüssel mit Milch (ich habe laktosefreie genommen) einweichen, aber so dass es nicht zu nass wird. Nach Geschmack würzen (bei mir waren es italiensische Kräuter und Petersilie sowie Salz)
1 Ei dazu.
Wenn die Masse zu nass zum formen ist, dann noch Weckmehl dazu.
Frikadellen formen - braten - fertig :-|

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2015, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Gestern entdeckt und für spannend befunden: http://www.chefkoch.de/rezepte/25823814 ... fanne.html

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2015, 07:57 
Offline

Registriert: 8. Oktober 2007, 11:03
Beiträge: 613
Wohnort: Rödental
La Traviata hat geschrieben:
Gestern entdeckt und für spannend befunden: http://www.chefkoch.de/rezepte/25823814 ... fanne.html



Gibt es bei mir recht häufig, mit Feta oder eben Ziegenfrischkäse, sehr lecker!
Kann man auch gut abwandeln und noch Zucchini mit rein, was halt an frischem Gemüse da ist.

_________________
Gefühlswelten völlig zu strukturieren entzaubert die Welt


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2015, 15:43 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ich hatte gestern das hier, mit Frühlingszwiebeln statt Zwiebeln:
http://www.chefkoch.de/rezepte/91412119 ... rgine.html


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. März 2015, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Singvogel hat geschrieben:
Ich hatte gestern das hier, mit Frühlingszwiebeln statt Zwiebeln:
http://www.chefkoch.de/rezepte/91412119 ... rgine.html


Ich mache morgen Süßkartoffel-Rosenkohlcurry, bin mal gespannt wie das schmeckt:


400 g Rosenkohl
1 große Süßkartoffel
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 Zwiebel
400 ml Kokosmilch
150 ml Gemüsebrühe
2-4 TL rote Currypaste (vegan)
2 EL Koriander (gehackt)
2 EL Sojasoße
1 TL Senfkörner
etwas Öl

Die Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Rosenkohl putzen und halbieren. Die Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden. Paprika ebenfalls in Würfel schneiden.
In einer hohen Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Als nächstes den Rosenkohl und die Süßkartoffeln hinzugeben und einige Minuten lang garen. Dann die Paprika hinzugeben und kurz mit andünsten.
Die Currypaste hinzugeben und kurz mit anrösten. Dann mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen und bei mittlerer Hitze 5-10 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist.
Senfkörner hinzugeben und mit Sojasoße und Koriander abschmecken.

Bloß ohne Koriander und die halbe Menge, sonst muß ich das 3 Tage essen.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de