Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 03:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2016, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Hallo Enten,

ich hole das hier mal wieder hoch.
Im Selbstversuch möchten mein Freund und ich eine Zeitlang weitgehend auf Gluten verzichten. Es muss nicht komplett sein, aber so gut wie möglich.

Da wir sehr gerne Nudeln, Brot und Toastbrot essen, muss gerade hier viel geändert werden. Auf Nudeln zu verzichten bzw. die Nudelgerichte auf 1 - 2x pro Woche zu reduzieren und durch Glutenfreie zu ersetzten geht noch ganz gut. Aber wie macht ihr das bei Brot und Toastbrot? Da mein Freund viel im Auto unterwegs ist sind belegte Brote da natürlich ideal. Aber was stattdessen?

Und wie ist das bei Süßigkeiten? Mein Freund liebt Gummizeug, Salzstangen und Schoki. Was kann man davon noch essen?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2016, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Brot gibt es glutenfreies, doppelt bis dreifach so teuer. Oder Backmischungen zu kaufen, auch im Laden.

Schoki klares nein. Und auch Gummitiere. Im Netz gibt es eine Firma für Süßigkeiten, die verkauft Glutenfrei, hat aber geschmacklich nichts mit unseren normalen Gummitieren zu tun.

Eins muß aber klar sein, glutenfrei schmeckt vollkommen anders als das was man vorher gewohnt ist.

Im Fernsehen lief neulich gerade ein interessanter Bericht. Gesunde Menschen sollten nicht auf den "Trend" glutenfrei aufspringen. Lieber zum gesunden Brot (Vollkorn) greifen und eine gesunde, ausgewogene Ernährung anstreben.

Auch wurde aufgrund einer neuen Studie drauf hin gewiesen, daß es oftmals nicht Gluten, wie vermutet das Problem ist, sondern der Ruhevorgang, indem der Teig zubereitet wird. Man sollte dann eher probieren, auch mal auf Sauerteig ausweichen.

Denk aber bitte auch an Aufschnitt, Leberwurst, Bratensoßen, Getränke teilweise. Im Grunde um Fertigprodukte, Naschkram, Brot, Nudeln etc einen Bogen machen.

Im Rewe, Edeka findest Du das was Du suchst als Glutenfrei. Von Backmischung über Nudeln oder Spezialschokolade. Das sind so die Startbasics.

Es hat lange gedauert bis ich da etwas leckeres und eßbares fand und habe mich auf Empfehlungen, Geschenke und das Netz verlassen.

Wenn ich es nicht müßte zum großen Teil, dann würde ich verzichten. Denn die Preise finde ich utopisch und den Geschmack unterirdisch.

Viel Spaß.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2016, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
@Topatschow
Hast eine PN!

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2016, 08:00 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Ich kaufe für mein Patenkind immer Aufbackbrötchen. Bei uns hat das Kaufland da eine schöne Auswahl, auch mehrere Marken. Und die schmecken wirklich gut.

Die normalen Haribo Gummibärchen sind auch glutenfrei. Auch Kinderschokolade oder Yogurette.
Es gibt so viele Dinge die man essen kann.

Man muss sich einfach mal die Zeit nehmen und am Regal kurz die Inhaltsstoffe durchlesen.

Eine glutenfreie Ernährung ist heute wirklich kein Problem mehr... :wink:

Es gibt fertige Pizzaböden, Backmischungen, Nudeln sowieso, Kekse und und und...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2016, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Zu was ist das denn gut, darauf zu verzichten, wenn man gar kein Problem damit hat?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2016, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Joanadackel, mein Freund hat eine bislang ungeklärte Darmerkrankung. Da versucht man alles, was Besserung versprechen könnte. Das er Probleme mit Gluten haben könnte, ist eher zufällig aufgefallen. Freiwillig und ohne gesundheitliche Ursachen würde er nie darauf verzichten, das ist eher nicht sinnvoll, denke ich.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 11:09 
Offline

Registriert: 31. August 2009, 11:42
Beiträge: 418
Wohnort: herzogtum co
Vielleicht dumme Fragen:
- Schokolade Natur enthält Gluten?
- die ganz normalen Kartoffelchips aus der Tüte enthalten Gluten?
Da ist doch beide Mal keinerlei Getreide drin?
Und Bier? Gerste lässt sich doch nicht verbacken, weil kein Gluten drin ist ?


Bei Gummitieren klar, oft Weizenstärke als Trennmittel.

Ich backe öfter Gluten/laktosefrei, wenns auch für meine Miteinstaller ist - nehme Kartoffelstärke und Buchweizenmehl und Öl. Geht eigentlich problemlos, nur das Öl schmeckt je nach Sorte manchmal vor.

Pudding geht gut mit Mais/Kartoffelstärke, auch gegen eine zu duenne Sauce. Oder, wennns passt, etwas Tomatenmark


Bei den Fertigmehlen stört mich der oft vorhandene Sojaanteil - das vertrage ICH nämlich nicht. :evil:

_________________
Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - was, ist egal, Hauptsache Du triffst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de