Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 15:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Oktober 2014, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011, 10:02
Beiträge: 92
Gestern gab es glutenfreien Zwiebelkuchen. Ich habe einen quarkölteig gemacht mit dem Brotmix B von Schär. War lecker! Als nächstes teste ich das Mehl von Poensgen und bin gespannt wir das schmeckt. Nächste Woche mache ich eine Spinat-schafkäsequiche und Minizwiebelquiches. Wenn ich es schaffe, will ich morgen auch noch Tortellini machen oder Ravioli.

_________________
Einem Tier zu helfen verändert nicht die ganze Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014, 09:42 
Offline

Registriert: 4. August 2014, 12:07
Beiträge: 113
Ich habe gestern das Rezept des "Ruck Zuck Joghurtbrot" von chefkoch.de ausprübiert und es ist spitzenmäßig! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 10:42 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Mein Patenkind hat auch Zöliakie.

Wir nehmen immer das helle glutenfreie Mehl von Seitz. Damit ersetze ich das normale Mehl. Je nachdem mische ich noch mit Stärke. Biskuit mache ich nur mit Stärke. Klappt wunderbar. Merkt an Geburtstagen keiner dass das "anders" ist.

Nudeln haben wir von Seitz, die wurden immer gut. Lidl hat auch glutenfreie Nudeln.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
@ Babsi weißt Du zufällig wie die Nudeln heißen oder wo sie ungefähr liegen im Lidel? Ich habe sie dort noch nicht entdeckt. Im Moment sind meine Favoriten nach wie vor die Glutano Nudeln, doch die gibt es nur 30 km entfernt im Edeka. Also bin ich noch offen für neue Experimente. :-D


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011, 10:02
Beiträge: 92
Das würde mich auch interessieren, ich habe bei Lidl (Nord) noch keine gefunden.

Das Brot teste ich!!!Den Biskuit nur mit Stärke probiere ich auch aus!!! :thxs:


Gestern habe ich meinen Lieblingszitronenkuchen glutenfrei gebacken. Auf meinen HP habe ich das Rezept noch "normal":
http://reitschwein.de/kulinarisch/zitronenkuchen.html

Der Unterschied ist lediglich, dass ich das Mehl durch Schär "Kuchen und Kekse" ersetzt und die Eier getrennt habe.
Das Eigelb habe ich gleich anstelle der ganzen Eeier zugegeben und das Eiweiß separat aufgeschlagen und zum Schluß untergehoben wie sonst bei Bisquit. Es hat keine den Unterschied gemerkt!!!

Auf der HP isz auch "Der Schweinekuchen", den habe ich schon mal mit Maisgries statt Hartweizengries genauso lecker und glutenfrei gebacken.

Bei Bofrost habe ich jetzt glutenfreie Tortellini bestellt. Wenn sie rechtzeitig kommen mache ich von meiner HP am Wochenende endlich mal wieder den Tortelliniauflauf. Ich habe Gäste und mache ein Buffet, da wollte ich das als Warmes zu Mittag machen weil es sich toll am Vortag vorbereiten läßt und supergut schmeckt und duftet....hmmm

_________________
Einem Tier zu helfen verändert nicht die ganze Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
In meiner Backzeitschrift ist ne Reihe von glutenfreien Muffinrezepten.
Wenn ihr wollt, kann ich euch die mailen?
Die Rezepte in dieser Zeitung sind immer gut

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 17:40 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
Die Nudeln sind von der Lidl Marke Combino.
Bei uns liegen die bei den anderen Nudeln...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Oktober 2014, 17:42 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 15:32
Beiträge: 288
Wohnort: Im Süden ;-)
http://www.lidl.de/de/combino-glutenfreie-nudeln/p53715


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011, 10:02
Beiträge: 92
Danke, ich schaue mal!! :thxs:

_________________
Einem Tier zu helfen verändert nicht die ganze Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 16:57 
Offline

Registriert: 4. August 2014, 12:07
Beiträge: 113
Hannos hat geschrieben:
In meiner Backzeitschrift ist ne Reihe von glutenfreien Muffinrezepten.
Wenn ihr wollt, kann ich euch die mailen?
Die Rezepte in dieser Zeitung sind immer gut


Das wäre ganz lieb :aoops:

Babsi hat geschrieben:
Die Nudeln sind von der Lidl Marke Combino.
Bei uns liegen die bei den anderen Nudeln...


Super danke, die sind bestimmt auch erschwinglicher als die von Schär oder??


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Babsi, lieben dank. Nee dann gibt es die hier beim kleinen Lidel nicht.

Katrinchen, Schär ist die teuerste Marke, dann Rewe Eigenmarke bei Glutenfrei und dann Glutano Nudeln vom Preis.

Ich habe früher viel im Internet bestellt, weil es günstiger war, wenn man länger sucht. Geschmacklich bleib ich aber bei Glutano hängen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Oktober 2014, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Katrinchen, hast du whatsapp? Schick mir doch dann deine Nr oder Email per PN, dann schick ich die Rezepte

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011, 10:02
Beiträge: 92
Ich hätte die auch gerne!! :-D

Am Wochenende hatte ich das erste Mal ein glutenfreies Geburtstagsbuffet für 30 Leute auszurichten. Bis auf die gekauften Brötchen für die Gäste war alles glutenfrei, damit mein Schatz auch alles essen konnte. Käse und aufschnittplatten sind eh problemlos,auch tomate-Mozzarella, Knoblauchgarnelen, Chili etc. auch. Tortelliniauflauf mit glutenfreien Tortellini von Bofrost: die sind sehr lecker, von der Form eher Ravioli, werden aber bestimmt noch öfter zum Einsatz kommen. Der Auflauf schmeckte wie immer.
die Spinat-Fetaquiche mit Quarkölteig aus dem net von "trudels Kochbuch":
http://www.glutenfrei-kochen.de/kb/rezept_anzeigen/id/162
Sehr schnell gemacht, ich hatte den Brot B Mix von Schär weil gerade offen und es schmeckte sehr gut. Das normale Mehl von Poensgen habe ich auch, wollte aber erst das andere aufbrauchen. Da ich ein kleine Blech gemacht hatte, war noch Teig über, den habe ich ausgerollt auf Backpapier (mit Frischhaltefolie darüber läßt es sich leichter rollen), Kreise ausgestochen und ins gefettete Muffinblech getan. Mit 1 Gemüsezwiebel, etwas Geflügelkochschinken, 1 Ei und 1/2 Becher Schmand + Raspelkäse waren im nu 7 sehr leckere Minizwiebelquiche fertig, die rochen so lecker, das sie die Gäste nicht mehr erlebt haben. Die haben wir abends gleich frisch vom Blech vernichtet. :wink: Aber für die nächste Party mache ich sie bestimmt!! Dann einen Lachsrolle mit Frischkäse und Pfannkuchenteig, das Mehl war Poensgen Pfannkuchenmehl. Der erste war zu dick, da mußte ich deutlich mehr Flüssigkeit zugeben als angegeben , damit er für die Rolle als crepe taugte, aber den dicken habe ich dann beim Kochen nebenher gefuttert, so lecker war er. Pfannkuchen mache ich jetzt damit öfter, das hatte ich echt vermisst.

Den Käsekuchen ohne Boden habe ich mit Maisgries gemacht und als Zebrakuchen, d.h. mit Schokoanteil. Und mein Mutter hat sahnetorte mitgebracht mit einem Bisquit nur mit Stärke, locker und luftig.


Mein GG hatte als Brot von Poensgen das Zwiebelbrot ( seehr lecker!!), die Chroissans und die Brötchen ( mag ich auch). Ich habe auf Vorrat bestellt und in Portionen eingefroren, so passt das gut.


Demnächst geht ja die Weihnachtsbäckerei los. Was habt ihr an getesteten guten Rezepten? Vanillekipfel werden ja nur mit Mandeln und Stärke gemacht, Makronen sind auch nicht das Ding, aber Mürbeteig für Ausstecher? Stollen? Lebkcuhen? Printen?

_________________
Einem Tier zu helfen verändert nicht die ganze Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2014, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Du kannst doch Kartoffel oder Maisstärke verwenden. Ich nehme das glutenfreie Mehl, Weinsteinbackpulver und backe wie immer, abgesehen von den anderen Allergien die noch dazu kommen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. November 2014, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011, 10:02
Beiträge: 92
Mit Mürbeteig habe ich Probleme. Ich habe meinen Lieblingsapfelkuchen gebacken und der Mürbeteig mit nur anderem Mehl lies sich mit Frischhaltefolie gerade so ausrollen. Mit so einem Teig klappen aber keine Plätzchen... :ashock: :asad: Die Streusel habe ich mit Mehl C und Mandel gerieben gemacht. der Kuchen war dann sehr lecker.

_________________
Einem Tier zu helfen verändert nicht die ganze Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de