Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 10:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fleischloses Weihnachtsessen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juni 2007, 07:33
Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
Mein Dad kommt mit seiner Frau am 2. Weihnachtsfeiertag bis zum 27. auf der Durchreise nach Österreich zu mir zu Besuch.
Er wünscht sich von mir, dass wir nicht zum Essen gehen, sondern ich ein Weihnachtsessen koche, weil er weiß dass ich alles andere als eine Küchenfee bin :-? Da ich Vegetarier bin möchte ich auch etwas fleischloses kochen, Gans hatte mein Dad ohnehin schon am 1. Feiertag.

Ich dachte an Kürbissuppe als Vorspeise, damit kann nicht viel schiefgehen, einen Kürbis habe ich bereits vorsorglich eingefroren. Als Nachtisch Vanilleeis mit heißen Himbeeren oder Tiramisu, je nachdem was es als Hauptgang gibt.

Über den Hauptgang bin ich jetzt etwas unschlüssig, mein Dad mag sehr gerne Pilze, dachte an eine Quiche mit Pilzen oder eine Pilz-Lasagne, ist sowas festlich genug? Oder vielleicht ein Pilz-Risotto? Bei Pfifferlingen und Steinpilzen müsste ich dann natürlich auf Tiefkühlware zurückgreifen.... Was könnte man noch als "festlichen" Hauptgang ohne Fleisch zubereiten?
Im Notfall würde ich auch etwas mit Lachs oder Garnelen machen und dann selbst nur die Beilagen essen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischloses Weihnachtsessen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 10:40 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich bin ja bei so zusammenkünften ein Fan von Raclette oder (Käse-)Fondue, weil bei jedem Menü ist immer einer in der Küche beschäftigt.

Ansonsten würde ich von den Vorgeschlagenen Essen von Dir das Risotto wählen, da kann man dann evtl. Lachs dazu machen für die, die es mögen.

Evtl. auch eine Alternative: Ich hab neulich in einer Kantine Haselnussnocken gegessen, fand ich echt lecker, dazu kann man auch "gewöhnliche" Beilagen essen, das ersetzt dann so ein bisschen das Fleisch (obwohl ich sonst echt nicht für Fleischersatzprodukte zu haben bin...), allerdings hab ich noch kein erprobtes Rezept, hatte hier danach gefragt, kamen auch ein paar Vorschläge, aber ausprobiert hab ich noch keins.

Ansonsten ist Festtagsessen halt auch Ansichtssache, wenn meine Mutter z.B. einen Braten macht an Weihnachten und es gibt Spätzle dazu, dann gibts für mich halt Käsespätzle, ist jetzt vielleicht nicht das klassische Weihnachtsessen, aber ich bin damit total glücklich.

Mit Pilzen würde mir sonst noch einfallen Bandnudeln mit Pilzrahmsauce, oder evtl. sogar selbst gefüllte Pilz-Ravioli, letzteres würde meine Kochkünste aber übersteigen, auch wenn meine Mutter sagt das ist total einfach....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischloses Weihnachtsessen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juni 2007, 07:33
Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
Bajana hat geschrieben:

Mit Pilzen würde mir sonst noch einfallen Bandnudeln mit Pilzrahmsauce, oder evtl. sogar selbst gefüllte Pilz-Ravioli, letzteres würde meine Kochkünste aber übersteigen, auch wenn meine Mutter sagt das ist total einfach....


Meine glaube ich auch :mrgreen: Gnocchi mit Pilzen wäre vielleicht eine Alternative.

Habe jetzt auch mal 2 Rezepte für Lachs-Spinat Quiche ausgedruckt, da könnte ich einfach auf einem Viertel den Lachs aussparen, das gefällt mir momentan eigentlich ganz gut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischloses Weihnachtsessen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Auf gar keinen Fall macht man ein Risotto mit Tiefkühlware. Das unessbare Ergebnis ist quasi vorprogrammiert!

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischloses Weihnachtsessen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 14:05 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Och, mit Erbsen geht das wohl, Travi. Pilze finde ich als TK gar nicht geeignet, aber manches Gemüse geht da schon.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischloses Weihnachtsessen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Happi wie machst du denn aus TK Erbsen ein Pilzrisotto :ashock: :alol:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischloses Weihnachtsessen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 15:07 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
:alol:
Ich habe es so verstanden, dass du generell TK-Ware bei Risotto für ungeeignet hälst.
Wie Pilze dabei funktionieren, weiß ich nicht, aber ich hatte mal Pfifferlinge als TK für irgendwas verwendet und fand die so scheußlich - da ist ja Dosen- bzw. Glasware zig Mal besser (es sei denn, ich habe da zur falschen Tüte gegriffen). Also an TK-Pilze traue ich mich generell nicht mehr ran.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischloses Weihnachtsessen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:alol:

Pfifferlinge gehen da vergleichsweise noch. Aber Steinpilze ziehen Flüssigkeit ohne Ende, die werden wie Gummi. Echt schade drum :mrgreen:

Wenn Pilzrisotto würde ich eher zu einem guten Waldpilzfond greifen (evtl sogar aus Trockenpilzen selbst herstellen) und dann mit Austernpilzen und Champignons zubereiten.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischloses Weihnachtsessen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juni 2007, 07:33
Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
dann kein risotto :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischloses Weihnachtsessen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Ich esse auch gerne Kürbislasagne und dazu z.b. Feldsalat.

Lasagne lässt sich auch gut vorbereiten und du hast nicht mehr den großen Stress in der Küche.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischloses Weihnachtsessen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juni 2007, 07:33
Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
Kürbislasagne hört sich gut an, schöner Salat als Vorspeise dann statt der Suppe.
Hast du ein gutes Rezept für die Lasagne?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischloses Weihnachtsessen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2013, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Ich finde die Idee mit den Pilzravioli nicht schlecht. So schwer ist das nicht und die könntest du auch jetzt schon mit frischen Pilzen für die Farce machen und dann einfrieren. Auftauen, in siedenen Wasser garziehen lassen und dann durch eine Salbeibutter oder so schwenken.

Lasagne ist für mich, egal welche immer eher ein "Standart"-essen. Also etwas, dass ich ohne Anlass unter der Woche esse. Fände ich persönlich zu Weihnachten nicht sooo schön. (Persönliche Meinung).

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischloses Weihnachtsessen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2013, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Ich halte mich (fast immer) an das Rezept von hier http://www.kuriositaetenladen.com/2013/ ... puree.html

Kürbislasagne

Zutaten

Nudelteig
300 g Mehl (Typ 405)
3 Eier
ein Schluck Olivenöl
etwas Salz

Kürbissauce
1 Zwiebel, gewürfelt
50 g Coppa oder Pancetta (optional)
4 confierte Knoblauchzehen
Olivenöl zum Anschwitzen
1/2 Hokkaidokürbis
400 g Dosentomaten (oder im Sommer frische)
400 g Kürbispüree
Salz und Pfeffer
Piment d'Espelette
einige Blätter frischer Salbei (sehr fein geschnitten)

Außerdem
4 Caprostaler
1 Büffelmozzarella
50 g Nordländer, frisch gerieben
Panko zum Bestreuen

Zubereitung
Aus Mehl, Salz, Olivenöl und Eiern einen Nudelteig kneten, in Frischhaltefolie wickeln und mind. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebelwürfel in etwas Olivenöl anschwitzen, sobald sie glasig sind, den confierten Knoblauch dazugeben und etwas zerdrücken. Die Coppa in feine Streifen schneiden und zusammen mit den Kürbiswürfeln ebenfalls dazugeben. Solange anschwitzen, bis die Coppa etwas ausgelassen, aber nicht zu stark gebräunt sind.
Die Dosentomaten und das Kürbispüree dazugeben und alles etwas köcheln lassen, bis die Kürbiswürfel etwas weich gedünstest sind, aber noch nicht zerfallen. Mit Salz, Pfeffer und Piment d'Espelette würzen, dann den fein geschnittenen Salbei dazugeben. Beiseite stellen.

Den Nudelteig mit der Nudelmaschine ausrollen und je Größe der Form in Lasagneplatten schneiden. Salzwasser in einer Pfanne zum Kochen bringen, dann eine Nudelplatte nach der anderen ca. 1 Minute blanchieren.
Eine Lasagneform mit Olivenöl auspinseln, etwas Sugo auf dem Boden verteilen und mit Nudelplatten auslegen. Einige EL Sauce darauf verteilen und einen Taler Capros darüber zerbröseln. Eine zweite Schicht Nudelplatten darüber verteilen.
So fortfahren, bis die Form voll und die Sauce aufgebraucht ist. Zuoberst mit einer Schicht Kürbissauce abschließen, etwas Capros darüber verteilen, Büffelmozzarella zerpflücken und darüber geben, sowie etwas Nordländer und Panko darüber streuen.

Im Backofen bei 180°C für ca. 30 Minuten backen, zum Schluss den Grill dazuschalten und herausholen, sobald der Käse schön gebräunt ist.


das Kürbispüree mach ich so...

Den Kürbis halbieren, die Kerne entfernen und den Kürbis in Spalten schneiden. Die Kürbisspalten nebeneinander auf ein Backblech legen und bei 180°C ca. 45 Minuten garen, bis der Kürbis butterweich ist.
Danach pürrieren.



Ich persönlich mag allerdings zur Lasagne noch etwas frisches.
Würde also den Salat (am liebsten in dem Fall Feldsalat) direkt zum Hauptgang servieren.
Und eine weitere Kleinigkeit zur Vorspeise.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischloses Weihnachtsessen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2013, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juni 2007, 07:33
Beiträge: 593
Wohnort: Bayern
Dank dir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fleischloses Weihnachtsessen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2013, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2011, 10:02
Beiträge: 92
mjam, das Kürbislasagnerezept habe ich mir gleich abgespeichert, klingt das lecker!!!!! Die Kürbisernte war gut dieses Jahr und ein paar Hokkaidos waren noch auf Verwendung.

Wir werden Heiligabend auch fleischlos essen, da wir die nächsten Tage dann "in Familie" mit auch noch 75. Geburtstag dabei genug davon bekommen werden. :roll:

Meine Planungsalternativen bislang zum Weihnachtsessen (hängt u.a. etwas von meiner Zeit und den Gästevorlieben ab):

1. einfach und schnell...

Vorspeise: Räucherlachscarpacchio: Mild geräucherten Wildlachs in dünnen Scheiben anrichten, mit bestem Olivenöl und etwas frischem Zitronensaft beträufeln, frisch geröstete Pinienkerne darübergeben und dann Parmesan drüberhobeln, dazu frisches Baguette

Hauptspeise: Käsefondue mag ich auch zu gerne, verkneife ich mir sonst *räusper*, aber zu Weihnachten... :rosawolke:

Nachtisch: Eis und heiß (Vanilleeis mit heißen Kirschen)

2. gut vorzubereiten...
Vorspeise: die frischen Steinpilz-Trüffelteigtaschen von Aldi (jeder nur 3-4) mit Trüffelbutter oder Salbei-Frischkäsesauce, gerösteten Pinienkernen und frisch gehobeltem Parmesan

Hauptspeise: bunter gemischter Salat (Eisberg und Lollo rosso mit halben Kirschtomaten, Mais, Mandarinorangen, Oliven und gerösteten Pinienkernen auf großer Platte angerichtet, dazu ein Joghurt- und ein Essig/Öldressing extra gereicht. Dazu gibt es dann von der Räucherei bei uns tagesfrisch Räucheraal und Forelle und ggf. ein paar in Knoblauch gebratene Scampi

Nachtisch Creme Bruleé

3. auch lecker...
Vorspeise bunte Salatplatte wie oben beschrieben. Das Ganze als Vorspeise wird natürlich etwas kleiner ausfallen als wenn ich es als Hauptspeise mache.

Hauptspeise: Lachsfilet im Ofen gegart auf Charlotten-Spinatbett mit Cherrytomaten und mit BioZitronen belegt, Baguette dazu

Nachspeise:
Moussse auch chocolat

Später dann Obst -und Käseplatte an der man dann im Verlaufe des Abends mit gutem Rotwein in der Hand immer mal naschen kann.


So weit die Theorie, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.... [smilie=timidi1.gif]

_________________
Einem Tier zu helfen verändert nicht die ganze Welt. Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de