Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochzeitstorte selbstgemacht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2013, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
ich suche ein Rezept für eine kleinere, hübsche Hochzeitstorte, die einBacklaie selbst hinbekommen kann.
Soll halt "typisch deutsche Hochzeitstorte" mit 3 2Etagen" ( oder 2) sein für unsere jordanische Kollegin die in Jordanien heiratet ( aber schon in Deutschland geboren ist), als Überraschung nach ihrer Rückkehr.

War hier nicht jemand der so gaaaaanz tolle Ideen immer hatte???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeitstorte selbstgemacht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Puuh :mrgreen:
Wer soll die backen?
Bist du dir da wirklich sicher?
Aber kann gerne mit Rat dienen :-D

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeitstorte selbstgemacht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Ich :aoops:
Also es darf gern was kleineres sein, gern schokoladig und von mir aus auch nur aussehen wie eine hochzeitstorte...schön verziert oder so.
Ich habececht schon überlegt ob ich drei sprinformen backe(käsekuchen vielleicht?) Und das dann stapel und mit irgend nem guss überziehe...das wäre dann aber eben keine schokolade


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeitstorte selbstgemacht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Oktober 2013, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Juli 2009, 20:54
Beiträge: 168
Wohnort: in den Bergen bei den Zwergen...
Frag doch mal, ob du beim örtlichen Bäcker/Konditor so ein "Tortending" mit drei Etagen geliehen bekommst. Dann kannst du 3 Kuchen in unterschiedlicher Größe backen und dort dauf legen.

Wir hatten das für unsere Hochzeitstorte so gemacht, da ein Bekannter ein sehr guter Hobbybäcker war, aber dieses "Tortending" nicht hatte. Wir haben es dann für 5 € bei einer Konditiorei geliehen und er hat drei wunderschöne und leckere Torten gebacken. Auf der obersten Torte saß dann ein Hochzeitpaar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeitstorte selbstgemacht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Oktober 2013, 14:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Hm... Vielleicht eine Sachertorte im Mini-Format? Also drei unterschiedlich große/kleine Torten gebacken und aufeinander gesetzt?
Das lässt sich hinterher ja auch noch schick verzieren und die Torte an sich erfordert auch kaum Backtalent.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeitstorte selbstgemacht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013, 20:34 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Wieso nicht einfach nen Boden aus Rührteig, gefüllt mit Ganache oder Buttercreme und mit selbiger überzogen?
Wenn du das richtig machst, sieht das toll aus und schmeckt gut und die Cremes sind super einfach (egal ob Ganache oder Buttercreme..). Könntest sie alternativ auch mit gekauftem Rollfondat oder Marzipan überziehen.
Ganache könntest du ne helle und ne dunkle machen oder auch eine Milchschoko eine Zartbitter. Buttercreme kannst du in fruchtig und schokoladig machen.

Zum Stapeln ist es nur wichtig, dass du einen festen Boden (deswegen Rührteig, kein Bisquit) nimmst- zumindest für die untere Torte. Und außerdem eine "festere" Creme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeitstorte selbstgemacht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013, 13:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Louise hat geschrieben:
Wieso nicht einfach nen Boden aus Rührteig, gefüllt mit Ganache oder Buttercreme und mit selbiger überzogen?
Wenn du das richtig machst, sieht das toll aus und schmeckt gut und die Cremes sind super einfach (egal ob Ganache oder Buttercreme..). Könntest sie alternativ auch mit gekauftem Rollfondat oder Marzipan überziehen.
Ganache könntest du ne helle und ne dunkle machen oder auch eine Milchschoko eine Zartbitter. Buttercreme kannst du in fruchtig und schokoladig machen.


Also, das ist jetzt nicht sooo easy. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Liesi backtechnisch versiert ist, wenn sie schreibt "Backlaie".
Ich backe gern und recht häufig, experimentiere auch gern mal rum und hin und wieder versuch ich mich auch mal an richtigen Torten verschiedener Schwierigkeitsgrade.
Aber Fondant hasse ich wie die Pest. Zum einen schmeckts mir einfach nicht und zum anderen muss man da schon etwas Fingerspitzengefühl und Übung haben, damit das Endergebnis gut ausschaut. Mir ist bisher erst eine Torte mit dem Zeug richtig gelungen und danach war ich so brastig (wegen der "Fuddelarbeit"), dass ich sie am Liebsten an die Wand geklatscht hätte. :angellie:


Nochmal zum Thema Sachertorte. Ich nehme meist dieses Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/184631079424979/Sachertorte.html

Als Vorlage oder Orientierung, wenn auch in meinen Augen schon wieder etwas zu pompös dekoriert für deinen genannten Anlass, fand ich das ganz nett: http://www.hochzeitsportal24.de/galerien/hochzeitstorte/hochzeitstorte-schokolade/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeitstorte selbstgemacht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013, 21:30 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Huch, Stella, sorry, wollte dir keine PN schicken!

Also noch mal hier... Ich finde ne richtig gute Sachertorte auch nicht so einfach. Eine gestapelte Torte mit Buttercreme oder Ganache (Ganache finde ich leichter als Buttercreme, da nur Sahne und Schoki) macht ja auch schon was her, Fondant ist ja kein Muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeitstorte selbstgemacht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2013, 21:58 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
krasse Seite, die von der Tortentante.
und bis eben hab ich nicht gewusst, was Fondant und Ganache ist.
Ich dachte eigentlich, im Kuchenbacken bin ich ganz gut, aber von Torten hab ich echt keinen Schimmer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeitstorte selbstgemacht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Bild

Diese habe ich vor 2 Jahren für meine Schwester gemacht.
Oben einfaches Obst, da sie super krüsch ist, drunter Sahne/Marzipan und die unterste Erdbeermascarpone.
Jeweils mit Biscuitboden, der Überzug aus "echtem" Marzipan.
Und ich habe vorher auch noch nie ine richtige Torte gebacken. Nur zum Probebacken.
Alle waren mit Biscuitboden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeitstorte selbstgemacht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
Viiiielen dank für eure tollen tips! Ich kam leider noch nicht dazu mich mit allem richtig zu beschäftigen

Tanne, wo hattest du die platten her?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeitstorte selbstgemacht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Die Platten hatte ich von dem Retaurant geliehen, wo sie gefeiert hatten.
Allerdings sind die wohl zu groß für euch, da die oberste, kleinste bereits die Größe einer normalen Springform hat.
Hat insgesamt für ca 80 Leute gereicht.
In kleinerer Größe gibt es die auch relativ günstig so zu kaufen. Kann man hinterher ja auch für andere Sache benutzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeitstorte selbstgemacht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Dezember 2007, 20:11
Beiträge: 4381
ich habe jetzt gerade mal gesucht und finde gar keine kleineren:(

es muss halt echt günstig sein, soll ein Geschenk von den Kollegen an sie sein, aber eigentlich bekommt sie einen Gutschein für ein Möbelhaus und ganz viele Haushaltskleinigkeiten. Es ist eine Hochzeit einer Jordanierin, die nun auch den ertsen Haushalt führen wird mit ihrem Mann und sie haben nichts bisher, nichtmal eine Wohnung:)

Allerdings ist sie sonst "sehr deutsch" und auch hier geboren und ihr Mann auch.

Die Torte soll eben noch so dazu gemacht werden, deshalb günstige Etagere und um das backen kümmer ich mich.
Die Idee mit drei verschiedenen Kuchen /Torten finde ich ganz toll!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeitstorte selbstgemacht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
http://www.ebay.de/itm/1-x3er-Etagere-R ... 51b043362d

http://www.ebay.de/itm/Etagere-2-stufig ... 4d13a346a2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochzeitstorte selbstgemacht!
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1980
Sonst frag doch mal im Bekanntenkreis rum, wer so ein Ding Dir leihen könnte.
Bei mir gab es doch mehr als ich dachte, die so eins hatten. Ich brauchte es ja nur in groß.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de