Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 02:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Wir hatten gestern eine Diskussion über Low Carb (vermutlich typisches Thema eines Mädels-abends...)!

Meine Freundin sagte man dürfe zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden nichts essen. Gilt das dann auch für Obst??? Weil so ein Apfel zwischendurch kann doch eigentlich nicht schaden?! Dass es keine Banane sein sollte leuchtet mir ein, aber ein "erlaubtes" Stück Obst oder mal ne Karotte geht auch nicht?!

Als Verkäuferin in einer Bäckerei ist dieser Low-carb-trend natürlich ein Horrorszenario :alol:

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Hm, mit Low Carb kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber die Sache mit zwischen den Mahlzeiten mindestens 5 Stunden nichts essen, kenne ich aus dem Bereich der Trennkost. Hintergrund soll wohl sein, daß der Körper diese Zeit ohne weitere Nahrung benötigt, um den Insulinspiegel absinken zu lassen und die Fettverbrennung anzukurbeln.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
Das ist ja auch aus der sis Richtung, beim normalen "low carb" ist das me egal.
Wobei Obst ja eh schwierig ist... Das ist auch mein Problem bei der Sache, mit den normalen Mahlzeiten komme ich gut parat aber der Hunger nach süß wird natürlich stärker.. Obst fehlt mir u die Möglichkeit mal ein bisschen schoki dazwischen naschen zu können :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. August 2014, 18:06 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
- Calvara - hat geschrieben:
Gilt das dann auch für Obst??? Weil so ein Apfel zwischendurch kann doch eigentlich nicht schaden?!


Alia hat geschrieben:
Hm, mit Low Carb kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber die Sache mit zwischen den Mahlzeiten mindestens 5 Stunden nichts essen, kenne ich aus dem Bereich der Trennkost. Hintergrund soll wohl sein, daß der Körper diese Zeit ohne weitere Nahrung benötigt, um den Insulinspiegel absinken zu lassen und die Fettverbrennung anzukurbeln.


Der Insulinspiegel würde wieder ansteigen und der Effekt wäre weg, weil Obst in der Regel Fruchtzucker enthält.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2015, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/ ... zepte.html

Ausprobiert habe ich sie aber noch nicht alle :P

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2015, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
hatte heute eine pizza low carb mit teig aus thunfisch-ei gemacht... naja, hat ok geschmeckt aber pizzafeeling kommt da nicht auf :? war mehr ein pizzaomelette.. aber als alternati :? e ok.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2015, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
rss100 hat geschrieben:
hatte heute eine pizza low carb mit teig aus thunfisch-ei gemacht... naja, hat ok geschmeckt aber pizzafeeling kommt da nicht auf :? war mehr ein pizzaomelette.. aber als alternati :? e ok.


hast du schonmal die variante mit Blumenkohl gemacht?das funktioniert ganz gut...


ist sonst noch jemand hier,der sich immernoch low-carb ernährt?

seit etwas über zwei Wochen versuche ich mich auch daran zu halten. bei mir ist es aber wohl er die slow-carb variante...funktioniert ganz gut.

-ich verzichte komplett auf Süßigkeiten
-esse abends gar keine kohlenhydrate und morgens nur ein löffel Haferflocken in den Quark
-halte mich an 3 Mahlzeiten am tag
-trinke nur Kräutertee und wasser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2015, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
ich bin noch/wieder dabei, aber nur die abgespeckte Version.

morgens esse ich müsli, mittag keine/sehr wenige KH und abends keine.
auf Süßigkeiten verzichte ich auch..

gestern gabs z. b. gedünsteten Brokkoli + Paprika und gebratenes Putenschnitzel mit Kernmischung.
heute gibt's Kassler mit Sauerkraut, letzte Woche hab ich mir ne Zucchini-Lasagne gmeacht..

mir schmeckts und dadurch, dass ich nicht auf Obst verzichte, hab ich keinen Heißhunger auf Süßes..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2016, 03:36 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Meine Schwester macht zur Zeit eine 14tägige Low-Carb-Challenge, die sie im Internet gefunden hat und ist so lieb und kocht für mich mit (wenn sie eh täglich kochen muß ...).

Gestern gab es eine Low-Carb-Pizza, die ich echt lecker fand, schmeckt mir fast noch besser als "richtige" Pizza:

Alle Angaben pro Person/Portion:
Für den Boden:
2 Eier
90 gr geriebenen Käse

Für den Belag:
Tomatenmark oder Pesto oder Tomatensoße
Schinken, Salami, Zwiebeln, Thunfisch, Tomaten, Pilze ... was auch immer man als Belag mag,
etwas geriebenen Käse "für oben drauf"


2 Eier mit ca. 90 gr geriebenem Käse verrühren, auf ein (mit Backpapier ausgelegtes) Backblech geben und
bei 200 Grad ca. 15 Minuten backen, bis eine angenehme Bräune erreicht ist.

Das Backblech rausholen und den Boden etwas abkühlen lassen. Dann den Boden mit Tomatensoße/-mark/Pesto bestreichen, Belag nach Wahl drauflegen, geriebenen Käse drüberstreuen und nochmals 5 bis 10 Minuten (Mit 7 Minuten kamen wir sehr gut hin.) bei 225 Grad (!!!) backen.



Anmerkungen:
- Ich hatte vorher Sorgen, daß das ganze eher wie ein belegtes Omelett schmeckt, das war aber nicht der Fall. Der Boden schmeckt weder zu "käsig" noch zu "eiig", durch das Vorbacken ist er angenehm knusprig.
- Der "Teig" ist sehr flüssig, das ist aber OK so. Wenn man ihn mittig auf das Backblech gießt, dann ergibt sich von alleine eine halbwegs runde Form. Evtl. kann man noch ein wenig den "Berg", der sich in der Mitte auftut, nach außen verstreichen. Vom verquirlten Ei läuft dann ein Teil nach ganz außen, so daß man das Gefühl hat "Das kann nichts werden!", aber keine Sorge, das wird. Der Boden geht auch im Backofen noch etwas auf.
- Nein, ich habe keine Gewürze vergessen. Der Teig besteht tatsächlich nur aus Ei und Käse, Salz und Pfeffer etc. sind nicht nötig!
- Fertige Tomaten-Soßen sind oft zusätzlich gezuckert. Ich will keine Werbung machen, aber ich habe festgestellt, daß das "rote Pesto" von Bertoli ohne zusätzlichen Zucker auskommt und sehr lecker schmeckt. Also wenn man keine Lust hat, eine Tomatensoße selber herzustellen, einfach mal die Inhaltsangaben auf den Gläsern lesen.
- Für einen guten Esser sieht die Pizza ein wenig klein aus, aber durch den vielen Käse und die Eier macht sie super satt!



Low-Carb-Pizza werde ich mir definitiv öfter machen, war ganz flott und einfach hergestellt und wirklich total lecker!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2016, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
na halt uns mal auf dem laufenden was sie noch so macht. mein mann will derzeit abnehmen u nach 2 wochen wirds mit rezepten knapp. wobei ich ja gerad heisshunger auf sämtliche kohlenhydrate hab u dem auch nachgebe... :?

pizzen hatte ich seinerzeit mit blumenkohl- und thunfischboden probiert aber fand beides nicht optimal. dass man nur mit käse u ei klarkommt hätte mir ja auch mal einfallen können. klingt als könnte das funktionieren

was wir noch mögen sind zucchinispaghetti und krabbencocktail in der avocado.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2016, 16:13 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
rss ich hab mir aktuell 2 lc bücher gekauft. ein dickes von GU

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2016, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Guckt mal bei diesen Kochbücher:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=leichter+leben+in+deutschland&sprefix=leichter%2Caps%2C155


(Edit: Wenn der Link nicht funzt z.B. bei google oder auch Amazon nach "Leichter leben in Deutschland" suchen)


Die Bücher etc. es auch in teilnehmenden Apotheken.


Wir haben alle bis Band 8 und kochen gerne und viel daraus.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2016, 18:40 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:50
Beiträge: 486
Bei mir gibt´s heute die Thunfischpizza. Bin gespannt.
Und eine Blumenkohlsuppe möchte ich diese Woche auch noch machen.

Ansonsten hätte ich auch nix gegen Rezepte. ;)

Hab nur ein LC Buch für den TM, aber naja, ich weiß auch nicht so Recht. Ist irgendwie nicht so meins.

Und über Buchtipps wäre ich auch dankbar.

_________________
Ich hab nie behauptet, dass ich nett bin!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 08:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Hm also ich hab mal eine Zeitlang 10wbc gemacht. Ist ja auch low Carb bzw. nur die langsam kettigen KH (falls das so heißt). Ich bin nach ein paar Wochen verrückt geworden. Am Anfang ging es. Aber seit ich im Büro arbeiten fällt das als Alternative weg.
Ich habe mir jetzt ein Programm gekauft wo es darum geht wieder essen zu lernen. Durch die ganzen Diäten etc. geht glaub ich der Körper echt ganz schön kaputt.
Ich mache das jetzt seit einer Woche und habe schon 2 kg runter. Konnte leider mit dem Sport noch nicht anfangen, da ich eine Erkältung habe. Man hat eigentlich F, Zwischenmahlzeit, M, Zwischenmahlzeit und A. Komme bisher gut damit klar, weil man einfach alles essen darf...

Als LC Rezeptbuch kann ich aber das 10wbc Buch empfehlen. Damit hab ich das damals gemacht und es stehen echt leckerer und viele Abwechslungsreiche Rezepte drin...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 11:34 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Pluchi hat geschrieben:
Hm also ich hab mal eine Zeitlang 10wbc gemacht. ... Ich bin nach ein paar Wochen verrückt geworden.

Was genau war denn Dein Problem mit der Ernährung?

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de