Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. April 2024, 19:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 11:46 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ago hat geschrieben:
Pluchi hat geschrieben:
Hm also ich hab mal eine Zeitlang 10wbc gemacht. ... Ich bin nach ein paar Wochen verrückt geworden.

Was genau war denn Dein Problem mit der Ernährung?

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich könnte das auch nicht, nach so einer Mahlzeit habe ich immer so ein unbefriedigtes Gefühl. Ok, als Vegitarier hat man ja dann noch weniger Auswahl, wobei ich ja Fisch esse, aber egal ob Fisch mit Gemüse, oder Omlett mit Gemüse etc. bei mir bleibt da immer das Gefühl nix gescheites gegessen zu haben. Ich kann das mal ne Weile für einen Teil der Mahlzeiten, aber längere Zeit, alle Mahlzeiten? Keine chance...ich könnte dann ehr only Carb, also ein Teller Nudeln ohne was dazu, trockenes Brot etc. das würde mir leichter fallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 11:51 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Hmm ... Bis jetzt fehlt mir nichts. Brot und Kartoffeln mag ich eh nicht so. Reis und vor allem Nudeln liebe ich sehr, aber ab und zu darf man ja auch eine Ausnahme machen und sich was gönnen. Und da bei den Low Carb Rezepten mit viel Sahne und Käse gekocht wird, bin ich immer gut satt.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 11:58 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hm, ok, ich versuche natürlich auch nicht so viel mit so super fetthaltigen Sachen zu machen, wenn ich Low Carb als Diät mache, weil ich denke das ist dann auch nicht die optimale Lösung. Aber ich glaub das würde ich dann auch nicht runter bekommen. Also so ein super dick mit Käse belegtes Brot, das kann ich z.B. nicht essen, da muss das Verhältnis stimmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Januar 2016, 12:03 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ago hat geschrieben:
Pluchi hat geschrieben:
Hm also ich hab mal eine Zeitlang 10wbc gemacht. ... Ich bin nach ein paar Wochen verrückt geworden.

Was genau war denn Dein Problem mit der Ernährung?


Also 10wbc ist zwar auf LC ausgerichtet, aber man darf zusätzlich nur nach dem Sport Milchprodukte oder Obst essen/trinken. Ansonsten soll man darauf auch verzichten.
Ich glaube wenn man gerne Hülsenfrüchte isst, ist das auch nochmal was anderes. Das ist bei mir nicht der Fall.
Also mir fehlte ganz klar das Obst und die Joghurts. Ich esse zwar eh nur Naturjoghurts aber die durfte man da ja auch nur nach dem Sport essen.
Das Frühstück basiert quasi auf Eiern. Ich esse sehr gerne Eier und das war nicht so das Problem. Aber irgendwie fehlte mir da was...Ich brauche morgen kein Brot aber zumindest einen Joghurt oder Müsli oder so....
Da ich zu der Zeit, wo ich das tatsächlich 2 Monate durchgezogen habe, den ganzen Tag auf dem Pferd saß, war das nicht so das Problem.
Jetzt wo ich im Büro sitze, habe ich gemerkt, dass ich unkonzentriert wurde. Ich mache auch sehr viel Sport und ich glaube einfach, dass der Körper dann eine gewisse Menge an KH braucht.
Was ich ohne KH extrem gemerkt habe, dass ich mich fitter gefühlt habe, nicht mehr so müde war und mich insgesamt wohl gefühlt habe. Ich glaube das Problem, bei 10 wbc war für mich, dass mir das Essen irgendwann zu langweilig wurde und ich einfach weniger gegessen habe und dadurch dann abgenommen habe.

Das neue Programm mache ich jetzt seit einer Woche und ich fühle mich super. Es wird viel drauf geachtet mit Vollkorn oder Dinkelmehl zu kochen/backen, wenig Zucker etc. Aber ich darf essen bis ich satt bin und ich muss sagen, auch wenn ich es erst seit eine Woche mache, ich habe wieder ein Hunger- und Sättigungsgefühl.
Zu Mittag esse ich z.B. irgendwas (also Gemüse/Fisch/Fleisch etc...) mit Dinkelnudeln. Ich habe jetzt nach der ersten Woche wieder dieses Wohlgefühl, dass ich bei LC bzw. 10wbc auch hatte. Aber mit dem Unterschied, dass ich keine Gelüste nach irgendwelchen Dingen habe, weil halt alles erlaubt ist...

Abgesehen davon glaube ich, dass LC auf Dauer nicht gesund ist. Es kommt immer drauf an welche KH man isst und in welchem Umfang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Januar 2016, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Hm, Pluchi, das hat ja aber schon was von Extrem-Low-Carb. Denn normalerweise sind Obst und Milchprodukte ja kein Problem, obwohl man bei Obst schon an den Zuckeranteil denken sollte. Gerade beim Frühstück sind mir Quark und Obst wichtig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Januar 2016, 07:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ja das ist halt das Konzept von 10wbc.
'Normal' LC hatte ich davor schon mal durch....Ist aber auch nichts für mich.
Für mich ist die beste Möglichkeit sich einfach ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren.
LC ist für mich z.B. eine Diät und keine Ernährungsumstellung, da m.M. auf Dauer einfach ungesund...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 22:14 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich habe nochmal ein tolles Low-Carb-Rezept probiert, das der ganzen Familie so gut geschmeckt hat, daß wir das sicherlich öfter kochen werden:

LowCarb Kartoffelgratin (natürlich ohne Kartoffeln :mrgreen: )

Zutaten:
3 große Kohlrabi (ca. 1kg)
1 Packung Raspelkäse
500ml Sahne
2 Eier
50g Butter
1 Packung Würfelschinken
Muskatnuß
Pfeffer
ca. 1 Teelöffel Curry
ca. 3 Teelöffel Suppengemüse gefriergetrocknet

Die Kohlrabi schälen und in feine Scheiben schneiden (halt ähnlich Kartoffelgratin), in einen Topf geben und in heißem Wasser mit einer guten Portion Curry (für die Farbe) ca. 15 Minuten weich kochen.

Währenddessen für die Soße die Butter in einem Topf anschwitzen, die Sahne langsam unter Rühren hinzugeben,
mit Pfeffer, etwas Muskatnuss und dem Suppengemüse würzen, die Eier in einem separaten Gefäß aufschlagen, verrühren und ebenfalls unter Rühren dazugeben, etwa die Hälfte des Käse dazu geben, das ganze kurz aufkochen.

Den Backofen vorheizen auf 200 Grad.
Die Kohlrabi abgießen.

Nun in einer Auflaufform zuerst die Kohlrabi, dann Schinken, dann Käsesoße schichten usw., bis die Zutaten aufgebraucht sind. Als letzte Schicht folgt die zweite Hälfte des Raspelkäse. Die Form für ca. 20-30 Minuten bei 200° in den Ofen geben, bis der Käse goldbraun ist.


Einfach nur legger!!! :wink:


Anmerkungen:
- Im Originalrezept war Guarkernmehl zum Binden der Käsesoße angegeben. Sowas habe ich aber nicht und wollte auch nicht extra was kaufen. Stattdessen habe ich die zwei Eier genommen, funktionierte auch recht gut.
- Außerdem war im Originalrezept gekörnte Brühe genannt. Da ich aber nur gekörnte Brühe mit Geschmacksverstärker vorrätig habe und die eigentlich gar nicht mehr benutzen möchte, habe ich stattdessen das gefriergetrocknete Suppengemüse verwendet, ging super.
- Laut Rezept sollte man sowohl das Kochwasser fürs Kohlrabi als auch die Käsesoße salzen. Ich koche aber grundsätzlich salzarm und da Käse und Würfelschinken bereits kräftig gesalzen sind, habe ich kein weiteres Salz benutzt. Es hat allen gut geschmeckt und keinem fehlte Salz. Wer es aber gerne deutlich salzig mag, sollte entsprechend würzen.
- Das Schichten habe ich mir gespart. Die Kohlrabi waren noch ganz schön heiß, da machte mein Schichtversuch keinen Spaß. Außerdem habe ich nur eine riesige Auflaufform, in der ich nur eine Schicht hinbekommen hätte und eine kleinere, die aber nicht hoch genug ist. Deshalb habe ich einfach Kohlrabi, Würfelschinken und Käse in die Auflaufform geschüttet, einmal vorsichtig durchgerührt, den Käse drübergestreut und das ganze in den Backofen geschoben. Ging genauso gut und war weniger Arbeit!
- Als Beilage passen zum Beispiel Hähnchenschnitzel. Wir hatten Putenschnitzel mit Mandelpanade, das Rezept muß ich aber noch überarbeiten, meine Panade wollte einfach nicht halten. :cry:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Low Carb Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Februar 2016, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Das hört sich gut an, ich liebe Kohlrabi.

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de