Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 22:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflaumenkuchen mit Mandeldecke
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 07:23 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
ca. 1kg Pflaumen entsteinen

Teig:

100g Marzipan
100g Butter
80g Zucker
3 Eier
etwas abgeriebene Zitronenschlae
200g Mehl
2 gestrichene Teelöffel Backpulver

Marzipan, Butter und Zucker verrühren, bis es eine gleichmäßige konsistenz hat, dann Eier hinzugeben und schaumig rühren, anschließend restliche Zutaten hinzugeben und glattrühren.

Teig in einer Springform verteilen, mit den Pflaumen Dachziegelartig belegen.

Mandeldecke:

50g Butter
50g Zucker
100g MAndeln
2 Esslöffel Honig
1-2 Teelöffel Mondamin

Butter, Zucker und Honig in einer beschichteten Pfanne zum kochen bringen, dabei gut umrühren. Mandeln und Mondamin (geht manchmal auch ohne, am besten erstmal konsistenz anschauen) hinzugeben und nochmal kurz aufkochen, Masse sofort über die Pflaumen verteilen.

Das ganze dann bei 175-200 Grad ca. 45 Minuten Backen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
was denn für mandeln? splitter oder gerieben oder was??? hab nämlich noch pflaumen zu hause, seufz.

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 14:45 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Mondamin was denn?

Ich kenne Mondamin Sossenbinder! Der kommt doch bestimmt nicht in die Mandeln, oder? :ashock:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 14:48 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Mandelsplitter? weiß nicht wie man das nennt, halt die Form, wo sie so flache Blättchen sind. Also nicht ganz, nicht gestiftet, nicht gerieben.

Und Mondamin ist Mondamin, glaube die Zusatzbezeichnung nennt sich Speisestärke, halt als Bindemittel, habs aber wie gesagt auch schon ohne gemacht. Solange die Konsitenz nicht zu flüssig ist geht das, sonst muß eben Bindemittel ran.

Ich seh schon, ich bin zu unpräzise....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
würd auch sagen, da kann man einfach speisestärke nehmen.
und kann man da irgendwas falsch machen? nachdem ich gestern die hefe getötet hab, bin ich vorsichtig geworden :roll:

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 15:05 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Schnien, Du hast die Hefe getötet? :ashock:

Ich hatte geahnt, daß der Besuch beim Kampfschaf Dir nicht gut tut!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2007, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
jaja, die spätfolgen, ich projeziere mein zerstörtes inneres jetzt auf andere wesen und um möglichst viele zu treffen, nehm ich kulturen :mrgreen: hab irgendwie die milch zu heiß gemacht, da hat die hefe sich mal verabschiedet, seufz.

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 08:11 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also ich habs hinbekommen, also kanns nicht so schwer sein. ICh betrete die Küche sonst fast nur um mir ein Brot zu belegen. Ich galub am schwierigsten ists die Mandeldecke am Anbrennen zu hindern, aber da muß man halt gut rühren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
so, gut, ich hab gestern abend alle zutaten besorgt und wag mich da heute abend ran!

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. August 2007, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
nu steht er im ofen, bin ich mal gespannt. das durchrühren am anfang fand ich recht anstrengend, da marzipan ja nun nicht die leichteste konsistenz hat, mondamin hab ich gar nicht gebraucht, das war ja keine flüssige masse mehr, sondern eher mandeln mit ein bißchen soße. was mich mal wieder tierisch stört, hat man aber immer bei mandeln: der kuchen ist 15 min im ofen bei niedrigst angegebener temperatur und ein paar vorwitzige raustehende mandeln werden schon schwarz :?

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 07:02 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Und? Lecker?

Und die vorwitzigen MAndeln mußt Du einfach platt genug drücken. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
total lecker!!! und wie der riecht! WOW!!!!
sag mal, ich überleg gerade, vom geschmack könnte man den doch auch mit äpfeln machen, wenn die pflaumenzeit vorbei ist!?

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:49
Beiträge: 3053
Wohnort: Bonn
okay, morgen gibts pflaumenkuchen :-)


Zuletzt geändert von cinnamon am 31. August 2007, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 13:25 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hm, das mit den Äpfeln ist ne gute Überlegung, probiert habe ichs noch nie. Aber ich finds schade, dass die Pflaumenzeit immer so kurz ist und dann ist die Zeit wieder so lange, bis es den Kuchen wieder gibt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2007, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
also ganz ehrlich, bei den pflaumenmassen zur zeit bin ich ganz froh, wenn die zeit wieder vorbei ist, ich hab innerhalb von knapp zwei wochen drei bleche und den kuchen gestern gebacken! und marmelade gekocht, so langsam reicht es!

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de