Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rezept für Käsekuchen
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2007, 18:47 
Offline

Registriert: 26. Juni 2007, 21:31
Beiträge: 142
Ich liiiiebe Käsekuchen!!! :-D und deshalb suche ich nach einem ganz leckeren rezept. klar, ich könnte auch im internet schauen, aber ich hoffe auf eure erprobten rezepte, die vielleicht noch das "besondere etwas" haben :alol:
also, wer von euch kennt ein ganz leckeres rezept für käsekuchen?
LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2007, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich kann Dir eins geben, das superschnell geht, weil es ein Käsekuchen ohne Boden ist... Müsste ich aber zuerst bei meiner Mutter raussuchen, würde also noch ein oder zwei Tage dauern.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2007, 19:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:50
Beiträge: 597
Wohnort: Hamburg
Ich muss mal schauen ob ich mein Rezept noch wiederfinde. Das wäre dann Käsekuchen mit Streusel.

Sahne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2007, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 302
Wohnort: Seattle, WA
Was für Käsekuchen meisnt du denn? Die wo der Quark durch Eiweiss eher fluffig ist oder die mit einer eher kompakten Masse? mit Früchten, Streuseln. Oder diese mit Frischkäse und Bröselboden?

Den einfachsten Kk ohne Boden mache ich meist frei Schnauze in etwa so:
6 Eigelb mit ca. 100 g Zucker (nach Geschmack) aufschlagen, 50 - 100 g geschmolzene Butter drunter, 1 kg Magerquark und 100 g Grieß/ Mehl geht auch drunterrühren, Zitronensaft oder anderes Aroma, dann die 6 steif geschlagenen Eiweiss drunter.
In Springform und bei so 170 °C eine Stunde backen. Man kann auch noch Früchte rein tun.

_________________
:stupid:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2007, 20:25 
Offline

Registriert: 26. Juni 2007, 21:31
Beiträge: 142
@aella: jaaaa, das wär super lieb von dir! würde mich freuen, wenn du mir das bei gelegenheit mal hier reinschreiben könntest :)
@sahne: mit streusel is gut :) gerne!
@pluginbaby: neeee, bloß nicht fluffig oder mit früchten :wink: frischkäse und bröselboden hört sich aber dafür sehr gut an!
danke euch allen schonmal! freue mich aber natürlich über noch mehr rezepte zum ausprobieren! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2007, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
Der weltbeste Käsekuchen

Für den Teig:
125 g Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Ei(er)
1 Pck. Backpulver
200 g Mehl
Für den Belag:
200 g Zucker
125 g Butter
5 Ei(er)
1 Zitrone(n), den Saft davon
2 EL Grieß
1 Pck. Vanillezucker
750 g Quark


Aus den Zutaten für den Boden einen Mürbeteig herstellen, zu einer Kugel formen und etwa 1 Stunde oder länger im Kühlschrank kaltstellen.
Dann den Boden und einige cm des Randes einer Springform damit auslegen.

Für den Belag den Zucker, die Butter, den Vanillezucker und 5 Eigelbe schlagen. Dann den Saft der Zitrone sowie den Grieß und Quark unterheben. Das Eiweiß separat steif schlagen und unterziehen. Den Belag auf den Boden in die Springform geben. Ca 1 Stunde bei 180°C backen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2007, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 786
Wohnort: Hamburg
ich liiiiiiiiiiiiiiiiiebe käsekuchen, bin verrückt danach. zum geburtstag hab ich von schatzi ein backbuch mit nur käsekuchen bekommen, von zeit zu zeit bäckt er da was draus. hab aber auch meine standardrezepte, ich guck, wenn ich zu hause bin, mal!

_________________
Von Mob gemobbt [smilie=rk01_escifuori.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2007, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
So, hier dann also das Rezept für den bodenlosen Käsekuchen:

1,5 Päckchen Puddingpulver "Mandelgeschmack"
1,5 Päckchen Soßenpulver "Vanillegeschmack"
(für je 500ml Flüssigkeit)
1125g Sahnequark (40%)
250g Zucker
3-4 EL Zitronensaft
5 Eier (Gew.-Kl.3)
50g gehackte Mandeln
evtl. 25g Mandelblättchen
1 EL Puderzucker
evtl. Minze zum Verzieren
Backpapier
(Statt Sahnequark können sie auch auch 1kg Magerquark und 150g saure Sahne nehmen)

1. Den Boden einer Springform (26cm) mit Backpapier auslegen. Dazu das Papier zwischen Rand und Boden spannen und die überstehenden Ränder abschneiden.
2. jeweils ein Päckchen Pudding- und Soßenpulver teilen: dazu das Päckchen glattstreichen, in der Mitte knicken und einfach mit der Schere in zwei Hälften schneiden.
3. Quark, Zucker, Zitronensaft, Eier, Pudding- und Soßenpulver glatt verrühren. Mandeln unterrühren.
4. Quarkmasse in die Form füllen, evtl. etwas glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd 175C/Umluft 150/Gas Stufe 2) 50-60min backen.
5. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, mit einem Messer vom Rand lösen, auskühlen lassen. Zum verzieren evtl. Mandelblättchen rösten.
6. Kuchen vor dem Servieren mit Mandelblättchen bestreuen und mit Puderzucker bestäuben. Evtl. mit Mandelblättchen verzieren.

Zubereitungszeit: 75min

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. August 2007, 10:55 
Offline

Registriert: 26. Juni 2007, 21:31
Beiträge: 142
ihr seid super!!!! vielen, vielen lieben dank für die rezepte! jetzt weiß ich gar nicht, welches ich als erstes ausprobieren soll :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de