Ententeich
http://unserententeich.de/

helft mir! hefeteigrezept und anleitung gesucht!
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=31&t=4619
Seite 1 von 2

Autor:  schnien1 [ 15. August 2007, 11:34 ]
Betreff des Beitrags:  helft mir! hefeteigrezept und anleitung gesucht!

huhu,
samstag fahren wir zu meiner mutter und die hat die bäume voller pflaumen. klar, ich könnte warten, bis sie nen kuchen bäckt, dann müssen wir aber bis zum kaffee bleiben und ich halt mich da nicht gerne länger als nötig auf. also dachte ich, während mein freund hilft, den nußbaum zu beschnipseln, pflück ich pflaumen und back zu hause nen kuchen.
ich LIEBE diesen blechkuchen, einfach nur hefeteig und dann pflaumen rauf.
aber ich hab erst einmal vor jahren nen hefeteig gemacht! (und der ging schief) hat jemand da ein tolles rezept? (menge für ein backblech) und können wir den teig im brotbackautomaten gehen lassen? das haben wir nämlich mal bei pizzateig gemacht, also wir haben stinknormales ciabattabrotmehl (aber da ist die hefe eben schon drin) genommen, gehen lassen, rausgenommen-> pizzateig.
und dann, mit den pflaumen? einfach nur raufpacken oder noch zucker drauf oder erst nach dem backen? und wie lange überhaupt backen????
HILFE!!!!

Autor:  Lompino [ 15. August 2007, 11:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hefeteig:

650g Mehl
375ml Milch
5 gehäufte EL Zucker
1 1/2 Würfel frische Hefe
250g weiche Butter
1 Ei
1 Prise Salz
1Pck. Vanillezucker
1 EL Zitronensaft

Blech mit Mehl bestäuben, Teig darauf, am Rand etwas hochdrücken, zugedeckt ca. 15 Min. gehen lassen
Dann den Belag darauf verteilen

Autor:  schnien1 [ 15. August 2007, 11:44 ]
Betreff des Beitrags: 

boah, echt, so viel mehl??? das paßt dann bestimmt net mehr in den backautomaten, hm.
und in der schüsseln net mehr gehen lassen? hat meine mutter immer gemacht, deswegen hab ich das so super kompliziert in erinnerung.

Autor:  DesperateHousewife [ 15. August 2007, 11:54 ]
Betreff des Beitrags: 

schau mal, hier ein komplettes Pflaumenkuchen rezept, reicht für ein ganzes Blech

100 g Butter
125 g Zucker
400 g Mehl
1 m.-großes Ei(er)
1 Prise Salz
150 ml Milch
1 Würfel Hefe
2 kg Pflaumen oder Zwetschgen
Fett und Mehl fürs Backblech

Zubereitung:
Weiche Butter, Mehl, 100 g Zucker, Ei und Salz in eine Rührschüssel geben. Milch in einem Topf lauwarm machen. Die Hefe darin auflösen. Hefe-Milchgemisch in die Rührschüssel geben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Hefeteig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten gehen lassen.

Pflaumen halbieren, entsteinen, die Hälften jeweils an einer Spitze einschneiden. Den Teig mit bemehlten Händen gut durchkneten und auf ein gefettetes und bemehltes Backblech gleichmäßig ausrollen. Nochmals an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen.

Pflaumen dicht an dicht auf den Hefeteig legen, dabei die Einschnitte nach oben legen. Mit Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd175°C/ Umluft: 150°C) ca. 30 Minuten backen. Noch einmal mit etwas Zucker bestreuen


Im Übrigen würde ich den Hefeteig nicht im Backautomaten machen. Lieber auf die herkömmliche Art, mit Gehenlassen!
Achja, nimm am besten frische Hefe, also Hefewürfel. Bei der Trockenhefe habe ich meistens irgendwie kein Glück und der Teig geht nicht auf (warum auch immer)

Autor:  schnien1 [ 15. August 2007, 12:58 ]
Betreff des Beitrags: 

*knutsch* danke! (na bei deinem nick, hoffentlich wird das ding was :alol: )

Autor:  DesperateHousewife [ 15. August 2007, 13:02 ]
Betreff des Beitrags: 

schnien1 hat geschrieben:
*knutsch* danke! (na bei deinem nick, hoffentlich wird das ding was :alol: )



WAAAAAHHHH! Der nick ist doch nur wegen meiner Lieblingsserie! Ich bin nicht Desperate, ehrlich!!! Und Housewife auch nicht immer!
Hoffentlich klappt das mit dem Kuchen. Mein letzter hat gut funktioniert und auch geschmeckt :mrgreen:

Autor:  Aella [ 15. August 2007, 13:48 ]
Betreff des Beitrags: 

Ui, jetzt habe ich so einen Heißhunger auf Pflaumenkuchen bekommen, dass ich sofort zum Bäcker fahren und einen kaufen muss... :hunger: :hunger: :hunger: Und wehe, der hat keinen...

Autor:  Happiness [ 15. August 2007, 14:55 ]
Betreff des Beitrags: 

Haha, wie lustig. So ein Zwetschgenkuchen vom Blech wäre jetzt wirklich lecker. Aber Backen bei mir in der Wohnung ist so schwierig :-(

Autor:  Aella [ 15. August 2007, 14:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Wieso?
Der Bäcker hatte übrigens Pflaumenkuchen - zwar keinen ganzen, aber immerhin... :P

Autor:  Happiness [ 15. August 2007, 15:04 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich habe nicht so recht Arbeitsfläche. Bin zwar so glücklich mit meiner Wohnung - nach dem kleinen Zimmer in der 2er WG jetzt die 40qm und auch ne Küche, aber irgendwie ohne richtige Arbeitsfläche. Nur die zwei Spülen, ein kleines Stückchen Abtropfdingsbums :-), dann kommt der Herd mit Klappe (aber wenn man darauf arbeitet, dann sackt dieser Deckel so ein bisschen ein) und außerdem steht der eh schon voll mit Brotkorb etc. (man muss immer alles wegräumen) und dann der Kühlschrank, auf dem Microwelle etc. steht. Also keine Arbeitsfläche. Zudem ist zwischen diesen Teilen leider immer noch so ein halber Zentimeter Abstand und da fällt ganz toll mal was rein. Ich habe zwar nen großen Tisch, aber irgendwie ist mir der zu schade zum Teig ausrollen etc. und ich bräuchte wohl Verlängerungskabel... und deswegen rolle ich immer (mit Brett natürlich) den Teig auf dem Boden aus :-( Und backe quasi immer am Boden. Das ist etwas doof :-( Und so ein Mega-Brett habe ich noch nicht, wo ich ganz toll ausrollen könnte. Ist also sehr beschwerlich.

Autor:  Aella [ 15. August 2007, 15:07 ]
Betreff des Beitrags: 

*lol* das sind aber wirklich widrige Umstände... Ätsch, und ich hab bald gute 18qm Küche... :baetsch:

Autor:  pluginbaby [ 15. August 2007, 17:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Eigentlich funktioniert Hefeteig immer, man muss nur unter Umständen etwas Geduld haben. Es gibt wohl eine recht gelingsichere Methode, ihn über Nacht im Kühlschrank gehen zu lassen, ich lass ihn aber immer bei Zimmertemp gehen und das kann dann schon mal ein, zwei Stunden dauern. Wenn man ihn bei zu hohen Temp gehen lässt wird er mir etwas zu hefig/alkoholisch.
Ich würde auch nur 400 g Mehl für ein Blech nehmen, das wird schon ordentlich. Wenn du ihn im BBA machen willst kannst du auch mal zu chefkoch gucken, das machen dort viele, aber ich kenn mich da auch nicht aus.

Autor:  Happiness [ 15. August 2007, 20:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Bist du noch nicht umgezogen, Aella? Ja, 18qm Küche sind toll *dichbeneid* - wobei auch 18qm Küche schlecht gebaut sein können :-)
Aber du bist ja auch schon fertig. Wenn ich mal Kohle verdiene, kommt auch was anderes bei :-)

Autor:  aquee [ 15. August 2007, 20:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Du könntest einfach Tiefkühlhefeteigplatten nehmen, die gelingen auch immer :acool:.

Autor:  Eureka23 [ 15. August 2007, 21:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Nix Tiefkühlplatten, da kannste auch gleich fertigen Kuchen kaufen!

Das Rezept von Desperate Housewife klingt schon vielversprechend und lecker. Ich würde allerdings die Pflaumen erst nach dem Backen zuckern, sonst kommt zuviel Saft. Noch besser: wirklich erst vorm Essen den Zucker (+Zimt, wenn man das mag) draufmachen, also Zuckerdose mit auf den Kaffeetisch stellen.

Gehen lasse ich Hefeteig entweder bei Zimmertemperatur oder im Backofen (mache nur das Licht an), das klappt gut, ohne Automat.

LG

von Eureka23, die auch mit Trockenhefe nicht umgehen kann... :roll:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/