Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 04:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 488 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Muffin-Profis hier???
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2015, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Hat jemand einen guten und vielseitig einsetzbaren Muffingrundteig? Meine Eltern kommen Mittwoch und ich wollte Kuchen machen, aber auch nicht tagelang die gleiche Sorte essen müssen.
Ich würde gerne eine Sorte mit Schoko und Kirschen machen, einmal Marmor, und einmal was Helles mit anderer Obstsorte und vielleicht Streuseln obendrauf. Und eben alles aus dem gleichen Basisteig, so dass es eben nur 18 Muffins werden.

Hat jemand eine Idee? Ich habe ein leckeres Marmormuffinrezept, aber ich glaube, besonders der helle Teig ist recht flüssig, so dass ich befürchte, dass Obst einfach durchfällt.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muffin-Profis hier???
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2015, 17:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
http://mobile.chefkoch.de/rezepte/m773171180182809/Grundrezept-fuer-Kuchen-und-Muffins.html


Damit das Obst nicht "durchfällt", den Teig vielleicht erstmal 5-10 Minuten backen und dann das Obst draufgeben und weiterbacken. Dann hat der Teig schon eine etwas festere Konsistenz.
Oder was meinst du mit durchfallen?
Alternativ vielleicht etwas versuchen zu schichten. Klecks Teig, etwas Obst und wieder einen Klecks Teig drüber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muffin-Profis hier???
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ja, das meinte ich mit durchfallen, danke fürs Rezept, da kann ich mich ja kreativ austoben :mrgreen: .

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muffin-Profis hier???
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2007, 08:37
Beiträge: 1223
Wohnort: Hessen
Rührkuchen, Muffins etc. mache ich nie mit Rezept, ich nehme immer das Tassengrundrezept. Will ich viel Teig, dann ne große Tasse, bei wenig halt eine kleine.

2 bis 2,5 Tassen Mehl
1 Tasse Zucker
1 Tasse Öl (Sonnenblumen oder Distelöl, geschmacksneutral halt)
1 Tasse Wasser
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Backpulver
2-3 Eier

Einfach alles nach belieben zusammenmischen und durchkneten.

Möchte man Backkakao oder gemahlende Nüsse etc. in den Grundteig haben, nimmt man da 0,5-1 Tasse, und reduziert entsprechend das Mehl. Oder erhöht den Wasseranteil.

Ich kuck halt immer nach Augenmaß, dass die Teigkonsistent so erhalten bleibt. Wird's zu flüssig, einfach noch ein wenig Mehl rein.

Bei Marmor: Erst den Grundteig wie oben, dann die Hälfte in ne andere Schüssel, da Kakao dazu und etwas Wasser nachgießen, fertig.

Backe immer so, ich besitze gar keine Küchenwaage :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muffin-Profis hier???
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2015, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Gegen durchfallen hilft auch bemehlen der Früchte.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muffin-Profis hier???
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2016, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Keine Muffins aber die besten Brownies die ich je gemacht hab :rosawolke:

http://www.zuckerzimtundliebe.de/2016/02/bestes-brownie-rezept-mit-kinderschokolade/

Unglaublich saftig und lecker. Die Kollegen waren alle begeistert :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muffin-Profis hier???
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2016, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Nom nom.
Am besten gefällt mir ja "RIP diet" :alol:

Die Apfel-Zimt Muffins von ihr sind u.a. meine evergreens

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muffin-Profis hier???
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2016, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3447
Wohnort: Dreieich
Ich hab auch schon einiges von ihr gebacken, dass hier zB. ist auch richtig lecker :hunger:

http://www.zuckerzimtundliebe.de/2015/02/rezept-saftiger-schokoladen-gugelhupf-kakaokuchen-mit-cheesecake-fullung-kasekuchen-fullung-browne-chocolate-bundt-cake-zuckerzimtundliebe-backblog/

Und der Zimtschnecken-Kuchen :hunger:

Wenn wir umgezogen sind und ich endlich nen vernünftigen Ofen habe (auf Arbeitshöhe :rosawolke: ), will ich mal ans Thema Franzbrötchen und Zimtschnecken gehen :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muffin-Profis hier???
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. April 2016, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ifone hat geschrieben:
Wenn wir umgezogen sind und ich endlich nen vernünftigen Ofen habe (auf Arbeitshöhe :rosawolke: )


:attentat:
nein, ich kann ja auch gönnen :angellie:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muffin-Profis hier???
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Mein Neffe hatte letzte Woche Geburtstag und er hatte sich zum Geburtstag viele Sachen von Feuerwehrmann Sam gewünscht. In einem Anflug von Wahnsinn hatte ich beschlossen einen Feuerwehrkuchen für ihn zu backen. Habe noch nie mit Fondant, Icing etc. gearbeitet und fand das Ergebnis dafür ganz passabel:

Bild
Bild
Bild

Sound hatte das ganze auch noch:
https://youtu.be/4nI3kgkYMZM


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muffin-Profis hier???
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 08:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
:clap:
Sehr cool!

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muffin-Profis hier???
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 08:55 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Zitat:
In einem Anflug von Wahnsinn

:-| definitiv.
Ganz toll geworden!
Ich hoffe, der Neffe wusste es zu würdigen. Und wenn nicht er, dann zumindest der Rest der Verwandschaft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muffin-Profis hier???
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. März 2017, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Danke Euch.

Mein Neffe war etwas überfordert und sprachlos, aber der Rest der Family hat das Ding echt abgefeiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muffin-Profis hier???
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. März 2017, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
ich hatte auch schon zweimal feuerwehrauto probiert, deins sieht wesentlich professioneller aus :wink: wobei ich die andere form schöner fand (führerhaus doppelt, ladefläche nur halb so hoch).
beim motorsägenkuchen habe ich gestreikt, mal sehen was er sich dieses jahr wünscht [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Muffin-Profis hier???
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2017, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2009, 11:38
Beiträge: 1727
Wohnort: Hesse, Kreis LM
Hatte mehrere Vorlagen für das Feuerwehrauto und die, nach der ich gearbeitet habe, entspricht den Löschfahrzeugen hierzulande meiner Meinung nach optisch am ehesten, deswegen habe ich die gewählt. Aber das ist ja Geschmackssache. Den Kids ist es wahrscheinlich eh egal.
Meine Schwester will sich Im Oktober an einer Frozen-Torte probieren für unsere Nichte, da bin ich mal gespannt wie die wird.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 488 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de