Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gemüse - WIE schnell und lecker?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2007, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Hallo,

habt ihr mir Tipps wie ich frisches Gemüse schnell und vor allem lecker Zubereiten kann?

Ich kenne nur das ganz normale weichkochen - aber dann schmeckt das ja noch nicht wirklich lecker :roll: Was macht ich dann noch damit es wirklich schmeckt?

Und was für Gemüse nehmt ihr?

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2007, 07:54 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Manches Gemüse kann man schön anbraten, das schmeckt dann wirklich lecker. Aber geht natürlich nicht mit allem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2007, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
ich mache viel Gemüse in der Microwelle. Es behält Biss und Farbe und ist nicht so "matschig". Vor allem gefüllte Paprika mit Reisfüllung - hmmm, lecker.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2007, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Dampfgaren und nicht in Wasser kochen. Geht auch mit einem Küchensieb, was du in einen Kochtopf steckst.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2007, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 1397
Ähem. Ich kippe mir eine Dose Erbsen und Möhren (Bonduelle) auf einen Teller, ab in die Mikrowelle und dann Brot dazu. Lecker! :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2007, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2007, 14:47
Beiträge: 120
Wohnort: Steinfurt (nrw)
Alle verschiedenen Aufläufe,finde ich mit Erbsen zb sau lecker.

ZB Nudeln, mit Pute, erben und was man noch mag, ich zb Pilze :)

mit Käse überbacken,lecker :)

_________________
Es ist nichts so schlecht, dass es nicht für irgendwas gut wäre!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 06:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
So ein Sieb zum Einhängen in den Kochtopf habe ich sogar - aber noch nie benutzt :aoops:

Werde mich heute mal dran versuchen, also ich hab folgendes eingekauft:
- Blumenkohl
- Brokkoli
- Möhren
- Paprika
- Kartoffeln

Ich würde jetzt also alles in Stückchen schneiden, dann in das Sieb, in den Kochtopf unten Wasser rein und dann garen lassen, oder?!

Reichen da 30 Minuten?

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 06:55 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
wenn du die paprika da von anfang an mit rein schmeisst, hast du tolle matsche :)
für den rest des gemüses, also für den blumenkohl und den brokkoli finde ich das auch etwas lange.

ich würde erst die kartoffeln und die möhren rein werfen, 15 min später den blumenkohl und den brokkoli und 5-10 min bevor es fertig ist die paprika.

ansonsten hast du nur kartoffel mit möhren und brei von irgendwas :)

nochbesser fände ich, alles gesondert zu garen, weil die verschiedenen sachen alle unterschiedlich lang brauchen.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 07:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:10
Beiträge: 1478
Wohnort: Mücke/Dietramszell
Stell ich mir sehr gesund, aber auch sehr geschmacksarm vor :alol:
Ich koche in Wasser, gebe aber je anch gemüse, Salz, Zucker, und einen Schnippel Butter dazu.

Zucchini: Die brate ich meist in Butter an und gebe nur ganz wenig gemüsebrühe oder Salz/Zucker/Butter dazu. Oder einen Schuß Weißwein, und dann simmern lassen, sehr lecker.

brokkoli schmeckt gut, wenn man eine Handvoll gemahler Mandel oder Haselnüsse nachher aufs gegarte tut.

Möhren mache ich gerne mal mit Zimt oder Curry oder Kreuzkümmel. Ober überbacke das mit Käse. Sehr lecker auch meine provenzalischen Knoblauchmöhren

Kartoffeln: Waschen, Schale mit Schwämmchenabbürsten, aufschneiden, auf ein geöltes Blech setzen, mit grobem Meersalz überstreuen und ab in den Backofen. Dazu Kräuterquark - lecker...

Oder Hühnchenpfanne: Hühnerfleisch, aufgeschnittene Kartoffeln, aufgeschnittene Tomaten und Paprika auf ein geöltes Blech setzen, Folie drüber und backen lassen.

_________________
"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 07:04 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
beim würzen bin ich jetzt mal davon ausgegangen, das sie das kann :)

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Ja, Gewüze kommen da mit drüber, und hinterher evtl. in Butter schwänken.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
Ok, dann lass ich die Paprika ganz raus - krieg ich eh gern Sodbrennen von :roll:

Zum Würzen dachte ich ich tu das Gegarte in den Topf, einen Würfel Kräuterbutter und Gewürze, vielleicht noch Sahne dazu!

Ist ja eigentlich schon peinlich dass mir so was schon Schwierigkeiten bereitet... :aoops:

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. August 2007, 21:09 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 13:16
Beiträge: 3
Ich brate Gemüse haufig! Ich esse zum Beispiel sehr gerne Gemüsepfanne mit Reis, also Halt das Gemüse, was man mag :wink: (ich nehme z.B. Zucchini, Paprika, Champingons...) in einer Pfanne angraten, am Ende dann gekochten Reis und, gaaanz lecker, Schafskäse dazu ....lecker!
Oder ich mache auch gerne Aufläufe, da kann man auch immer alles reintun, was man gerne isst, wahlweise mit Nudeln, Kartoffeln,Reis etc. mischen!
Abend esse ich ferne Gemüse mit Dip, also gar nicht kochen, aber leckere Schafskäsecreme, Frischkäsecreme oder Kräuterquark dazu!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2007, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:22
Beiträge: 1127
So, also hier der Bericht über die Zubereitung meines ersten frischen Gemüses :wink: :

Zuerst hab ich also die Kartoffeln und Möhrchen in Stückchen geschnitten und in den Siebeinsatz meines Topfes gegeben. Ich dachte zwar ich hätte genug Wasser drin, als ich es allerdings rausnahm musste ich feststellen dass sich mein Kochtopf eine ecklig riechende braune Schicht auf dem Boden zugelegt hatte :?

Gut, so leicht lass ich mich ja nicht irritieren - einfach wieder wasser rein und weiter gehts mit Brokkoli, Blumenkohl und Lauch.
Wie ich inzwischen weiß muss man Brokkoli nicht so lange dünsten wie Blumenkohl weil der sonst in 1000 kleine Fusseln zerfällt - nun gut, dem Geschmack hat es keinen Abbruch getan!

Gewürzt hab ich dann mit nem Würfel Kräuterbutter, etwas öl, Salz, Maggi und Sahne - lecker!!!

Danke für eure Tipps! Was wäre ich nur ohne den Ententeich
:alol:

_________________
Wer einen Terrier hat braucht keinen großen Hund!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de