Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2018, 22:00


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Süßkirschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 20:11 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1156
Wohnort: Deutschland
Habt Ihr eine Idee, was man noch sinnvolles mit Süßkirschen anstellen könnte? Zwei Mädels wollen morgen mit mir pflücken, weil sie Likör davon machen wollen, dafür brauche sie 1-2 Kilo. Wir wollen die Hebenühne rauskramen, damit haben wir ratz-fatz ein paar Eimer voll...aber was machen wir damit außer sofort essen?

Gruß,
Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süßkirschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 3984
Wohnort: Dallas
Kirschen :rosawolke:
Zum Beispiel: Blechkuchen oder sonstigen Kuchen mit Kirschen und Streuseln, Marmelade, Kompott...

_________________
Man erreicht nichts dadurch, bequem auf einem Stuhl zu sitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süßkirschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 20:40 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 2729
Bekannte von mir hat aus Kirschen ein chutney gemacht, mit Balsamico Essig, keine Ahnung was sonst noch rein kommt, gibt kein Rezept, den Essig hat sie extra erwähnt, der hätte den letzten Pfiff gegeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süßkirschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 21:59 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1156
Wohnort: Deutschland
Fabelhaft hat geschrieben:
Kirschen :rosawolke:
Zum Beispiel: Blechkuchen oder sonstigen Kuchen mit Kirschen und Streuseln, Marmelade, Kompott...



wären das nicht eher Sauerkirschen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süßkirschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juni 2018, 22:05 
Online

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 330
Wir machen einmal pro Jahr von unseren paar Kirschchen folgenden Kuchen:
https://www.chefkoch.de/rezepte/2427791382963875/Kaesekirschkuchen.html

Aber wir haben nur so einen Mini-Kirschbaum auf dem Balkon stehen. Wobei wir da letztes Jahr immerhin 1kg Kirschen runter geholt haben.

Kirschblechkuchen müsste man auch gut einfrieren können. Da gibt es bestimmt noch mehr Kuchen, die sich zum einfrieren eignen. Oder kann man vielleicht einfach entkernte Kirschen einfrieren?
Meine Oma hat von den Massen von Kirschen vieles eingemacht, das war dann so Kirschkompott...

Oder du gibst den Mädels mehr Kirschen mit und lässt dir jede Menge Likör machen :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süßkirschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 3984
Wohnort: Dallas
Pegasus, das geht sowohl süß als auch sauer. Meine Mama macht immer einen riesigen Blechkuchen aus Quark Öl Teig mit Streuseln drauf. Kann man auch super einfrieren. Macht sie dann auch, wenn Kirschenzeit ist.
Ich liebe Kirschen, ich könnte einen ganzen Eimer von dem Zeug vernichten.

_________________
Man erreicht nichts dadurch, bequem auf einem Stuhl zu sitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süßkirschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 07:43 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 494
Kirschwein ansetzen. Ist etwas aufwendiger als Likör, lohnt sich aber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süßkirschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 09:09 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 605
Wohnort: HM
Ich habe hier auch eimerweise Süßkirschen, die mir am Baum wegfaulen und brauche mal ein erprobtes Rezept.
Hat jemand ein Rezept für Süßkirschenmarmelade/Fruchtaufstrich oder Kirschlikör?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süßkirschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 11:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2049
Wohnort: Hessen
Einkochen oder Einfrieren geht auch sehr gut.
Meine Uroma hat früher immer den ganzen Keller voll gehabt mit eingekochten Kirschen. Die gab's dann oft einfach so zum Nachtisch oder alternativ mit Vanillepudding :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süßkirschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1064
Wohnort: 72***
Kirscheis
Kirschen, Joghurt, Quark und Puderzucker mixen und in die Eismaschine. Lecker! :rosawolke:

_________________
Wir lästern nicht - wir beobachten, analysieren und bewerten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süßkirschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2018, 21:31 
Offline

Registriert: 23. Januar 2008, 18:12
Beiträge: 1156
Wohnort: Deutschland
Also Käse&Kirschen statt Käse&Trauben geht auch...

Bin gespannt was die Mädels aus den ca 20 kg Süßkirschen machen...zum Glück ess und trink ich fast alles

Gtruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süßkirschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2018, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:29
Beiträge: 1033
Wohnort: Altmark
Ich habe gestern erst Marmelade gemacht, Süßkirsche-Limette. War ne spontane Idee, weil die Limetten auch weg mussten. Bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ca. 1 kg Kirschen, Saft von 2 Limetten, 500g Gelierzucker (2:1). Ein paar Kirschen sind auch noch im Kuchen gelandet :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süßkirschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2018, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 10170
Wohnort: Krone Deutschlands
Gerlis du lebst noch :ashock: Schön mal wieder von dir zu lesen! Hab mich schon ein paar mal gefragt, was du so treibst.

Sry fürs OT.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süßkirschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2018, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 7855
Hi Gerlis :-D komm öfter vorbei :wink:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Süßkirschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Juni 2018, 18:00 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 3956
Wohnort: Kiel
La Traviata hat geschrieben:
Gerlis du lebst noch :ashock: Schön mal wieder von dir zu lesen! Hab mich schon ein paar mal gefragt, was du so treibst.

Sry fürs OT.


Dito :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de