Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 12:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Milchaufschäumer
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 20:53 
Ich habe mal von meinem Ex-Freund so einen Milchaufschäumer-Quirl von Braun geschenkt bekommen. Bei der Marke ja sicherlich nicht so schlecht, aber ich finde das Ding nicht so toll. Habt ihr Erfahrungen mit diesen "Pressdingern"? Sind die wesentlich besser? Wie kann man größere Mengen am besten Aufschäumen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2007, 21:39 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
mit einem "aufschäumer" von ikea :) kostet nen euro und ist absolut genial..... ist sonen kleiner, batterie betriebener quirl

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Zuletzt geändert von Susa am 31. Mai 2007, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Habe sowohl so ein "Pressding" aber auch so nen anderen kleinen mit batterie und muss sagen, der Schaum bei den Pressdingern wird lange nicht so gut, es bleibt zuviel Milch übrig und mehr Spühlkram ist es auch!

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 14:10 
Ja, aber bei so einem Quirlstab bekommt man doch immer nur so nen mininmalen Schaum, den man jedes Mal abschöpfen muss. Das ist doch superaufwendig. Oder wie macht ihr das? (ich kann mir jetzt gerade nicht vorstellen, dass der Ikea-Stab dann doch so ein wesentlich besseres Resultat bringt als meiner von Braun, hihi) - Karstadt hat nämlich die Woche solche Pressdinger im Angebot und da hatte ich überlegt, mir einen solchen zu holen. Aber wenn das auch nichts taugt :-(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 14:28 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
zu den pressdingern kann ich nichts sagen, habe sowas nicht. wenn du lange genug quirlst dann ist der schaum schön fest und hält auch lange auf dem getränk

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 14:52 
Ja, die Konsistenz mag gehen, aber man bekommt nicht viel Schaum aus der Milch, oder? Müsst ihr auch immer abschöpfen zwischendurch, um mehr zu bekommen? Und durch das Abschöpfen in ein andere Gefäß wird es doch auch nicht so schön.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 14:55 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
abschöpfen muss ich eigentlich garnicht, aber es kommt ja auch immer darauf an wieviel milch du in dem behälter hast

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Was meinst Du denn mit Abschöpfen?
Wir haben auch so einen kleinen Quirl, wenn ich mir z.B. Latte Macchiato mache, schäume ich die Milch direkt im Glas auf und gieße dann den Espresso dazu - da klappt das Aufschäumen prima!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 14:58 
Ach so macht ihr das - hihi. Also erst den Kaffee danach. Aber stand bei mir nicht von wegen Milch erhitzen? Ja, genau. Ich habe das schon lange nicht mehr gemacht, weil es mir zu doof war und weiß es daher gar nicht mehr. Ich glaube, bei meinem Stab steht dabei, dass das nur mit warmer/heißer Milch geht und die hatte ich dann gequirlt. Und dann erst nachträglich auf den Kaffee gehoben :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Hö? Also ich mache mir die Milch auch immer zuerst in der Mikrowelle warm, ich will ja keinen kalten Latte... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 16:42 
Geht wahrscheinlich wirklich einfacher in einem Glas in der Mikrowelle. Hab mir die immer im Topf warm gemacht :-) Und dann geht quirlen wohl nicht gut. Aber muss die zum Quirlen warm sein? Ich glaube, bei mir steht das in der Anleitung von dem Quirl.
Muss man zum Warmmachen in der Mikrowelle (nutze die nicht so oft), einen Löffel mit ins Gefäß tun? Ich weiß noch von einem Exfreund, dessen Mutter bei manchen Sachen immer einen Löffel oder ne Gabel reingetan hat - aber weshalb und bei was? Ich habe das noch nie gemacht. Damit es nicht spritzt oder weshalb?
Aber Gläser kann ich nicht in die Mikrowelle tun, oder? Bei meinem neuen Rezept steht, dass ich hitzebeständige Gläser nehmen muss - aber heiße Milch in einfache Gläser zu gießen... da dürfte doch nichts passieren, oder?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Soo viele Fragen... :wink:
Also: Ich fülle die Milch zum Erwärmen in der Mikrowelle immer in so ein kleines Milchkännchen von Tchibo und gebe sie danach in ein spezielles Latte-Glas, in dem ich sie dann auch aufschäume. Ich denke aber, so ein Glas könnte man auch direkt in die Mikrowelle stellen, das ist ja dicker und somit sicher auch robuster als normale Gläser. Normale Wassergläser würde ich für die Mikrowelle nicht nehmen und kochend heiße Milch würde ich da wohl auch nicht unbedingt hineinschütten, aber wenn die schon etwas abgekühlt ist, geht das sicher auch.

Das mit dem Löffel habe ich noch nie gehört- macht in unserer Familie niemand und spritzen tut trotzdem nichts... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 18:52 
Das war mir alles eine große Hilfe. Milchaufschäumen im Glas und danach auffüllen mit Kaffee funktionierte prima :-) Auch mit dem Quirl. Juhuuuu. Aber in der Mikrowelle warm machen ging nicht, weil ich noch Toffees darin aufgelöst habe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2007, 23:24 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 06:04
Beiträge: 451
Wohnort: bei Hamburg
@Happiness
Ich kenns so, dass man einen Löffel mit in die Mikrowelle (äh, ins Gefäß mit der Flüssigkeit) gibt, damit sich die Wärme besser verteilt - ein Ammenmärchen?
Ich weiß ja nicht, wie ne Mikrowelle funktioniert :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2007, 07:27 
Ach so, das kann sein. Die haben das auch immer nur bei Suppen oder Ähnlichem gemacht.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de