Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2024, 19:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hähnchenbrustgratin
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2008, 14:37 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Die letzten zwei Tage habe ich ja gleich mehrere Sachen gekocht (zwei Mal Besuch) und da will ich euch die leckeren Rezepte nicht vorenthalten, hihi. Zumal wirklich alles ganz große Klasse war.

Hähnchenbrustgratin

"Genial einfach: krosse Hähnchenbrustfilets mit Pesto bestreichen und mit Tomaten, Zwiebeln und Gouda in die Auflaufform geben"

Für 2 Portionen

200 g Kirschtomaten waschen und halbieren. 3 Frühlingszwiebeln putzen und das Hellgrüne und Weiße schräg in 2 cm große Stücke schneiden.
2 kleine Hähnchenbrustfilets (je 150 g) der Länge nach waagerecht halbieren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, Fleisch darin auf jeder Seite ca. 2 Min. anbraten. Frühlingszwiebeln zugeben und 2 Min. mitbraten.
Fleisch in eine Auflaufform (22 x 15 cm) geben und mit 4 EL Pesto (Glas) bestreichen. Tomaten und Frühlingszwiebeln zugeben und mit 100 g geriebenem mittelaltem Gouda bestreuen.
Im heißen Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 15-19 Min. überbacken.


Pesto mochte ich bislang nie so (auf Nudeln) und der eine Gast auch nicht, aber in der Kombination fanden wir es beide richtig klasse. Und ich hatte leider jungen Gouda, aber das geht natürlich auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Hallo, Happi

Das gab's gestern bei uns, megalecker! Allerdings habe ich unter die Tomaten noch eine gepresste Knoblauchzehe gegeben und als Pesto habe ich Bärlauchpesto genommen. Als Beilage gab's eine Art Gemüserisotto und grünen Salat. :hunger:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 18:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:36
Beiträge: 884
Wohnort: München
Boah das hört sich ja saulecker an. Ich sollte auch mal mehr kochen :roll: ... Ich bräuchte echt mehr Zeit!!!

_________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2008, 19:40 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Fabelhaft: Also Knobi ist bestimmt ganz toll und welches Pesto - das ist ja nicht fest gelegt. Bärlauchpesto hatte ich noch nie. Selbst gemacht oder gekauft?

Kannst du gut Risotto? Habe das erst einmal versucht und so toll ist es nicht geworden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 05:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:05
Beiträge: 2709
Wohnort: Brandenburg
Kannst Du mal was ohne Tomaten machen :-?

_________________
OPWuWR (Oper-Perfekten Wald- und Wiesenreiter!).


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Das Bärlauchpesto habe ich selbst gemacht, ich mache auch das Basilikumpesto selber und mische noch etwas Rosmarin darunter, auch sehr lecker. Gekauftes Pesto schmeckt mir nicht und ich habe relativ viel Basilikum angepflanzt, das kann ich dann regelmäßig ernten.
Das "Risotto" ist sehr einfach:
1 Beutel Reis (ich habe Natur- und Wildreis genommen) nach Packungsanweisung in kräftiger Gemüsebrühe garen. Aus dem Topf nehmen und einen Teil der Brühe aufbewahren.
1 Zwiebel in Öl oder Butter glasig dünsten, dann den Reis dazugeben, mit der Brühe etwas einkochen lassen (nicht zu lange, sonst wird es matschig). Zum Schluß eine kleine Dose Erbsen und Möhren (oder anderes Gemüse, was man mag) unterrühren.

Coockie: Ich glaube, Du kannst anstatt der Tomaten auch rote Paprika nehmen, ich denke, das schmeckt auch ganz gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2008, 13:54 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, so in der Art habe ich das Risotto auch gemacht, aber halt mit richtigem Risotto-Reis. Der soll ja besser sein. Aber er wurde echt matschig.

Ich bin ja ohnehin nicht so der Pesto-Fan, zumindest gar nicht für Nudeln - das ist mir viel zu streng. Aber bei dem Gratin wird es ja vom anderen Geschmack gut überdeckt, schmeckt also nur dezent. Und ich habe mal ein Basilikum-Pesto selbst gemacht, das ich nicht so lecker fand, außer im Quark gemixt zu Folienkartoffeln. Aber vllt hätte es mir dazu auch geschmeckt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de