Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 00:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frittieren...
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
...ohen Fritteuse?

Wie funktioniert das? Am besten in einem Topf Fett erhitzen und dann darein? Oder in ner Pfanne?
Hab im Urlaub so leckere panierte und frittierte Mozarella-Sticks gegessen und will das jetzt mal nachmachen. Hab aber keine Friteuse :roll: Muss aber doch auch so gehen, oder?

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 20:26 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, geht auch. Habe ich ja kürzlich mit den Toskanischen Pommes auch gemacht. Dazu hatte ich einen Wok genommen. Aber ein Topf geht genauso. Eine flache Pfanne ist wohl ungeeignet :-)
Eine Friteuse ist halt praktisch, weil man das Fett gut weiterhin aufbewahren kann. Aber meine Mum hat gemeint, ich könnte ja auch beim Frittieren in der Pfanne oder Topf danach das Fett umfüllen in ein Gefäß, das ich nicht benötige oder in einen Topf, den man nicht braucht. Weil dann kann man es noch mal verwenden. Ist ja schon heftig, sonst so viel Fett auf einmal wegzuschütten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
Ich denke ich brauche auch nicht allzu viel, nur halt soviel dass die Sticks da drin schwimmen..... Und wie lange hast du das erhitzt? Bis das "geblubbert" hat?

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 22:11 
Offline

Registriert: 13. Juli 2007, 21:29
Beiträge: 104
Bloß nicht blubbern lassen!

Holzlöffel reinhalten, und wenn sich daran so kleine Luftblasen zeigen, dann ist es heiß genug.

Wenn es blubbert, dann brennt 5 Minuten später Deine Küche!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
Und wenn es blubbert bzw. brennt, dann NIEEEEEEEEE Wasser draufkippen, sonst gibts ne kleine "Fettexplosion" bei der du dich richtig herrichten kannst.

Ansonsten wie Happiness geschrieben hat, Topf nehmen, genug Fett rein und mit Holflöffel gucken, ob das am Löffel Bläschen gibt. Dann kann nix schief gehen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
:ashock: :ashock: vielleicht sollte ich doch lieber die Fritteuse meiner von meiner Mutter ausleihen

Danke, wie ich brennendes Fett lösche, weiß ich :-)

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
schmarrn, du brauchst doch deswegen nicht extra eine Friteuse ausleihen!
HAst Du schon mal Fondue gemacht??? Das ist nix anderes und dafür nimmt man entweder ein richtiges Fondue oder halt nen stinknormalen Topf. Wenn Du daneben stehenbleibst und den Topf mit dem Fett nicht vergisst, kann nichts passieren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:19
Beiträge: 237
Wohnort: Koblenz
:-) ob 1 Paket Frittierfett ausreicht? In die Fritteuse hab ich immer 2 Pakete reingetan... ZUr Not kauf ich halt 2 und fülle dann nach :-)

Wie ich die Dinger richtig paniere weiß ich übrigens auch noch nicht :aoops: Wahrscheinlich ganz einfach mit Ei und normalem Paniermehl, evtl etwas nachgewürzt ...

_________________
BildBildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 23:14 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Ich würde Öl nehmen, wenn ich im Topf frittiere. Im Wok reicht da ein halber Liter aus. Die Teile müssen auch frei darin schwimmen können, also zur Not mehrere Frittiervorgänge machen.

LG

Eureka23

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
Probiers mit einem Paket un dmach notfalls wirklich lieber noch nen 2. Durchgang!
Oh, ich hab zu Weihnachten panierte Kräuter-Mozarella Scheiben auf Salat gemacht. Als Vorspeise. Lecker! Also ganz normal Ei und Semmelbrösel, dazu gehackte Walnüsse, Kresse, Basilikum, Schnittlauch. Und vorher mit etwas Pfeffer und Salz würzen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 08:07 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Also ich würde auch nen halben Liter Öl nehmen. Aber ich finde das schon viel zum einfach Wegschütten. Habe ich zwar auch gemacht. Aber ein halber Liter Erdnussöl (hatte ich) ist ja jetzt nicht gerade das billigste Öl.

Ich habe mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht ob das Explodieren könnte. Und nen Löffel habe ich auch nicht reingehalten. Ach so - jetzt weiß ich auch warum - meine Kartoffelstangen sollten noch ins kalte Öl, damit man das Spritzen vermeidet. Und so habe ich sie erst rausgenommen als sie goldbraun waren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3033
Wohnort: Waldenbuch
Ich würd auch Öl nehmen, das bekommst du später leichter wieder aus´m Topf.
Aber gaaaaanz wichtig:
Das verbrauchte Fett niemals in den Abfluss kippen!!! Es kühlt ab, wird fest und verstopft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 12:55 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Oh, das habe ich gemacht. Wohin denn dann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Ich glaub theoretisch muss man das sammeln und dann bei der Stadt abgeben (Altölsammelstelle), in den Ausgus würde ich das auch nicht kippen (es sei denn, es handelt sich um winzige Mengen (so nen EL voll oder so).
Ich kipp das immer in alte Einmachgläser und werf die dann (zugeschraubt natürlich :wink:) mit in den Müll. Nicht die feine englische Art, aber ich fahr nicht für 0,5l Öl zur Sammelstelle und sammeln bis es sich lohnt kann ich in der kleinen Küche auch nicht...

So ne fiese Verstopfung hatten wir mal zuhause... Dank zu geringer Rohrneigung und schlechten Winkeln hatte sich das Rohr zugesetzt (und das, obwohl meine Mum auch nie Fett in den Ausguss kippt) und das war ein ganz schöner Akt, einschließlich Rohr aus der Wand klopfen und quasi die Brühe sich in unserer Garage ergoss... :uargh:

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Muss man Fett nicht irgendwo extra entsorgen???
Jedenfalls, Lompino, wird das bestimmt a) eine ziemliche Sauerei (Spritzer etc.) und b) eine seeeeehr kalorienreiche Angelegenheit. :wink:

Gibt es solche Sticks denn nicht auch fertig zu kaufen? Ich meine, der Aldi hat sowas.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de