Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2024, 23:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karamell-Chicoreé
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2008, 21:18 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
"Experiment gelungen! Der süße Karamell ist ein toller Kontrast zum leicht bitteren Chicoreé. Mit würzigem Gorgonzola schmeckt's großartig."

Für 2 Portionen

2 mittelgroße Chicoreé
2 EL Puderzucker
1 EL kalte Butter
Salz
Pfeffer
100 ml Weißwein
50 g Gorgonzola
50 g Parmaschinken (in Scheiben)

Chicoreé längs vierteln und den Strunk so abschneiden, dass die Blätter gerade noch zusammenhalten. Den Puderzucker in einer heißen Pfanne verteilen und schmelzen lassen, bis er goldgelb karamellisiert. Butter und Chicoreéspalten zugeben und rundherum 3-4 Min. hellbraun anbraten. Salzen, pfeffern und mit Weißwein ablöschen.
Den Chicoreé auf eine vorgewärmte Platte geben (meiner Meinung nach unnötig - habe es in der Pfanne gelassen). Den Weißweinsud 1-2 Min. einkochen lassen.
Inzwischen den Gorgonzola in kleinen Stücken über den Chicoreé geben und den Parmaschinken darauf verteilen. Mit dem Weißweinsud beträufelt servieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. März 2008, 23:54 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
:-?

ich glaub bei dem essen würde ich streiken! :ashock:

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 13:26 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:22
Beiträge: 83
Das ist was für mich - hört sich super lecker an, nur werde ich ihn wohl etwas länger garen, damit er nicht mehr allzu knackig ist.
Chicoree und Parma hab ich grad gekauft, jetzt hol ich schnell noch Gorgonzola und dann: Hmmmmh!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 14:33 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Bist du schon dabei? Lass ihn nicht länger garen.
Ich hatte ihn ja für die 2 Minuten im Sud liegen lassen (warum auch dafür rausnehmen?) und der ist dann wirklich sehr weich. Ich hätte ihn mir noch knackiger gewünscht.
Habe das erste mal karamellisiert und das ging gut mit dem Puderzucker. Ist ja ganz einfach.
Und ich fand es gut, weil es dem Chicoree das Herbe genommen hat. Hatte bisher nur mal eingewickelten bei meiner Mum gegessen und das war mir fast etwas zu bitter. Aber so gar nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 14:34 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Bei Rewe gabs die Woche welche für 99 Cent, die drei Stück :mrgreen: Ich habe aber zwei gegessen. Finde einen viel zu wenig für alleine. Also Rezept finde ich zu minimal.

Irish - magst du keinen Chicoree?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
Jamm, jetzt habe ich Hunger! Ist zwar ein etwas ungewöhnlicher Mix, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr lecker ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 15:40 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, ich wusste auch nicht, ob ich mich ran trauen soll, aber es passt wirklich hervorragend zusammen. An einer Stelle war es etwas süß und da dachte ich "och nö" - aber der Rest war super. Zur Not etwas weniger Puderzucker.
Und Parmaschinken hatte ich bis dato auch noch nicht - der ist ja mal der Hammer (kostet natürlich auch etwas). Und ich würde demnächst richtigen Gorgonzola nehmen (im Plus hatten sie nur Blauschimmelkäse normal) - denn der ist etwas herber. Meiner war ja dann auch mild-süßlich und der Wein auch eher. Also der Zucker süßt schon genug. War trotzdem sehr lecker.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 20:36 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:22
Beiträge: 83
Happi, war das lecker!!! Das kommt bei mir jetzt fest auf den Speiseplan. Ich habe es etwas länger gegart, denn ich hatte 6 Stück und wir haben auch ganz problemlos jeder 3 Stück verputzt, dazu etwas Baguette, spitzenmäßig. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 20:44 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, ich finde auch, dass man drei essen kann. Sind ja recht klein.
Und hast du sie rausgenommen zwischendurch?
Prima, dass du nun um ein leckeres Rezept reicher bist :mrgreen: Ist im Übrigen ein Tim Mälzer-Rezept.
Von wann bis wann im Jahr bekommt man eigentlich Chicoree? Nur jetzt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. März 2008, 22:08 
Offline

Registriert: 13. Juli 2007, 21:29
Beiträge: 104
Happi, Chicoree gibt es eigentlich das ganze Jahr.

Das Rezept hört sich echt total lecker an, ich werde es auch mal ausprobieren. Ich liiiiieeeebe Chicoree!

Soll der Käse denn noch schmelzen, oder wie?

Ach so, zum teuren Gorgonzola gibt es eine günstigere Alternative bei Aldi, heisst irgendwie Lys bleu Blauschimmelkäse oder so, ist auch so abgepackt wie Gorgonzola, also so ein dünnes Tortenstück. Und sehr lecker.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 07:56 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ich hatte ja auch nen normalen Blauschimmelkäse, und ich meine der Lys Blue von Aldi ist auch ein normaler Blauschimmelkäse. Die sind doch wesentlich milder als ein Gorgonzola, aber das geht schon auch.
Man wird auch günstigen Schinken nehmen können, aber der Parmaschinken ist sehr lecker.
Der Käse schmilzt automatisch ein wenig an, aber eben so viel, wie es noch von alleine tut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 09:52 
Offline

Registriert: 13. Juli 2007, 21:29
Beiträge: 104
Hab gerade nochmal nachgeguckt, den habe ich nämlich fast immer im Kühlschrank. :-D

Lys bleu Edelpilz heisst der. Und schmeckt echt wie Gorgonzola, also nicht irgendwie milder oder so.

Den ess ich auch so, ohne Brot, weil ich den soooooo lecker finde. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 12:56 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Wenn ich die Verpackung sehen würde, wüsste ich auch, ob er Gorgonzola-ähnlich ist oder nicht :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 15:47 
Offline

Registriert: 13. Juli 2007, 21:29
Beiträge: 104
Hatte ich doch schon geschrieben, der ist abgepackt wie Gorgonzola, wie so ein dünnes Tortenstück das platt in der Verpackung liegt. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. März 2008, 18:05 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Na, dann wird es auch wirklich einer sein. Ich weiß aber auch nicht, ob der irgendwie namenstechnisch geschützt ist? Aber ich könnte einen echten Gorgonzola nie pur essen. Nur aufs Brot.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de