Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2024, 21:04


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Minutensteaks mit Balsamicosoße
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
So, da Happi wollte, dass ich auch mal ein Rezept poste:

Minutensteaks mit Balsamicosoße und Parmesan
(ich geb keine Mengenangaben, weil ich nach Schnauze koche, bzw. die Ursprungsidee nicht von mir ist, ich aber nie nach den genauen Angaben gekocht hab)

Ganz dünne Rindersteaks (sog. Minutensteaks)
Tomaten
Olivenöl
Balsamico
Thymian
Rosmarin
Knoblauch
Parmesan

Tomaten häuten/ schälen in kleine Würfel schneiden (die Kerne entfernen). Dann Würfel mit Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker würzen und mindestens 10 min marinieren lassen.
Balsamico in einen Topf geben, je einen Zweig Thymian/ Rosmarin hinzu und eine Knoblauchzehe (angequetscht) dazugeben. Dann einkochen, bis es sich auf die Hälfte reduziert hat und dickflüssiger geworden ist. Dann Zweige und Knoblauch rausfischen.
Minutensteaks mit Salz und Pfeffer würzen und kurz auf beiden Seiten anbraten.

Dann Steaks auf dem Teller anrichten, Balsamicosoße darübergeben, Tomatenwürfel auf dem Fleisch verteilen und Parmesanhobel (ich mach das immer mit nem Spargelschäler) darüber geben.
Fertig!

Dazu essen wir immer Baguette.

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 11:06 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Oh, das klingt köstlich. Werde ich doch auch mal versuchen.
Aber ich kenne Minutensteaks nur vom Schwein. Die gibt es auch vom Rind?

Gibt es eigentlich auch schon gehobelten Parmesan in der Käseabteilung (Kühltheke)? Finde da nie welchen und die ganzen Stücke sind mir zu viel für mich alleine. Wo gibt es den normalen Parmesan eigentlich (also den, den immer alle für Nudeln haben?) - also wo im Supermarkt? Den habe ich noch nirgends gesehen, mag den aber nicht.

Und Balsamico tröpfelst du so drüber? Habe ich auch noch nie benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 11:33 
Offline

Registriert: 8. Oktober 2007, 11:03
Beiträge: 613
Wohnort: Rödental
Happi, in der Käsetheke kannste Parmesan am Stück kaufen, auch kleine Stücke. Haben hier ne Käserei bei uns, da bin ich Stammgast - der Parmesan ist oberlecker. Und ich bin auch nur alleine...

Und frischer Parmesan ist so viele tausendmal leckerer als der totgeraspelte aus der Dose...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 11:51 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Und wo steht der aus der Dose im Regal?
Wie teuer ist in etwa ein kleines Stück? Bei uns sind die Stücke immer sehr groß.
Toll war ein Parmesan, den ich letztes Jahr in Kroatien gekauft habe - aber der war ganz anders als unser Parmesan hier. War frischer Parmesan, den konnte man also einfach so essen vom Stück - da habe ich einen ganzen Klotz gekauft :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Minutensteaks steht bei uns zumindest auch immer auf den ganz dünnen Rindesteaks (maximal 3-4 mm dick, eher dünner, fast Carpaccio). Bei Rewe gibts die schon abgepackt, aber wenn man den Thekenfrauen sagt, dass man Carpaccio machen will, kriegt man eigentlich ne gute Dicke... So wirklich dünn kriegen die das nicht, wie es für Carpaccio eigentlich nötig wäre und wenn ich's eh kurz anbrate, dann ist ja wurscht, wenn's ein bisschen dicker ist...

Den Balsamico geb ich mit nem Löffel drüber, ist ja dann durch das einkochen etwas dickflüssiger...

Und den Parmesan kauf ich immer bei Aldi am Stück, wenn man den trocke lagert, dann schimmelt der auch nicht soooo schnell...
Und Bronzo hat auch ein ganz tolles Käsesoßen-Rezept, da verarbeiten wir auch immer Parmesanreste :wink: .
Aber eigentlich gibts den auch in kleineren Stücken an einer guten Käsetheke. Und den ess ich dann in Raspeln auch gerne so pur:mrgreen:...


Den fertig gemalenen mag ich nicht, ist mir zu fein und schmeckt meist nicht so toll...

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 302
Wohnort: Seattle, WA
Happiness hat geschrieben:
Gibt es eigentlich auch schon gehobelten Parmesan in der Käseabteilung (Kühltheke)?


Bei Plus gibts das manchmal/meistens.

_________________
:stupid:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 12:59 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Oh, dann gucke ich mal bei Plus. Danke.
Und bei Aldi der geht vom Preis? Wie lange hält der?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2008, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Hm, ich weiß nicht auswendig, wie der preislich liegt, aber wird so 3/ 3,50 sein schätze ich. Nicht ganz billig, aber ist "echter" Parmesan ja nie...

Unserer ist jetzt knapp 10 Tage auf und sieht noch gut aus. Meine Mutter schwört darauf, ihren in Küchenpapier und dann in ne Tupperdose zu packen, ich lager meinen meistens so in Folie oder in der Tupperdose. 2 Wochen hält der schon mindestens, eher länger.
Es gibt aber auch ganz coole andere Rezepte mit Parmesan, z.B. Parmesanplätzchen (musst Du mal googeln) oder den Parmesan auch über Salat hobeln... Ich mag den vom Geschmack halt wirklich gerne zu allem möglichen.
Oder mal Spaghetti Carbonara machen...

Wenn man den loswerden will, findet sich schon ein Weg :-| ...

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de