Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 16:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hefezopf-was mache ich falsch?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 08:46 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich habe mich gestern an einem Hefezopf versucht. Erstam ging sowei alles gut, Hefe in lauwarmer Milch auflösen usw. Beim gehen lassen ging dann auch richtig was, hatte so fast das vierfache Volumen. Dann geteilt und geflochten, da ist er natürlich wieder etwas geschrumpft. Dann nochmal auf dem Blech gehen lassen, wurde auch nochmal deutlich mehr. Dann gebacken 175C, 45 Minuten nach Anleitung, tja und nun ists flach und hart :asad:
Der ist überhaupt nicht nach oben gegangen, sondern nur in die breite und vermutlich dadurch war dann auch die Backzeit zu lange und der Rand ist richtig kross. Aber wie schaffe ich es, dass er das nächste mal in die höhe geht und nicht in die breite?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 08:59 
Offline

Registriert: 13. Januar 2008, 02:49
Beiträge: 248
Hi Bajana,

meine Mutter hat immer Weihwasser in den Teig gegeben, damit er ja was wird. :mrgreen:

Übergehen lassen ist genauso schlecht wie zu wenig gehen lassen. Dreifaches Volumen sollte eigentlich reichen, dann kneten und dann nur gut doppeltes Volumen erreichen lassen.

In die Höhe geht er am besten, wenn Du mit vier Strängen einflechtest. Gibt sicher im Netz ne Anleitung dazu - das machen die Bäcker eigentlich auch alle. Oder Du nimmst eine spezielle Backform dafür.

Nach dreiviertel der Backzeit immer mal wieder mit den Fingerkuppen auf die Aussenseite klopfen, damit man merkt, wenn er aussen zu hart wird. Dann ggf mit Alufolie abdecken.

Viel Erfolg - ich kaufe Hefezopf heute eigentlich lieber, weil man nie weiss, ob es klappt oder nicht. Eine jüdische Challa (koscherer Hefezopf) schmeckt ebenfalls sehr, sehr gut.

wünscht wednesday


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Ich habe die Erfahrung gemacht,d as beim Hefeteig das kneten das Nonplusultra ist. Wenn du zu wenig geknetet hast,d ann geht der Teig nicht richtig auf und fällt beim Backen zusammen.
Deshalb alle zutaten richtig durchkneten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 302
Wohnort: Seattle, WA
Also ich finde einen guten Hefezopf richtig schwer zu backen, da trau ich mich eigentlich nicht ran, obwohl ich ziemlich gut backen kann.
Die von dir beschriebenen Probleme sind eigentlich typisch.

Ich denke auch, dass es nach ein bißchen zu lange gehen lassen klingt.

Wenn du es nochmal versuchen willst, bei chefkoch gibt es einen Hefezopf-klassiker mit sehr detailierter Beschreibung: Friedas Hefezopf, zu dem auch jedes Problem schon in den Foren behandelt wurde.

_________________
:stupid:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 13:21 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Oh, lese jetzt erst deinen Thread.
Habe mit Hefe noch gar keine Erfahrung, aber will heute oder morgen endlich mein geliebtes kroatische Gebäck nachbacken (nachdem mir endlich jemand ein Rezept geliefert hat).
Gibt es Tipps bezüglich Hefezubereitung? Was darf man nicht machen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3029
Wohnort: Waldenbuch
Bezügl. Hefe:
Kauft euch so Hefe als Pulver (Trockenhefe). Keine frische Hefe aus dem Kühlregal. Damit entfällt dieses Anrühren mit Wasser. Gelingt immer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 13:30 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hm, das anrühren hat ja geklappt bei mir...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 13:38 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Die frische Hefe muss wohl aber andere Vorteile haben. Sonst würde die nicht von den wirklichen "Bäckern" genutzt.
Ebenso wie "Köche" immer normale Gelatine nehmen und kein Pulver oder -fix.
Ich werde mich da an die frische nachher ran trauen. Bin gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 302
Wohnort: Seattle, WA
Ich wär eher für Frischhefe, die geht (haha) bei mir immer besser.
Diesen klassischen Vorteig braucht man nicht machen, nur bei sehr schweren Teigen.
Ich persönlich bin ein Fan vom langen gehenlassen bei niedriger Temperatur, aber man kann es natürlich auch beschleunigen wenn man den Teig an einen warmen ort (z.B. ganz leicht erwärmter Backofen) stellt.
Ansonsten löse ich die Hefe in lauwarmer Milch (plus evtl. geschmolzene Butter, je nach Rezept) auf und mische das mit dem Mehl & Zucker. Dann einmal gehen lassen bis etwa verdoppelt, zusammenstoßen, formen und nochmal gehen lassen (geht meist sehr schnell). Backen.

Bei Hefe halt die Standards beachten, mag keine Kälte, Salz auch erst später dazugeben.

_________________
:stupid:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 14:01 
Offline

Registriert: 25. Juli 2007, 18:46
Beiträge: 224
bajana, du hast aber nicht zufällig mit umluft gebacken,oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 14:01 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
nein, Umluft haben wir nicht. Aber meine Mutter hat Umluft, beid er wird er immer toll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 14:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Also, ich gehöre bestimmt zu den schlechtesten Bäckerinnen der Welt.
Ich backe immer nach den Rezepten im Dr.Oetker Kochbuch für Doofe..äh, Anfänger, und da gelingt einfach alles.
Den Hefezopf da draus habe ich schon oft gebacken, immer mit Trockenhefe, und der war immer gut!
Ach ja, und ich hab ihn immer mit Umluft gebacken!

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 14:22 
Offline

Registriert: 25. Juli 2007, 18:46
Beiträge: 224
hab grad mit meiner mutter telefoniert...sie ist in unserer familie der hefe-experte.
sie meint,dein teig ist deshalb beim backen zusammen gefallen,weil der hefe seine kraf schon vorher beim gehen ganz "entfalten" hat.
sprichder hefe hat all seine kraft in das gehen investiert, sodass für das aufgehen während des backens keine "kraft" mehr da war.
man darf den teig nicht zu viel gehen lassen sondern immer noch etwas engerie für das backen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 14:25 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
ah, ok, ich dachte der kann nicht genug gehen, man lernt nie aus...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 14:25 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Hast du ihn denn länger gehen lassen als im Rezept stand?

Und wozu macht man eigentlich diese Mulde und das Prozedere? Das verstehe ich gar nicht so ganz.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de