Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2024, 22:30


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marinierte Hähnchenbrust
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2008, 16:41 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
"Zart und unglaublich saftig: Die Hähnchenbrustfilets schmoren in Buttermilch, die mit Chili und Meersalz pikant gewürzt ist"

Für 4 Portionen:

4 Hähnchenbrustfilets (je ca. 150 g) nebeneinander in eine Schale legen. 1 rote Chilischote entkernen und fein hacken. 500 ml Buttermilch mit 2 TL abgeriebener Zitronenschale (unbehandelt) und Chili verrühren. Über die Filets geben und zugedeckt 1 Std. marinieren.
Inzwischen 2 Maiskolben putzen und in kochendem Salzwasser ca. 10 Min. garen. Etwas abkühlen lassen und vorsichtig in 2 cm dicke Scheiben schneiden.
Hähnchenbrustfilets aus der Buttermilch nehmen und abtupfen. 2 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Hähnchenbrustfilets darin rundherum kräftig anbraten, nach und nach mit 300 ml Buttermilch ablöschen und ca. 10 Min. darin schmoren. Mit Salz würzen. Inzwischen 2 EL Butter in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Maiskolben darin rundherum braten. Mit Meersalz bestreuen und mit den Filets servieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2008, 20:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Das hört sich aber oberlecker an :hunger: werde ich auf jeden Fall ausprobieren!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2008, 20:12 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Und ich hatte noch überlegt, ob das toll sein kann, da ich Buttermilch gar nicht so recht kenne (hatte ich nur übrig von meinen Blaubeerwaffeln). Aber das ist echt ganz toll. Sowas von saftig. Hatte es aber auch über einen Tag mariniert, da ich gestern keinen Hunger mehr hatte. Hat dem ganzen aber keinen Abbruch getan, sondern war vllt sogar noch besser.
Und Maiskolben hatte ich aus der Dose (die großen) und dann so zubereitet wie im Rezept (da war ich mir auch unsicher, weil ich nicht wusste, ob die schon gekocht sind), da ich ja mit den frischen mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte (zu süß).
Also war ein leckeres Essen heute.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2008, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
nur weicheier entkernen chillies *gf*

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2008, 20:26 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Mache ich normal auch nicht, aber dafür habe ich ne ganze auf eine Portion genommen :mrgreen: Und manchmal halte ich mich einfach ans Rezept, aber ich schrecke ja vor keiner Schärfe zurück.
Nur leider war ich gestern so unvorsichtig und habe mir die Hände danach nicht gewaschen :evil: Und hatte dann natürlich bald danach die Hand im Auge. Großartig, sage ich. Das war ja wirklich was ganz Schlimmes. Dachte schon, ich müsste zum Arzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2008, 20:36 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:46
Beiträge: 1696
Wohnort: NRW
Ich liebe Chilies :wink: Aber wenn ich sie nicht entkerne ist es meinen Kindern zu scharf und die können schon einiges vertragen :mrgreen:
Gut das du es nochmal erwähnst, ich hätte frische Maiskolben genommen :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. März 2008, 21:30 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Kann man doch wahrscheinlich auch. Ich liebe Mais und hatte dann auch mal hier berichtet, dass ich mir frische gekauft habe und die dann auf meinem Tischgrill zubereiten wollte (kenne halt gegrillte von meinem Vater) und dann waren die ja sowas von süß. Bäh. Ich weiß nicht, ob die anders geworden wären, wenn man sie gekocht hätte. Weißt du das? Da steht ja immer "Zuckermais" drauf auf denen aus der Gemüseabteilung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
So, melde gehorsamst: Brüstchen sind eingelegt :mrgreen: , hab Bronzo fast beim Chili-testen umgebracht und freu mich auf's Essen heut Abend.

Ich denke ich mache zu den Maiskolben noch Kartoffelscheiben im Backofen... So als "Sättigungsbeilage" :-| ....


Mhhhhhh, :clap: Hunger....

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
noch ne Frage am Rande: Zum Ablöschen, nehm ich da die Buttermilch in die das Fleisch eingelegt war, oder welche ohne Chili? :aoops:

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 17:43 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Hihi, genau das hatte ich auch nicht laut Rezept verstanden. Eigentlich benötigt man ja weniger als die eingelegte. Da ich aber noch viel übrig hatte in der Packung und sie nicht mehr brauchte, habe ich neue genommen, aber vorher schon beim Braten die Chilies mit rüber gerettet. Also die wollte ich schon mitessen :mrgreen:
Aber ich denke - es ist echt ziemlich egal, ob du die vorherige nimmst oder neue Buttermilch. Gibt ja groß keinen Unterschied.
Hast du frische Chilies? So ne ganze Packung?
Die kann man nämlich prima auch einfrieren... - sind ja meist viel zu viele. Ja, mach doch Ofenkartoffeln dazu. Das passt doch super.
Ich habe gerade Toskanische Pommes gegessen (ich mache ja oft die Beilagen zum Hauptgericht, hihi). Die würden auch prima passen - sind letztlich auch Kartoffeln, Rezept stelle ich gleich ein. Aber da ist jetzt sicherlich zu spät - und ich gehe davon aus, dass du kein Erdnussöl da hast?
Aber dann lass es dir nachher schmecken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Nee, das letzte Erdnussöl ist ranzig geworden, weil ich es nur für's Wokken gebraucht hab :wink: ... Und gewokkt hab ich zu selten...

Ich hab schon länger so ne große Packung Chillies im Kühlschrank, ein paar hat Bronzo schon rausgenommen und getrocknet... Und ein paar hat er todesmutig so gegessen :ashock: ...

Mh, dann frier ich noch ein paar ein, danke für den Tipp...

Bin schon sehr gespannt... werde dann berichten, wie es geschmeckt hat :mrgreen: .

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 17:51 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, den Tipp hatte mir mein Asia-Laden nämlich auch gegeben.

Er hat die so gegessen???? Dann kann er jetzt nicht dran gestorben sein :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dezember 2007, 15:09
Beiträge: 1116
Wohnort: Mechernich
lebe noch :-D

Saulegga, muss ich grad mal anmerken.
Gut gesättigt und absolut hochzufrieden.

Hätt fast nicht gedacht, dass es noch leckere Sachen gibt, die Adamo noch nicht kennt. :-|

_________________
... oder Batman anrufen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 20:19 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Mensch, wenn Adamo auch so viele leckere Dinge kennt, wieso verrät sie uns die dann nicht? :evil:

Aber da bin ich ja froh, wenn ich hier mit meinem eingestellten Rezept - hoffentlich zwei Leute - heute zufrieden stellen konnte, hihi.
Schön zartes Fleisch, nicht? Finde es auch sehr lecker.

Und hattet ihr die Chilies noch mit in der Soße?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. März 2008, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2007, 15:37
Beiträge: 1680
Wohnort: NRW
Ich muss gestehen, es ist schwer Sachen zu verraten, die meist so spontan entstehen, durch ausprobieren...
Ich probier meist einfach rum, bzw. wenn ich nach Rezept koche, dann nach dem Dr. Oetker Schulkochbuch und primär Klassiker, wie Kohlroulade oder Hasenrücken... (Für 2 Leute lohnt sich das, zumal Bronzo ein guter Esser ist)

Aber ich gelobe Besserung und werde demnächst auch mal ein paar Rezepte ausprobieren und bei Gefallen hier reinstellen.
Aber ich will Dir nicht den Rang als Koch-Ente ablaufen :wink:.

War auf jeden Fall sehr lecker und ich hab einfach die Marinade zum ablöschen genommen. Fand es auch nicht zu scharf, war sehr angenehm... Fleisch war sehr zart, nur irgendwie ist die Soße ein bisschen krümelig geworden, ich hab das mal auf die Buttermilch geschoben, ist wohl ein bisschen ausgeflockt beim schmoren - hat dem Geschmack aber keinen Abbruch getan. Und jetzt bin ich pappsatt... :mrgreen:

_________________
Today, I will live in the moment. Unless the moment is unpleasant, in which case I will eat a cookie.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de