Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Juni 2024, 23:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2008, 09:35 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
"Diese raffinierte Mischung zergeht auf der Zunge"

Bild


Habe das gestern zubereitet und es war wirklich sehr, sehr lecker. Ist mal was anderes, sehr sauer - aber ich liebe das. Und ich würde sagen: das erste Dessert, das ich zubereitet habe, was dinnerwürdig wäre, weil es doch etwas Besonderes ist. Wobei ich es recht schwierig fand, die Mengen auf eine Portion umzurechnen :-) - habe es auf 2 Portionen umgerechnet und es wurde nur ein Glas :? Habe auch zum ersten Mal ne Avocado benutzt - solche Sachen kenne ich von Zuhause dann doch nicht, aber es war lecker. Konnte aber keinen großen Eigengeschmack der Frucht feststellen durch die viele Limette.

Schwierigkeitsgrad: mittel
Zubereitungszeit: ca. 45 Min.

Zutaten für 8 Portionen:

4 Blatt rote Gelatine
4 Eigelb
5 EL Zucker
3/8 l Blutorangensaft (frisch gepresst oder aus dem Kühlregal)
2 kleine Avocados (a ca. 200g)
Saft von 4 Limetten (ca. 175 ml) - da habe ich Limettensaft genommen aus der Flasche
100 g Puderzucker
2 Becher Schlagsahne (a 200g)

Zubereitung:

Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser einweichen. Eigelbe, 3 EL Zucker und 1/8 l Orangensaft in eine Schüssel geben und im warmen Wasserbad dickcremig aufschlagen.
Gelatine ausdrücken und unter die Eigelb-Zucker-Masse rühren. Restlichen Saft zugeben. Im kalten Wasserbad unter Rühren abkühlen lassen.
Avocados halbieren, Kern herauslösen und die Hälften schälen. Fruchtfleisch in kleine Stücke schneiden und in eine Rührschüssel geben. Limettensaft und Puderzucker zugeben und dann alles mit dem Schneidstab pürieren.
1 Becher Sahne steif schlagen, dabei 1 EL Zucker zugeben. Ein Drittel der Masse unter das Püree rühren, Rest unterheben. Auf acht Gläser verteilen.
Sobald die Blutorangen-Masse zu gelieren beginnt (ging im Kühlschrank schnell), restliche Sahne steif schlagen und übrigen 1 EL Zucker zugeben. Ein Drittel unter die Blutorangen-Creme rühren, Rest unterheben. Auf die grüne Creme verteilen. Abgedeckt kalt stellen.

Tipp: Reife Avocados geben auf leicten Daumendruck nach. Sind die Früchte hart, reifen sie schneller, wenn man sie in Zeitungspapier einwickelt. So wird das Reifegas Ethen, das sie absondern, quasi an der Frucht aufgefangen.

Wisst ihr aber, wie eine gute Frucht von Innen aussieht? Meine gab nur an einer Stelle nach (so ne ganz weiche wollte ich nicht mitnehmen) und dann war sie aber von Innen doch wohl schon überreif. Kaum noch grün, sondern so hellbraun. Und an einigen Stellen dunkle Flecken Innen. Die habe ich rausgeschnitten, sah ja eklig aus. Hätte ich das auch von Außen feststellen können? Da hatte sie auch kleinere braune Pünkchen, aber Innen dann doch größere.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2008, 16:28 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:22
Beiträge: 83
Rote Gelatine habe ich ja noch nie gesehen - liegt die da, wo auch die weiße immer liegt und ist von Ötker? Da muß ich morgen doch gleich mal gucken.

Liest sich lecker! Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2008, 19:31 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, die liegt genau daneben. Gibt es von mehreren Marken. Die wird eher selten benutzt, stimmt.
Wenn du es ausgetestet hast, dann berichte doch mal. Ich finde es wirklich sehr, sehr lecker und war mir da vorher ja nicht sicher, weil ich mich an Avocados noch nie heran getraut hatte. Ist wirklich was Feines.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de