Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2024, 00:37


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2008, 19:57 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Wobei selbst der durchgebrochene wahrscheinlich nicht an Geschmacksverlust leidet, oder? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2008, 20:01 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Happiness hat geschrieben:
Wobei selbst der durchgebrochene wahrscheinlich nicht an Geschmacksverlust leidet, oder? :mrgreen:


Huch, welch Anspruchslosigkeit auf einmal..... :ashock: :ashock: ... und das von Dir????

Nene, mit Spargel muss man gut umgehen!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2008, 20:08 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Bluesky - ich weiß es nicht, ob er an Geschmack verliert. War nur eine Vermutung, dass er es nicht tut :mrgreen:
Gibt ja auch immer Bruch zu kaufen für die Suppe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2008, 20:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Happiness hat geschrieben:
Bluesky - ich weiß es nicht, ob er an Geschmack verliert. War nur eine Vermutung, dass er es nicht tut :mrgreen:
Gibt ja auch immer Bruch zu kaufen für die Suppe.


Bist Du verrückt???? Gerade für die Suppe kaufe ich sogar Spargelspitzen....!!!


Nenene, Happi jetzt ist aber bald Schluß mit den Fernsehsendungen....*lach*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2008, 20:16 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Dass die Spitzen besser sind als der Rest, ist doch klar :wink: Das weiß ich doch. Aber im Bruch ist doch beides. Also dass nur Spitzen besser sind, ist logisch. Aber ist ein abgebrochenes Endstück schlecht als ein Endstück am noch ganzen Spargel? :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2008, 20:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Süße, die Bruchstücke sind halt Bruchstücke und nicht nach 1 A Qualität sortiert.....!!

Und so ein Zeug schmeiß ich doch nicht in meine Spargelsudwassersuppe!!!!!

Nene, da hab ich Stolz...*gg*!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2008, 20:31 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ich ja auch nicht.
Naja, aber letztlich sind die Spargel bei einem Spargelbauern am Stand ja nur nach Dicke und gleichmäßigkeit sortiert. Und der Bruch ist halt gemischt. Aber meinst du wirklich, dass deswegen der Geschmack anders ist? (Du antwortest nicht auf meine Frage, Süße :mrgreen: ) Wie gesagt - ich kaufe es ja nicht, wobei es für Spargelcremesuppe gar nicht schlecht sein soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2008, 20:45 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Ne, die werden nicht nur nach Dicke sortiert. Auch nach Verfärbungen, Gleichmäßigkeit, usw. Hab selbst mal mitsortiert. Bei den Bruchstücken sind alle Dicken usw. dabei, alleine das schmeckt man. Der Dünne schmeckt ganz anders als der Dicke. Kauf Dir mal spaßeshalber je 2 Stück von den verschiedenen angebotenen Spargel (s?????????? Huch wie ist denn die Mehrzahl, nicht mit s, oder??) und koch oder dünste die nur, dann schmeckst Du das auch.

Außerdem spielt auch der Boden eine ganz entscheidende Rolle. Jemand der sich berufsmäßig damit beschäftigt müsste eigentlich sogar den Spargel dem Geschmack nach nach Regionen unterteilen können.

Ja, klar wirkt sich das auf den Geschmack aus, finde ich zumindest. Aber muss auch zugeben dass ich bei Spargel absoluter Feinschmecker bin. Ich ess sonst eigentlich fast alles, hab auch mit Tüten kein großes Problem, so eigen bin ich nicht beim essen, aber bei Spargel ist das anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2008, 20:52 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Aja, ok. Das ist schon gut möglich so. Vielleicht teste ich irgendwann mal den Bruch für Suppe, aber ich weiß es nicht. Ansonsten nehme ich meistens so das mittlere Preissegment bei den Ständen. Das ganz Teure ist mir dann doch zu teuer :?
Dass es am Boden liegen kann, denke ich auch. Aber man bekommt in seiner Gegend ja meist nur einen. Also bei uns sind die Stände dann alle aus demselben Gebiet.
Aber manchmal lassen wir uns auch von Freunden welche von woanders mitbringen und die sind dann schon anders. Auch aus meinem Studienort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2008, 21:00 
Offline

Registriert: 13. Januar 2008, 02:49
Beiträge: 248
@happy

die dünnen Spargel schmecken gerne leicht bitter, weil man sie tendenziell zu dünn schält. Die Dicke eines Männerdaumens sei ideal - sacht Siebeck. Man hört: Frau Wednesday kocht nach Siebeck (und Linster oder Bocuse)

Am besten sind immer noch die Spargel, die man dirket beim Erzeuger kauft und die immer im feuchten Tuch eingeschlagen sind. Je frischer die Schnittstelle, desto frischer auch der Spargel - eine Binse, ich weiss :-D

Ob ein Spargel innen holzig ist oder nicht (die Gefahr ist aber eher später in der Saison), hört man wenn man vorsichtig dagegen klopft. Das Geräusch sollte voll und dumpf sein und eben nicht "hölzern" :mrgreen:

In Göttingen gibt es guten Spargel und ist doch eigentlich nicht so teuer (wenn man nicht im Gaudi essen geht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2008, 21:10 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Oje, die drei Herren kenne ich gar nicht :? Aber ich will ja auch gar nicht Gourmetköchin werden, sondern eine normale Tagesgerichtsköchin :mrgreen:

Ja, im feuchten Tuch eingeschlagen oder vllt sogar im niedrigen Wasserbad - so kenne ich das von jedem Stand. Aber man hört ja auch immer wieder, dass die teilweise noch mal kurz vorher am Ende abschneiden, damit der Spargel frisch wirkt. Aber ich denke, man wird schon merken, ob er schmeckt oder nicht.
Und bei meinem Stand ist eh schon immer alles weggekauft, wenn man zu spät kommt (mittags ist schon zu spät).
Zum Erzeuger direkt fahre ich nicht - wer weiß, wo ich da hin müsste.
Ja, man soll doch zwei Stangen gegeneinander klopfen und dann müsste es ein Geräusch geben. Mmh, das werde ich nicht am Stand testen und auch nicht in ner Verpackung im Supermarkt :-)

Meinst du, in Göttingen in Restaurants oder den Nienburger Spargel (den es hier ja gibt - evtl bekommt man noch Caldener Sparge - aber das geht schon mehr gen Kassel).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2008, 21:19 
Offline

Registriert: 13. Januar 2008, 02:49
Beiträge: 248
ich meinte den Spargel im Restaurant und nicht in der Mensa :mrgreen:

Auf dem Markt habe ich in Göttingen noch keinen gekauft. Meiner kommt entweder aus Schrobenhausen oder aus dem alten Land - Verwirrung komplett? :mrgreen:

Übrigens: Lea Linster ist eine Sterneköchin. Auch Frauen können gut kochen *g*

Siebeck ist kein Koch an sich sondern ein sehr berüchtigter Restaurantkritiker . Er hat aber eine sehr gute Kochschule geschrieben, in der er minutiös und extrem detailliert die Zubreitung beschreibt. Ebenfalls beschreibt er sehr genau, welche Zutaten man wie auswählt. Ich liebe diese Kochbibel, weil wirklich immer alles top gelingt. Jetzt kennt ihr mein Geheimnis :aoops:

So, und nu muss ich 90 min Yoga machen. Für die innere Ruhe und den Seelenfrieden *gg*. Und vorallem für die drohende Bikinisaison. Nebenbei läuft übrigens dann der TV - für die spirituelle Erleuchtung :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2008, 21:23 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Frischer Spargel quietscht, wenn man die Stangen aneinanderreibt.

Ich koche Spargel immer "im eigenen Saft" (hab da so Töpfe für), also maximal Topfboden mit Wasser bedeckt. Hmmmmm...

LG

Eureka23

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2008, 21:26 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
In der Mensa bin ich fast nie.
Ich dachte, du meinst jetzt zum Kaufen irgendwo. Zum Spargelessen gehen würde ich eigentlich nicht. Oder kennst du da gute Tipps?
Kommst du aus Göttingen oder der Umgebung?
Du verwirrst mich wirklich mit Schrobenhausen etc :?
Ich kenne keine guten Köchinnen, hihi. Zumindest die, die auch im Fernsehen auftauchen - Cornelia Poletto oder Sarah Wiener finde ich unglaublich schlecht (wobei vllt auch mehr von ihrer Art, aber sie überzeugen mich auch nicht beim Kochen). Ein früherer Freund hat immer gesagt "Männer sind in allen Bereichen besser, sogar beim Kochen" und ich gebe ihm da schon recht.
Aber Wednesday, dein Geheimnis kennen wir jetzt nicht, da wir gar nicht wissen, ob du toll kochst, hihi. Kannst ja mal ein paar Geheimrezepte einstellen.
Yoga zu solch später Stunde? Herje. Da geht man doch lieber ins Bett, hihi.
Und wird man vom Yoga so rank und schlank??? :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2008, 21:27 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Eureka, also nen Spargeltopf hast du?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de