Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2024, 04:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 13:17 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Ja, das mit der Inspiration geht mir auch so, wobei ich weniger ins Regal schaue, sonder halt das, was man im Fernsehen so als Werbung mitbekommt. Und der Tüteninhalt besteht zur Hauptsache eh nur aus Stärke und Geschmacksverstärker und dazu noch ein paar Gewürze, also das kann ich auch selber.
Neulich hat mir eine Bekannte erzählt, dass sie Spaghetti Carbonara mit diesem "Fix"-Zeug gemacht hat, da frage ich mich halt dann schon, obs das wirlich braucht, die sind ja wirklich leicht ohne gemacht.

Hier mal als Beispiel, wie ich letztens gekocht habe: (Gemüsekiste war grad alle)
Zwiebel kleingeschnitten, in Öl angedünstet, dazu kleingeschnittene Salami und noch ein kleines Glas mit Mischpilzen aus dem Vorratsschrank. Dann abgeschmeckt mit Salz, Pfeffer, italienische Kräuter, bischen Tomatenmark, Nudeln dazu. Das ganze ist in 15 Minuten fertig, und da braucht man auch keine Tüte dazu.

@Sparkle: hast du schon mal nach Ökokiste gegoogelt? Vielleicht gibt es ja da wo du wohns auch einen hof, der das leifert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 13:21 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
@Tavsi: Nein, leider ist die Kiste wirklich nicht so ganz billig, ich bekomme alle zwei Wochen eine ür 1 - 2 Personen, die Kostet so um die 13 Euro. Die reicht mir dann auch die zwei Wochen, habe ja nur einen Single-Haushalt und gehe ja auch normal 40 Stunden die Woche arbeiten. Wenn ich mir dann manchmal die Kilo-Preise anschaue und vergleiche, ist es schon manchmal heftig.
Allerdings denke ich, muß man auch mal was für die heimischen Bauern tun und für die Umwelt, und da kann ich jetzt damit Leben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Also zu den Preisen kann ich nur sagen ...ich hatte das damals von nem Bio-Hof ...und im Vergleich zu Bio-Ware aufm Markt - oder im Laden war das immernoch günstiger ! ...und die Auswahl halt genial !

@ Keystone ...ich hab mich schon Wund-geschaut ... :cry:
Hier in der Gegend liefert nur Einer (nicht Bio) ...und den hab ich nach ein paar Lieferungen gekündigt ...weil die Qualität net so toll war ... :?

Wenn ich noch 2-3 Leute dazu fände, würden sie (der Bio-Hof) auch zu mir liefern ... aber find hier mal Jemanden ... "Was der Bauer net kennt" ...

*seufz*

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:41
Beiträge: 9
Was habt ihr nur alle gegen die Fix-Tütchen? Ich find die weltklasse und kann nicht sagen, dass das Zeug alles gleich schmeckt. Vor allem, wenn ich abends von der Arbeit komme und dann noch bis knapp 22.00 Uhr reiten war... dann fange ich nicht mehr an zu kochen.
Und vor allem der "Bauern-Topf" und "Hackbällchen Toscana" sind ja wohl mal super lecker :) Natürlich noch mit eigenen Zutaten verbessert, aber ich find die Dinger sind eine super Erfindung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:46
Beiträge: 677
Wohnort: Wiesbaden
Das Problem ist halt auch das diese ganzen Geschmacksverstärker und Glutamate und was weiß ich nicht sehr ungesund sind. Mein Heilpraktiker hat mir dringend davon abgeraten als ich mal allergisches Asthma hatte.

Ich will aber nicht sagen das ich das Zeug nicht probiere, bin aber danach meist enttäuscht.

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert :-({|=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Wenn ich als Suppenkasper ZUVIEL von dem Tütenkram mache, krieg ich Pickel !

Echt - kein Scherz !

Hab ich lang und breit im ausgiebigen Selbstversuch feststellen müssen ... :aoops:

Seitdem bin ich vorsichtiger mit dem Zeug !

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 15:12 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Mir geht es eigentlich auch in erster Linie um diese Geschmacksverstärker, also dieses Glutamat. Ich will es einfach nicht im Essen drin haben. Diese ganzen Zusatzstoffe machen es der Lebensmittelindurstrie nur einfacher und billiger, ihre Produkte herzustellen. Und über die gesundheitlichen Auswirkungen gibt es genug Berichte.

Ob die Beutel alle den gleichen Geschmak haben, kann ich nicht beurteilen, ich verwende sie ja nicht.

Ich kann mich ncoh an die WErbung erinnern, mit diesem Zucchini-Pfanne Mediterran, mit dem Schafskäse: also ob ich da den Beutel nehme oder meine eigenen Gewürze, kommt doch auf dieselbe Kochzeit raus.

@Lanciola: Warum brauchst zu z.B. für den Bauern-Topf dieses Maggi-Fix (ich habe mir das eben im Internet angeschaut)? Die Zeit zum Kochen bleibt fast dieselbe, ob ich nun diesen Beutel nehme, oder halt mir die Gewürze selber aussuche, das macht doh wirklich keinen Unterschied.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Glutamat vertrag ich total schlecht, ebenso Konservierungsstoffe, aufgrund meines Morbus Crohn. Manche der Fertigprodukte sind aber anders als andere, in manchen ist das Zeug nicht drin.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 22:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:22
Beiträge: 83
Ich finde, es gibt einige super tolle Fixtütchen und deshalb benutze ich die auch gern, wobei ich meist noch ein wenig ergänze und verfeinere. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 23:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Ich koche lieber selbst, weil ich mich weigere, für ein paar Gewürze, etwas Soßenbinder und alle möglichen Zusätze Geld hinzulegen. Schneller gehts auch nicht wirklich, aber ich nutze die Tüten als Quelle der Inspiration.

Grundsätzlich möchte ich auch selbst bestimmen, wie was schmeckt. Wenn mir allerdings nach Maggi-Geschmack ist, nehme ich die Tüten für Sahne-Pilz-Hähnchen oder diese Fisch-Gratins.

LG

Eureka23


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2007, 23:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Zitat:
Ich kann mich ncoh an die WErbung erinnern, mit diesem Zucchini-Pfanne Mediterran, mit dem Schafskäse: also ob ich da den Beutel nehme oder meine eigenen Gewürze, kommt doch auf dieselbe Kochzeit raus.


Hmmm, die ist sooooo lecker!!! Aber mal erlich ich wüsste gar nicht so genau wie ich die ohne machen sollte...!

Kannste mir das mal erklären??? Am besten MIT Mengenangaben?? Dann weiß ich schon was es morgen gibt...*grins*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2007, 09:52 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Also ich habe noch NIE mit diesen Tüten gekocht. Das kann man doch wirklich genauso gut selbst würzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2007, 16:14 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 07:05
Beiträge: 41
DAS würde kochen können voraussetzen..
ne, also die tütchen sind weltklasse...
ich bin ne absolute Kochniete, hab auch küchenverbot, nachdem ich die herdabdeckungsglassplatten als kleine Glassplitter aus der KüchenTapete puhlen durfte und ich erkannt haben, das Backpapier echt flammen schlagen kann und der Rauchmelder im Flur noch astrein funktioniert :wink:

Ein glück besitzt mein Freund einigermaßen Talent, zumindestens mit Tüten und zusätzlich mit Gewürzen nachzuhelfen....
so kartfoffelbrei aus der tüte find ich eklig, das krieg selbst ich hin...

aber erzählt mir doch mal wie man Rahmsoße machen kann ohne tüte... ich mein irgendwie muß das zeug doch dickflüssig werden, oder?



:-|

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2007, 17:11 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Rahmsoße gewöhnlich mit Sahne. Was für eine genaue Soße willst du denn machen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2007, 19:38 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:29
Beiträge: 2500
Kann mir mal jemand erklären wie ich diese Zuchini-Reispfanne mit Fetakäse OHNE Tüte machen soll?????


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de