Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2024, 01:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2023, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3035
Wohnort: Waldenbuch
Bin mittlerweile dank Thermomix *hüstel* auch begeisterte Brotbäckerin. Aber mal eine Frage an die Hausfrauen (m/w/d): Wie bewahrt ihr das (angeschnittene) Brot auf, damit es weder austrocknet oder schimmelt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2023, 09:53 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Ich bin zwar das Gegenteil einer fähigen Hausfrau, aber Single, daher kenne ich mich mit lagern aus.
Daher eindeutig: Kühlschrank
Verlängert die Haltbarkeit von Brot um viele Tage.
Ich mag Brot gerne knautschig, daher wickele ich es zuerst in Brotseide (ich habe keine Ahnung ob das außer der Hofpfisterei irgendwer verwendet und auch nicht ob es das überhaupt noch gibt, ich habe die früher nie weggeworfen und daher noch einen Vorrat) und stecke es dann in eine Plastiktüte und dann in den Kühlschrank.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2023, 23:02 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1987
Wohnort: Südheide am Wald
Mein Brot kommt in Scheiben geschnitten im 5er Pack in Butterbrotdosen in den TK. Ja, ich weiß...soll man nicht, mache es trotzdem und das Brot hält sich,.....taut in der Box auf, somit fast wie frisch und bevor es schimmeln kann sind die paar Scheiben verputzt :-D

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2023, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8656
Wohnort: Schwabenland
Ich hole Brot immer vorgeschnitten beim Bäcker und packe es dann ins Gefrierfach.
Wenn ich mir morgens Brot für die Arbeit schmiere, nehm ich die gefrorenen Scheiben so mit; bis zur Mittagspause sind sie dann aufgetaut.
Wenn ich daheim spontan hungrig bin, kommen die Scheiben in die Mikrowelle mit Grillfunktion. Werden sie gleich schon knusprig :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Oktober 2023, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Ich esse nur sehr sehr selten Brot und nehme mir zweimal im Jahr einen Laib aus Deutschland mit. Ich kaufe den auch geschnitten und friere ihn ein. Entweder es taut so auf oder ich packe es kurz in den Toaster. Leicht warm und knusprig schmeckt das super mit zerdrückter Avocado und Spiegelei als Sonntagsfrühstück.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Oktober 2023, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3035
Wohnort: Waldenbuch
Danke für eure Rückmeldung.
Bisher habe ich ebenfalls das Brot scheibenweise eingefroren oder alternativ in den Kühlschrank. Da ich nun schon mehrfach gelesen habe, dass beide Methoden "nicht gut" (warum eigentlich?) sein sollen, hat mich einfach interessiert wie andere das so handhaben. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Oktober 2023, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6058
Wohnort: Where the light is
Ja eben, warum nicht. Ich habe frueher auch andere Methoden probiert, wie Brottopf oder Beutel. Ergebnis entweder trocken oder Schimmel.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brot backen - Rezepte
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. November 2023, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12217
Wohnort: Dorsten
Dank neuem Dampfbackofen in der neuen Küche die Brötchen aufs nächste Level angehoben - gebacken mit ordentlich Dampfzugabe

Bild


Bild

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de