Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 18:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Habt Ihr leckere Grünkohl Rezepte? Ich esse den im Moment mehrmals pro Woche und hätte gerne etwas Abwechslung. Es sollte wenn möglich ohne Fleisch sein, gerne vegan, Fisch wäre aber auch ok und nicht zu kalorienreich. :mrgreen:

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Fabelhaft hat geschrieben:
Habt Ihr leckere Grünkohl Rezepte? Ich esse den im Moment mehrmals pro Woche und hätte gerne etwas Abwechslung. Es sollte wenn möglich ohne Fleisch sein, gerne vegan, Fisch wäre aber auch ok und nicht zu kalorienreich. :mrgreen:



:alol:
Grünkohl ohne Fleisch und kalorienarm :alol: :alol: :alol:
Für mich ist das ein Widerspruch, zu Grünkohl gehören fette Wurst und karamellisierte Kartoffeln. Da ich das aber nur 2-3 mal im Jahr esse, ist das auch ok.



Ich hab neulich was gesehen, dass war eine Art Grünkohlquiche, ich weiß nur nicht mehr wo. Das würde deinen Vorgaben ja eher entsprechen.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
:mrgreen:
Oh doch, es gibt auch tolle Salate, aber da hab ich selber noch keinen hinbekommen. Normalerweise esse ich den nur angedünstet mit Olivenöl und Knobi. Als Lasagne hatte ich den auch schon.

Wurst esse ich nicht, hatte ich letzte Woche mal in Italien, aber sonst ist das nichts, was ich anrühre. Es ist eklig.

Zitat:
Grünkohlquiche
Das hat mit Sicherheit 5000kcal. :-|

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Dezember 2018, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Mhm. Grünkohl.

Als "Roulade", analog zu Krautwickel? Füllbar mit Reis oder Quinoa oder sowas? Oder mit Fisch?

Oder ähnlich gefüllten Weinblättern sauer angemacht? Mit Essig?

Geschnibbelt in ein Omelett? Oder mit ner Sauerrahmsoße? Kräuter"schmand"? Als Füllung für Canelloni? Oder mit Meeresgetier?

Also Salat mit Sprossen. Mit Nüssen. Gewagter.... Mit Apfel oder Birne. Preiselbeerdressing. Senfdressing. Oder Orangenfilets.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2018, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Fabelhaft hat geschrieben:
Habt Ihr leckere Grünkohl Rezepte? Ich esse den im Moment mehrmals pro Woche und hätte gerne etwas Abwechslung. Es sollte wenn möglich ohne Fleisch sein, gerne vegan, Fisch wäre aber auch ok und nicht zu kalorienreich. :mrgreen:


https://www.tim-maelzer.info/rezepte/ve ... -tabouleh/

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2018, 09:48 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:36
Beiträge: 884
Wohnort: München
Ich hab letztens sauleckeres Pesto gemacht:
Grünkohl und genau so viel Petersilie mit Knoblauch, Olivenöl, Zitronensaft, geröstete Sonnenlumenkerne und wer mag noch Parmesan mixen und feddich

_________________
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Danke schonmal! Lecker ist auch Grünkohllasagne.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2018, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Google mal nach Rezepten für "couve mineira" das ist ist die brasilianische Variante des Grünkohls.
Alle Rezepte können hier mit Grünkohl ersetzt werden
https://www.lovemysalad.com/de/rezepte/ ... lauchsalat
https://www.veganguerilla.de/couve-mineira/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Gerade in der neuen Landidee gelesen:

Wintersalat:

Zutaten für 4 Personen

2 Orangen (ungespritzt)
400g Grünkohl (zarte Innenblätter)
1 weiße Zwiebel
3 EL Zitronensaft
1 EL weißer Balsamico
1 EL Honig
3 EL Walnussöl
Salz
Weißer Pfeffer
50g Walnusskerne

1. Orangen heiß waschen, die orangefarbene Oberhaut sehr dünn abschälen und in sehr feine Streifen schneiden. Orangen schälen und filetieren.
2. Grünkohl gründlich waschen und kneten, in kleine, mundgerechte Stücke zupfen. Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden.
3. Zitronensaft und Essig in eine Schüssel geben. Honig darin auflösen, mit Öl, Salz und Pfeffer verrühren, abschmecken. Gemüse zugeben, gut mischen, mindestend 30 Minuten durchziehen lassen. Walnüsse hacken und auf den Salat geben. Mit den Orangenschalenstreifen bestreut servieren.


Orientalischer Grünkohl

Zutaten für 4 Personen:

6 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Kg Grünkohl
2 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 EL Olivenöl
100 g rote Linsen
200ml Gemüsebrühe
60 g Pinienkerne
100 g Fetakäse
1 EL Curry
1/2 TL Kardamom
Salz
Pfeffer


1. Zwiebeln und Knoblauch schälen, putzen, fein würfeln. Grünkohl gründlich waschen, putzen und in mundgerechte Stücke zupfen. Paprika waschen, putzen, würfeln.
2. Zwiebeln und Knoblauch 2 Minuten andünsten. Grünkohl zugeben, mitdünsten, bis er etwas zerfällt (ca. 5 Minuten). Paprika hinzufügen, weitere 2 Minuten garen. Linsen zugeben.
3. Mit Brühe angießen, 8-10 Minuten garen. Pinienkerne rösten.
4. Feta würfeln, unter das Gemüse heben und mit den Gewürzen abschmecken. Mit Pinienkernen bestreut zu Vollkornreis servieren (oder auch nicht :mrgreen: )

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Dezember 2018, 13:32 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
:thxs: für den orientalischen Grünkohl!! Ein leckerer vegetarischer Lichtblick in der Weihnachtsvöllerei - schmeckt übrigens prima zu den zu Grünkohl üblichen karamelisierten Kartoffeln :-|
Und hat sich prima am Samstag vorbereiten lassen, heute ab den Pinienkernen zu Ende gekocht.
Wird ins Repertoire übernommen!

LG Anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2019, 02:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Hatte ich heute auch und wird es wieder geben! Danke! Allerdings hatte ich Tofu anstatt Feta und Pinienkerne hab ich nicht auftreiben können, daher gab es Sonnenblumen Kerne. War trotzdem sehr lecker.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grünkohl
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2019, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Grünkohl mit Hirse als Salat!

100 g Hirse (oder Couscous) 10 min. kochen und dann noch mal 10 min. ziehen lassen
So gute 3 Handvoll Grünkohl vom Stängel rupfen und in ein Nudelsieb geben, waschen und dann einmal mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen, dann ist er ein bisschen weicher ist isst sie angenehmer
Granatapfelkerne
gehackte (karamellisierte) Haselnüsse
2 Mandarinen
alles zusammen mischen und mit einer Vinaigrette aus Olivenöl, Zitronensaft, Senf und Honig anmachen.

So easy und so lecker!

Oder wie Spinat gekocht, mit etwas Fett (Gänseschmalz, Olivenöl, Butter) und Zwiebeln andünsten, mit Salz und Chili abschmecken und mit etwas Sahne ablöschen und 15 min. köcheln lassen. Dazu dann ein bisschen Parmesan reiben, passt super als Beilage zu eigentlich allem oder auch pur.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de