Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 16:23


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sich selbst filmen beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2021, 13:21 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

da ja aktuell auch kein Reitunterricht stattfindet und ich mir öfter die Frage stelle, wie das gerade aussieht, was ich da reite, ob die Nase genügend vorne ist, ob ich gerade sitze, ob ich meine Hände stillhalte etc, würde ich mich selbst gerne filmen.

Ich habe leider niemanden, der Zeit und Lust hat regelmäßig für mich die Kamera zu schwenken.

So ein bisschen liebäugel ich ja mit so einem System wie Pixio, das einen verfolgt, aber die Erfahrungsberichte scheinen sehr durchwachsen zu sein. Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Oder stellt ihr einfach nur ne Kamera ins Eck in der Halle und filmt im Weitwinkel drauf? So wirklich viel erkennt man dann ja nicht, oder? Also Kleinigkeiten kann man damit wohl eher nicht analysieren.

Oder nehmt ihr einfach das Handy auf einem Stativ?


Berichtet doch mal bitte, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sich selbst filmen beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2021, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Zuerst einmal: Ich filme mich schon länger und zwar eigentlich jeden Tag (es sei denn, ich vergesse die Kamera)

Pixio ist mir zu teuer und ich glaube auch nicht, dass ich Lust hätte jeden Tag das ganze Gedöns aufzubauen- ansonsten ist das Teil wohl wirklich gut.

Anfangs hab ich das mit dem Handy gemacht. Die Qualität ist gut, allerdings sieht man eben immer nur einen Abschnitt der Bahn (und es zieht den Akku leer und die Filmerei hat dem Akku wohl insgesamt auch nicht gut getan)



Ich hab mir dann eine günstige Actioncamera gekauft- die Qualität war naja und nach knapp nem Jahr gab das Dingen seinen Geist auf- war zum Glück noch Garantie auf- als hat Am... es zurück bekommen und ich hab in den sauren Apfel gebissen und mir die aktuelle GoPro gekauft. Da kann man mit Weitwinkel wirklich fast den ganzen Reitplatz draufbekommen.

Ich bin damit sehr zufrieden, allerdings habe ich auch einen sehr großen Bildschirm. Für meine Zwecke (mich selbst kontrollieren, gucken ob's Pony die Nase weit genug vor hat...) funktioniert das gut.
Ich hatte ja mal Filme hier eingestellt und durfte mir immer anhören, dass man nur nen braunes Pony auf dem Platz sehen würde [smilie=timidi1.gif]
Ich kann das so nicht nachvollziehen, ich erkenne alles, was ich erkennen muss. Mit dem Handy erkennt man natürlich nicht viel- aber das wäre bei anderen Systemen jetzt auch nicht so viel anders,
Ich schaue mir die Filme regelmäßig- quasi täglich- an- nicht immer alles, aber in Ausschnitten- ziehe meine Schlüsse daraus und ändere dann Dinge oder eben nicht. Für mich funktioniert das prima- Anlehnung ist mittlerweile echt prima- zu eng kommt wirklich nur noch sporadisch vor.



Eine Kombi mit dem Handy bildet wohl die Pivo- deutlich günstiger als die Pixio aber wohl auch nicht so zuverlässig:
https://youtu.be/vDymxnSLsrI

Gibt wohl bei FB auch ne Gruppe zur Pivo.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sich selbst filmen beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Januar 2021, 22:23 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Danke dir für dein Feedback.
Ich glaub, n Freund von mir hat ne GoPro. Vielleicht kann ich mir die mal leihen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sich selbst filmen beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2021, 10:50 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Eine Freundin hatte Pixio und nun Pivo. Ist beides gleich "lästig", nur anders, sagt sie. Sie hat es nun so eingerichtet, dass sie sich von einer Miteinstellerin in kurzen Abständen ein paar Minuten filmen lässt (sie reitet dann was sie gerade überprüfen möchte) und sie die Miteinstellerin. Einfach mit dem Handy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sich selbst filmen beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2021, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Singvogel hat geschrieben:
Eine Freundin hatte Pixio und nun Pivo. Ist beides gleich "lästig", nur anders, sagt sie. Sie hat es nun so eingerichtet, dass sie sich von einer Miteinstellerin in kurzen Abständen ein paar Minuten filmen lässt (sie reitet dann was sie gerade überprüfen möchte) und sie die Miteinstellerin. Einfach mit dem Handy.



Da ich eigentlich fast immer alleine bin ist das keine Option für mich.
Außerdem brauche ich zB in Ermanglung von Unterricht zumindest die tägliche Selbstkontrolle.

Ich bin mit meiner GoPro Lösung sehr zufrieden- macht wenig Umstand- einfach Kamera an den Zaun hängen - zum richtigen Zeitpunkt einschalten und nachher wieder mitnehmen [smilie=timidi1.gif]

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sich selbst filmen beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2021, 17:59 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ich hab jetzt mal die Kamera ins Eck gestellt und paar Pferde mitgefilmt. Es ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Bisschen Zoom wäre schon gut und ein Viertel der Halle kann ich nicht mit aufnehmen so.

Ich liebäugel tatsächlich gerade mit Pixio. Singvogel: Warum ist deine Freundin konkret nicht zufrieden? Verliert das Pixio sie?

Ich bin zwar nicht immer (aber doch oft) alleine, aber faktisch hat keiner übrige Zeit und ich möchte nicht um Hilfe bitten, wenn es nicht unbedingt sein muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sich selbst filmen beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Februar 2021, 15:50 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Vielleicht helfen dir diese Erfahrungsberichte. Habe sie gerade im Newsletter angezeigt bekommen...

https://www.ehorses.de/magazin/produktt ... ce=Mailjet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sich selbst filmen beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2021, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Ich habe das Pivio uns teste noch. Gefällt mir aber gut und zu dem Preis ja auch gut machbar, finde ich. Soll auch sehr gut zum Unterricht funktionieren mit der App.

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sich selbst filmen beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Februar 2021, 17:39 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Ah, super. Bitte berichte mal von deinen Erfahrungen. Das würde mich sehr interessieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sich selbst filmen beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2021, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Oh ja...
Da bin ich auch auf Erfahrungsberichte gespannt :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sich selbst filmen beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Februar 2021, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich auch! Alle Pferde dürfen wieder antrainiert werden :rosawolke:
Sooo gern hätte ich mal Unterricht bei Cathryn Rippelbeck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sich selbst filmen beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2021, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Gibt es hier mittlerweile weitere Erfahrungen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sich selbst filmen beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2021, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Bei mir nicht, aber den Pivo gab es irgendwann in den letzten Woche reduziert bei ridersdeal. Den nutzen viele influencer und der scheint zu funktionieren.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sich selbst filmen beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2021, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
:alol: Den habe ich gerade ohne Gehirn bestellt :alol: :aoops: Ich weiß gar nicht wofür eigentlich- kann mich beim misten Filmen :keineahnung: :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sich selbst filmen beim Reiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2021, 13:50 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Ich habe seit September den Pivo silver, weil dieser wohl besser für reiten geeignet ist als der rote.
Das Verbinden usw funktioniert gut. Ich habe ein Samsung Galaxy s20 fe.

Er ist eigentlich schnell aufgebaut. Ich habe ihn bisher immer auf einem tripod installiert, weil ich den um irgendwas drum wickeln kann. Das hält gut, auch mit Pivo Pod und Handy drauf.

Bei mir ist eher das Problem, dass mein Handy ständig voll und Speicher ist natürlich nötig ist. Das ist aber ein recht einfach zu lösendes Problem.

Beim letzten Filmen hat er mich öfter verloren, wenn ich sozusagen von ihm weggeritten bin und er das Pferd nicht mehr als Pferd erkannt hat. Da war sozusagen der Hintern des Pferdes Richtung Pivo. Beim nächsten vorbereiten hatte er mich dann aber wieder.
Ich denke, was noch schwierig ist, ist, wenn man sich nicht alleine auf dem Platz befindet. Das habe ich aber noch nicht wirklich ausprobiert bzw. das Filmen erst gestartet, als ich dann alleine war. Mit dem Fernauslöser geht das super. Der passt gut in eine Jackentasche oder Reithosentasche.

Ich finde ihn für den Preis gut. Allerdings habe ich ihn mir zum Geburtstag gewünscht :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de