Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. April 2024, 03:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anatomische Trensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2020, 18:58 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Ich suche für mein Pferd eine anatomische Trense (sowohl Genick als auch Reithalfter anatomisch). Nun gibt es ja mittlerweile nicht mehr nur das Micklem, sondern auch die anderen Hersteller haben solche Zäume. Taugen die was? Hat die jemand und kann mir berichten, wie die sitzen, Qualität, Zufriedenheit der Pferde, usw? Sprich: lohnt es sich in das Micklem zu investieren oder sind die günstigeren Alternativen auch gut "genug"?

Ich meine solche Zäume:
Krämer: Suche nach "Anatomical" -> da kommen die entsprechenden Trensen, die dann eben preislich etwa "attraktiver" sind...
Kavalkade: z.B. die Trense Ivy (?)
Kieffer: z.B. Trensenzaum Viola
usw.

Falls es doch das Micklem wird: Habt ihr "nur" die Trense oder in Kombi mit Kappzaum? Taugt das was? Oder stört der Ring auf der Nase bei irgendetwas?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anatomische Trensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2020, 19:10 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Ich habe das Micklem ohne Ring, weil es auf Turnier nicht zugelassen ist.

Grundsätzlich verwende ich es zum Springen, da meiner damit schon feiner läuft. Die Riemen sind schmal und dementsprechend spüren die Pferde auch mal den Druck, wenn sie sich stark machen wollen und Sperren. Außerdem hält der hinterem Riemen den Kiefer gerade. Meiner neigt gerne dazu, wenn es höher wird, den Kiefer zu verschieben und sich festzubeißen und loszuziehen. Ähnlich wie ein mex. RH verhindert die Anordnung/ Lage des Riems dies.

Es gibt jedoch einige Punkte, die mich stören. Ich suche gerade auch nach einer Alternative...
Zum einen ist der Standard-Stirnriem immer zu kurz. Aber gut, der lässt sich ja austauschen. Aber Vorsicht! Die Ösen müssen klein sein! Nicht jeder Stirnriem passt hier.
Außerdem habe ich mittlerweile auch von mehreren Freunden gehört, dass sie ähnlich Einstellungsprobleme haben wie ich. Je nach Gebissringgröße und Maulfalte ist es manchmal schwierig das Reithalfter in Kombination mit dem Gebiss vernünftig zu verschallen. Entweder ist das Gebiss zu straff, das Reithalfter zu tief, oder oder oder :roll: .

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass anatomische Genickstücke besser sind, ob nun gerade dies das Non-Plus-Ultra ist :keineahnung: .

Ich hab das Micklem auch schon zwei mal getauscht, weil der Sperrriem vom Speichel so aufgelöst war. Habe ich bei anderen Trensen so nicht.

Ich liebäugle ja mit einer Trense von PS of Sweden, wobei die schon echt teuer sind und ich das Genickstück zu massiv finde. Das Reithalfter gibt es allerdings auch einzeln. Vielleicht besorge ich mir das so.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anatomische Trensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2020, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Eskadron hat geschrieben:

Ich liebäugle ja mit einer Trense von PS of Sweden, wobei die schon echt teuer sind und ich das Genickstück zu massiv finde. Das Reithalfter gibt es allerdings auch einzeln. Vielleicht besorge ich mir das so.


Vortrag von Helle Kleveb gehört?

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anatomische Trensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2020, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
Ich habe die equitus Zeta von Schockemöhle, erst für ein Pferd - jetzt für 2, da es die gerade massiv reduziert bei RidersDeal gab - der eine hat sonst auch ein competition micklem und da stand gerade an ein 2. zu kaufen (für Turnier da das erste nun schon in die Jahre gekommen ist)

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anatomische Trensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2020, 10:11 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
maharani hat geschrieben:
Eskadron hat geschrieben:

Ich liebäugle ja mit einer Trense von PS of Sweden, wobei die schon echt teuer sind und ich das Genickstück zu massiv finde. Das Reithalfter gibt es allerdings auch einzeln. Vielleicht besorge ich mir das so.


Vortrag von Helle Kleveb gehört?


Sag mir nichts :keineahnung: . Kannst du das aufklären?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anatomische Trensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2020, 10:12 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich habe ein Micklem und die Anatomic irgendwas von Kraemer. Also einen Nachbau.
Micklem ist schlechtes Leder. Eingelegt in Öl geht das aber seit 4 Jahren sehr gut.
Das Kraemer Teil sitzt gut, ist aber unterirdisch in der Lederquali.

Ich liebäugel auch mit PS of Sweden.

Maharani, welcher Vortrag? Wo finde ich den? Pro oder Contra PS of Sweden?

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anatomische Trensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2020, 10:27 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5577
Wohnort: Kiel
Zum Thema ist mir auch noch etwas aufgefallen...

Ich finde das viele der anatomisches Trensen einen ungünstigen Winkel im Sperriem haben. Dadurch, das der fest im Nasenriem integriert ist, ist er weniger beweglich. Ich habe schon häufiger gesehen, dass der oben im Leder leicht verdreht ist oder nicht richtig anliegt, was ich bei den Preisen schon blöd finde. Außerdem drücken sie häufig auch die Gebisse stärker hoch.

Und bei einiges Trensen frage ich mich wirklich, ob das was bringt. Optisch sehen die "modern" aus, aber wenn man mal genauer hinsieht liegen die Riemen nicht anders als bei einer normales Trense.
Das Micklem hat den hinteren Riemen deutlich höher positioniert. Viele liegen aber ganz normal. Einzigster Unterschied, dass die Riemen alle im Nasenriem integriert sind. Aber das hatte meine Kieffer Perseus vor 10 Jahren auch schon :keineahnung: . Wenn das was kaputt geht, dann kann man jedoch gleich das ganze Reithalfter austauschen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anatomische Trensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2020, 12:42 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Meine hat ganz ausgeprägte Bucks, da darf nichts liegen. Deswegen diese Trensenart.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anatomische Trensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2020, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8640
Wohnort: Schwabenland
Ich finde an diesen ganzen anatomisch geformten Trensen störend, dass man den Sperrriemen idR gar nicht erst abnehmen KANN.


Zuletzt geändert von Falko am 14. September 2020, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anatomische Trensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2020, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich werfen noch die Dijon Difference Kollektion in den Raum.

Allerdings muss man beim Verschnallen aufpassen, der Druck vom Genick wird auf die Nase verteilt.

Wir hatten die wegen Lugs Kiefergelenksbruch, ging Jahre gut. Jetzt nicht mehr

Grüße babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anatomische Trensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2020, 20:24 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Schockemöhle hat auch interessante anatomische Modelle im Sortiment, u.a komplett ohne Sperrriemen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anatomische Trensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2020, 20:28 
Offline

Registriert: 19. Juni 2007, 12:22
Beiträge: 550
Bei der Kieffer Amy kann man den Sperrriemen abmachen, ohne dass man es sehen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anatomische Trensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2020, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Ich hätte eine abzugeben... Die Felix Bühler Anatomical Innovation von Krämer - ohne Sperrriemen. :mrgreen: Größe VB.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anatomische Trensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. September 2020, 09:51 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Ich habe das Micklem nun seit 3-4 Jahren und keins der hier beschriebenen Probleme. Passt und sitzt alles gut. Die Lederqualität ist okay,mehr aber auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anatomische Trensen
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Dezember 2020, 11:07 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Bei uns ist es nun eine anatomische Trense von BR geworden. Diese hier: https://happyhorseshop.de/BR-Trensenzaum-Longridge

Sie passt meinem Pferd mit sehr kurzer Maulspalte gut und er läuft zufrieden damit. Sie ist auch am Nasenriemen lang genug, sodass kein Riemen auf den Jochbeinen liegt. Den Nasenriemen kann man entfernen und man sieht es nicht. Ein bisschen gewöhnungsbedüftig finde ich den Nasenriemen, weil er vorne mittig auf der Nase so breit ist. Aber man gewöhnt sich daran :wink:

Vom Krämer hatte ich auch eine ausprobiert. Die hat gar nicht gepasst... Und dann haben auf der einen Seite auch noch alle Löcher gefehlt :-?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de