Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. April 2024, 03:10


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Dezember 2019, 20:05 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Yoko hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Yoko hat geschrieben:
Das ist modern und gilt wohl als besonders schick :mrgreen:

https://royalh.de/epages/553640a1-e8af- ... /silber%22



Wie gut, daß Du nur den Link eingestellt hast. :brav:
ich finde so etwas geht gar nicht :mad:



Ich finde das auch furchtbar- aber es gibt einen doch nicht kleinen Markt dafür :alol:

Das heißt ja nicht automatisch, das Alles was auf dem Markt zu finden ist, auch gut für die Pferde ist :? :wink:

In meinem näheren Umfeld kam das bisher nicht so vor, aber auf regionalen Veranstaltungen schon hin und wieder beobachtet..... auf der PfuJ war ich lange nicht mehr und große Turniere ebenfalls ewig nicht besucht. Vielleicht ist es mir deswegen nun so massiv aufgefallen.

Gibt es denn hier auch Reiter, die wie Eingangs beschrieben bandagieren?
Mich würde ehrlich interessieren, aus welchem Grund. Vielleicht mag sich wer äußern.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Ich bandagiere gerne, aber nur "normal". Bandagen vom halben Fesselkopf bis unter das Röhrbein. Bandagenunterlagen sollten möglichst nicht raus gucken, wenn dann nur ganz knapp, weil minimal zu groß.
Bandagieren tue ich nur zur Dressur, wenn sich das Pferd zu Streichen droht. (und weil es schön aussieht :aoops: :alol: )
Allerdings reite ich seit ein paar Jahren nur mit sehr leichten Gamaschen. Beim Longieren mit der DL bandagiere ich aber in jedem Fall hinten.

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich überlege gerade wie hoch meine Schimmeldame (die von Natur aus eh schon läuft wie der Storch im Salat und eigentlich nie Beinschutz trägt außer für Bilder) wohl die Beine reißen würde :klappe: Irgend eine „Hoffnung“ auf mehr Spektakel muss doch hinter der Idee stecken?! :keineahnung: (Nein, ich werde mein Tier nun nicht mit dem Versuch schockieren)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009, 14:26
Beiträge: 9838
Wohnort: Hedwig Holzbein
Meine würden sich bei diese überzogenen Art des Bandagierens wohl gar nicht anders bewegen. Wenn sie Bandagen (normal bandagiert) gar nicht kennen, dann gehen sie die ersten Schritte wie ein Storch (nur wenn hinten auch bandagiert wurde), aber das war es dann schon.
Mit Transportgamaschen ist es auch nicht anders. Die ersten Schritte wie ein Storch, dann normal.

Sind meine abgestumpft? :keineahnung:

_________________
"Geh Deinen Weg und laß die Leute reden"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Normale Bandagen beeinträchtigen die Gelenke ja nicht. Hier kann ich mir schon vorstellen, dass die Karpalgelenke höher gezogen werden.
Cervantes läuft mit Transportgamaschen dauerhaft komisch, daran kann er sich einfach nicht gewöhnen (auch zu Zeit wo er wirklich viel verladen worden ist nicht). :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich find es sieht furchtbar aus!
Meine wird nur bandagiert wenn wir Fotos machen und ich hab auch nur 1 Paar Bandagen :mrgreen:
Ansonsten kommen da maximal Gamaschen drauf und das auch nur wenn ich Lust drauf habe!

Aber es scheint ja nicht nur der hype um die Bandagen zu sein sondern auch um die Unterlagen! Was es da alles gibt :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Asina hat geschrieben:

Gibt es denn hier auch Reiter, die wie Eingangs beschrieben bandagieren?
Mich würde ehrlich interessieren, aus welchem Grund. Vielleicht mag sich wer äußern.

Jetzt nicht mehr, aber ich habe früher gern bandagiert. So richtig tussimäßig viermal weiß, Bandagen nach einmaliger Beutzung gewaschen. Ohne jeglichen Sinn, fand es einfach nur schön :-D . Also Bandagen für die Optik, wenn wirklicher Schutz benötigt wurde Gamaschen.
Zum Glück sehen Bandagen an Strubbelfjordbeinen doof aus. Spart Zeit und Waschmittel :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Wir sind hier einfach völlig gegen den Modetrend.

Vor allem wenn man 80 Euro in z.B. Glitzi-Bandagierunterlagen investiert, muss man doch den Glitzirand auch sehen ... ist doch ganz einfach :muahaha:

Also ich bandagiere bei Verletzungen wenn nötig. Zum reiten wenn es mal besonders hübsch sein soll und dann tatsächlich die dicken Fleecebandagen ohne Unterlage, ist da eh schon dick genug.

Und zwar so, das das Pferd alle Gelenke normal bewegen kann. Total altmodisch und uncool :-|

Im Gegenteil gratuliere ich mir gerade selbst: die Kleine kann auf ihre Haxen jetzt auch schon so gut aufpassen, das man nicht mehr ständig Gamaschen drauf packen muss, am Anfang ging das weder beim Longieren, noch beim Freilaufen noch beim reiten, die hat ungeschlagen 10 Paar Hufglocken ruiniert und einen Satz Allroundgamaschen durch bekommen.

Die geht jetzt auch oft nackig unten herum, gerade jetzt bei dem Schmuddelwetter wenn die Beine eh nass und dreckig sind, so viel kann man gar nicht bürsten ...

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich habe immer zu Dressurlehrgängen bandagiert. Da ich seit etlichen Jahren auf keinem Lehrgang mehr war, ist das hinfällig. 2 Bandagensets habe ich aber immerhin noch im Schrank ... für motiviertere, bessere Zeiten :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das Set für viermal weiß habe ich auch noch im Schrank. Seit mindestens 10 Jahren unbenutzt, aber man weiß ja nie :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 15:18 
Offline

Registriert: 14. Oktober 2010, 13:59
Beiträge: 1113
Ich reite/longiere nie ohne Bandagen/Gamaschen :mrgreen: Wenn faul und wenig Zeit dann Gamaschen - meistens Bandagen.
Jedoch ohne Bandagierunterlagen, ich habe diese Climatex Bandagen von Eskadron, die finde ich sehr gut (da ist quasi eine Bandagierunterlage dabei)

_________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht,
anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich gehe ja fast nur noch ins Gelände und da machen wir eigentlich nie was drauf (Faulheit), egal wie flott wir unterwegs sind und wie viele Baumstämme wir mitnehmen :aoops: Pferde sind aber auch Barhuf und sicher auf den Beinen, von daher ....

Wobei ich ein komplett angezogenes Pferd durchaus optisch hübsch finde. Aber wie gesagt, ich bin schlichtweg zu faul bzw. immer in Zeitnot


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 18:33 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Es gehen alle 3 barhuf und ohne Gamaschen oder Bandagen.

Früher meist 4 mal bandagiert.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 19:15 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Asina hat geschrieben:
Yoko hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Yoko hat geschrieben:
Das ist modern und gilt wohl als besonders schick :mrgreen:

https://royalh.de/epages/553640a1-e8af- ... /silber%22



Wie gut, daß Du nur den Link eingestellt hast. :brav:
ich finde so etwas geht gar nicht :mad:



Ich finde das auch furchtbar- aber es gibt einen doch nicht kleinen Markt dafür :alol:

Das heißt ja nicht automatisch, das Alles was auf dem Markt zu finden ist, auch gut für die Pferde ist :? :wink:

In meinem näheren Umfeld kam das bisher nicht so vor, aber auf regionalen Veranstaltungen schon hin und wieder beobachtet..... auf der PfuJ war ich lange nicht mehr und große Turniere ebenfalls ewig nicht besucht. Vielleicht ist es mir deswegen nun so massiv aufgefallen.

Gibt es denn hier auch Reiter, die wie Eingangs beschrieben bandagieren?
Mich würde ehrlich interessieren, aus welchem Grund. Vielleicht mag sich wer äußern.


Ich hab das gemacht, an Silvester dreht der Schimmel komplett ab. Die hat da in der Außenbox mit paddock 4 fach so bandagiert und mit übergrossen Glocken gestanden. Aber wirklich nur, weil die komplett ausflippt wenn Feuerwerk ist. Das erste Jahr hab ich mir nix gedacht, und ganz normal die Tür zum paddock offen gelassen. Wir haben zu zweit eine halbe Stunde gebraucht sie einzusperren. Das Jahr danach hatte ich stable Boots drauf, die sie komplett zerlegt hat Incl 4 mal Glocken. Mit den Bandagen ging’s dann zum Glück. Jetzt steht sie im Innenstall, da war das letztes Jahr kein Problem

Aber ansonsten ist das echt fürchterlich :wallbash:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Dezember 2019, 21:06 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Meine fanden Feuerwerk auch immer schlimm. Seit ich ihnen um kurz vor 12 Ohrstöpsel verpasse, fressen sie relativ ruhig ihr Extraheu. Vielleicht ist das ein Versuch wert? Die Dinger kosten nicht viel und alle 6 Pferde bei uns akzeptieren die gut.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de