Ententeich
http://unserententeich.de/

Dressursattel, doubliertes Leder oder Glattleder
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=25&t=59255
Seite 1 von 1

Autor:  teddy [ 5. November 2019, 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Dressursattel, doubliertes Leder oder Glattleder

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Dressursattel für mein etwas rundes kurzes Pferd.
Eine Bekannte hat sich jetzt einen Sattel mit doubliertem Leder gekauft und ist begeistert, weil sie
quasi "wie angeklebt" in dem Sattel sitzt.
Ist das wirklich so ? Und wird das Leder mit der Zeit nicht auch glatter ?
Was für ein Leder würdet ihr bevorzugen ?

LG teddy

Autor:  Yoko [ 5. November 2019, 15:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dressursattel, doubliertes Leder oder Glattleder

Das doublierte Leder sieht edler aus, klebt besser ist aber auch viel empfindlicher und reibt sich schneller ab. Mein Sattler hat mir im Schenkelbereich davon abgeraten, da es sich schnell glatt reibt.
Bei mir ist jetzt der obere Teil des Sattelblattes in doublierten Leder und der untere in normalem Glattleder.

Bild

Autor:  Eskadron [ 5. November 2019, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Dressursattel, doubliertes Leder oder Glattleder

Ich bevorzuge doubliert. Gerade bei den Passier-Sätteln hatte ich bei dem Glattleder immer das Gefühl gehabt regelrecht abzuperlen :aoops: . Ich mag das Sitzgefühl in den doublierten lieber, aber es reibt sich Stellenweise natürlich schon ab, aber das sieht man ja nicht, wenn das Reiterbein drauflegt. Und insgesamt bleibt der bessere Halt meiner Meinung nach trotzdem erhalten.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/