Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 08:33


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2019, 12:34 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Singvogel, da bin ich ganz bei Dir.
Den größeren Einfluß auf die Länge der Haltbarkeit von Leder hat wohl eher die Dauer der Gerbung. Da wird dann auch klar, warum die modernen Methoden heute bevorzugt werden.
Quellen :
https://www.lederpedia.de/lederherstell ... bengerbung
Und,
https://www.peraperis.com/blog/historis ... erben.html
Wenn man diesen Informationen Glauben schenken kann, dann ist die vegetabile Gerbung von Alters her bekannt.
Zitat: . Gerbverfahren heute

Die traditionellen Gerbverfahren sind zum Teil uralt und ein Teil der Menschheitsgeschichte. Sie lassen sich dabei nach den für sie relevanten Gerbstoffen wie folgt einteilen:

Loh- oder Rotgerbung: Diese erfolgt durch pflanzliche Stoffe, z. B. Auszügen aus Rinden, Hölzern, Blättern und Früchten und wird insbesonders bei kräftigen Rinderhäuten angewandt, was zu einem sehr festen, langlebigen und robusten Leder führt, das durch den Gebrauch eine charakteristische Patina erhält.

Man bezeichnet diese mit pflanzlichen Gerbstoffen hergestellte Leder daher auch als vegetabil gegerbt. Solche Leder entstehen in Faßgerbung, Grubengerbung oder Altgrubengerbung, wobei letztere die härtesten und festesten Leder, zum Beispiel für Schuhsohlen hervorbringt, wohingegen die bei vergleichsweise kurzer Zeit im Fass gegerbten Leder eher weich und geschmeidig sind.


Bei den etablierten Sattelherstellern waren die Art der Gerbung und die Bedingungen drumherum auch in den 1980ern schon ein großes Thema.


Edit: Zitat vervollständigt.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2019, 04:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Wie macht ihr das denn mit Schuhen? Vegan essen ist ja zum Glück schon fast Mainstream, aber was macht ihr bei wirklich schicken Schuhen wie Pumps oder so? Schuhe aus Kunststoff kommen mir eigentlich grundsätzlich nicht ins Haus und ich habe noch nie welche gesehen, die gut aussehen und von denen man nicht nach 2 Minuten Blasen an den Füßen hat.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 07:35 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Fabelhaft hat geschrieben:
Wie macht ihr das denn mit Schuhen?

https://www.giesswein.com/products/ballet-flats-pointy
Die habe ich heute an.
Ich mag die.

Aber im Normalfall trage ich auch Lederschuhe, ich habe noch viele alte - wenn ich jetzt etwas kaufe, dann ist das fair und bio und nachhaltig, aber trotzdem vom Tier.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 08:49 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Diva hat geschrieben:
Fabelhaft hat geschrieben:
Wie macht ihr das denn mit Schuhen?

https://www.giesswein.com/products/ballet-flats-pointy
Die sehen schön aus. Aber, was ist das für ein Material, das diesen sportlichen Preis rechtfertigt? Außer das in der Produktbeschreibung in Etwa steht, `Sie sehen damit toll aus´, finde ich da keine genaueren Informationen.
Hättest Du zu fair, bio, nachhaltig auch einen Link?
Man muss es ja oft einfach glauben, ich finde das extrem schwierig, wenn die Schuhe nicht gerade vor der eigenen Haustür erzeugt wurden. Ähnlich geht es mir mit dem neuen ´grüner Knopf´-Label, nett gedacht, dennoch aus der Entfernung schwierig zu beurteilen.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 09:14 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Asina hat geschrieben:
Aber, was ist das für ein Material, das diesen sportlichen Preis rechtfertigt?

Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Die sind aus recyceltem Ozeanplastik und das Material fühlt sich super an - also ich habe nicht das Gefühl Plastikschuhe zu tragen.

Asina hat geschrieben:
Hättest Du zu fair, bio, nachhaltig auch einen Link?
Man muss es ja oft einfach glauben, ich finde das extrem schwierig, wenn die Schuhe nicht gerade vor der eigenen Haustür erzeugt wurden. Ähnlich geht es mir mit dem neuen ´grüner Knopf´-Label, nett gedacht, dennoch aus der Entfernung schwierig zu beurteilen.

Natürlich ist das schwer zu beurteilen, aber das ist mir ehrlich gesagt egal. Wenn jemand meint betrügen zu müssen, ist das sein Problem und nicht meins. Wenn ich entsprechende Produkte in entsprechenden Läden kaufe, dann gehe ich davon aus, dass das so passt.
Selbst wenn die vor der eigenen Haustür erzeugt wurden weißt Du ja immer noch nicht wie die Lieferkette wirklich zu Ende geht.

Mir reicht es wenn Firmen wie Woody, Brako oder Giesswein schreiben, dass sie nachhaltig komplett in Europa (also in Österreich bzw. Spanien) fertigen und so weit wie möglich auf natürliche Materialien achten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2019, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Schuhe finde ich auch ganz schwierig.
Alles was schick ist, ist leider aus Leder. Da bin ich bisher auch dabei geblieben.
Dafür leben meine Schuhe in der Regel echt lang. Bei sehr guter Qualität kann man die immer wieder beim Schuster generalüberholen. Ich hab 15 Jahre alte Schuhe, die ich viel getragen habe, die dennoch fast wie neu aussehen - haben schon die 3. Sohle.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de