Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. April 2024, 04:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie fest gurtet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2019, 16:31 
Offline

Registriert: 8. August 2007, 06:12
Beiträge: 296
Ich hatte heut Besuch vom Sattler und wir haben übers Gurten diskutiert...er hat den Gurt (Lammfell Kurzgurt) 2 Loch (!) fester gezogen als ich das sonst immer mache :ashock:
Für mein Gefühl war das viel zu fest, da musste ich mit sehr viel Kraft dran rütteln, damit ich den überhaupt wieder auf bekommen habe :asad:
Er meinte dann, das gehört so, weil dann a) keine Hautfalten eingezwickt werden können und b) der Sattel sich weniger bewegt, was grade bei super empfindlichen Pferden wie meine Stute eins ist, angeblich zu Stress führt... :keineahnung:
Ist schon klar, dass der Gurt nicht schlackern soll, aber ich gurte sonst immer so, dass ich schon noch nen Finger zwischen Gurtstrippe und Bauch rein krieg und ich aber schon ne gewisse Spannung am Gurt spüre... aber nicht so, dass ich den Finger mit Kraft reinquetschen müsste.

Von meinem Gefühl widerstrebt es mir, mit so viel Kraft zu gurten... aber lass mich gern belehren, wenn es tatsächlich besser so sein sollte... :? ?

_________________
Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fest gurtet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2019, 17:27 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
von einem wirklich guten Maßsattler wurde mir gesagt, ich soll nur so fest gurten, wie ich muss, dass der Sattel nicht vom Pferd fliegt. Also wenn der Sattel richtig gut passt, dann total locker.

Das hab ich bei meinem Warmblut auch immer so gemacht, der Gurt war wirklich richtig locker und der Sattel saß super. Er lief auch deutlich besser so, ich hab sofort einen Unterschied gemerkt.

Bei meinen Ponies jetzt muss ich leider bis zum Anschkag gurten, weil es so st einfach nicht sitzt und zu gefährlich ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fest gurtet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2019, 18:29 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich gurte nicht fest. Also so fest, das er nicht beim aufsteigen entgegen kommt. Er liegt gut und ich sehe da auch keinen Sinn drin.
Habe seit ein paar Wochen den equisoft Gurt. Der wird ebenfalls nicht fest gegurtet.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fest gurtet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2019, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Sowohl der Sattler als auch die Anleitung vom Sattel sagen, dass der Sattel möglichst locker gegurtet werden soll. Ich gurte also nur so, dass der Sattel gerade nicht rutscht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fest gurtet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2019, 21:26 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Schonmal den BH zu eng geschlossen und versucht, dann Sport zu machen? Danach kommt man nicht mehr auf die Idee, den Gurt mit Kraft zuzuknallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fest gurtet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2019, 05:52 
Offline

Registriert: 8. August 2007, 06:12
Beiträge: 296
Danke, ihr bestätigt also mein Gefühl...

_________________
Wenn der Klügere nachgibt, regiert der Dumme!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fest gurtet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juni 2019, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hab auch gleich noch eine Frage dazu, merkt ihr einen Unterschied von einem Gurt ohne Elastik zu einem mit beidseits festem Elastik wie die Matthes Gurte? Ich bin am überlegen, welchen ich kaufe..
Ich steig prinzipiell von einer Aufsteighilfe auf und gurte so fest, dass der Sattel sich nicht hin und her bewegt und von oben quasi...

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fest gurtet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2019, 09:08 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5684
Wohnort: GAP
Früher hieß es bei uns immer: So fest gurten, dass sich der Sattel nur noch mit der Haut und nicht auf der Haut bewegt.

Ich gurte so fest wie ich das mit einer Hand kann ohne zu zerren.
Gurte mit viel Elastik hasse ich, da habe ich überhaupt kein Gefühl wie fest ich gurten muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fest gurtet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2019, 09:17 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Ich gurte auch nur so, dass der Sattel nicht verrutschen kann..

Pony mag es auch nicht, wenn der Gurt "bis Anschlag" festgezurrt ist. Er macht sich dann fest und wird klemimg

Und das mache ich dann auch so wie ich das meine und nicht so, wie der "Schlaumeier" der unten steht :alol: .. denke ich bin alt genug um selber zu entscheiden wie sich mein Pferd am wohlsten fühlt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fest gurtet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2019, 09:20 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 13:41
Beiträge: 4570
Wohnort: NS
Roniybb hat geschrieben:
Ich hab auch gleich noch eine Frage dazu, merkt ihr einen Unterschied von einem Gurt ohne Elastik zu einem mit beidseits festem Elastik wie die Matthes Gurte? Ich bin am überlegen, welchen ich kaufe..


Hatte mal einen mit Elastik auf einer Seite. Ich finde man verliert dann das Gefühl dafür, wie fest der Gurt wirklich ist. Also ich kaufe nur noch ohne!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fest gurtet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2019, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Mir wurde immer gesagt, wenn einseitig Elastik dann dort nicht nachgurten weil das zum zu fest gurten verleitet. Ich mag aber Elastik Gurte per se gar nicht und kaufe nur ohne.

Ich gurte immer an zum aufsteigen und wenn die Schnallen dann nach dem warm reiten klappern nochmal ein bis zwei Loch, also auch nicht zu knallen sondern "Luft zum atmen lassen". Herr Pferd reagiert klemmig auf zu fest gezogenen Gurt.

Gruß babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fest gurtet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2019, 10:49 
Offline

Registriert: 22. Januar 2010, 09:23
Beiträge: 686
Hier auch wie Chandra und Babalou.

Nur so fest, dass Sattel nicht rutscht beim Aufsteigen.
IMMER vom Hocker/Aufsteighilfe aus.
Nach dem Warmreiten evtl. noch 1 Loch nachgurten.
Merk ich, dass es zufest wird mit 1 Loch nachgurten, mach ich wieder los.

Mein Stütchen hat Gurtzwang.
Wenn zu fest, dann legt Madame sich hin. Notfalls auch mit dem Reiter obendrauf !

Langgurt mit breiterer Auflage in der Mitte und ohne Elastik. Altes Lemicomodell von Dt Saddlery. Ohne dieses Kautschukdings in der Mitte.

Hab mir Letztens mal neue Gurte angekuckt.
Fast alle hatten zumindest auf 1 Seite Elastik :? :keineahnung:

Die guten alten Schnurengurte find ich auch nicht schlecht. Allerdings Die in Baumwolle.
Mittlerweile aber schwer zu finden bzw teuer.

_________________
* bin Bürosurfer und immer nur zu Bürozeiten online *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fest gurtet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2019, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mai 2007, 13:01
Beiträge: 1263
Ich habe mittlerweile einen Vollelastikgurt. Lando ist auch klemmig, sobald ich zu fest gurte, insbesondere im Winter.
Ich habe mit dem Vollelastikgurt super Erfahrungen gemacht und auch verglichen, erst normal gegurtet mit einem ohne Elastik danach mit dem Gurt und hatte einen richtigen Unterschied.
Dementsprechend gurte ich nur soviel wie es wirklich sein muss zum aufsteigen.
Ein Aha-Erlebnis hatte ich tatsächlich mit einem Lederkurzgurt vom Longiergurt, Lando lief mit dem garnicht und blieb einfach stehen, nachdem er ab war, lief er wieder. Nachdem ich den Gurt ausgetauscht habe, war der Longiergurt kein Problem mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie fest gurtet Ihr?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2019, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Na ich liebäugel ja mit einem mattes Mondgurt , da ist schwere elastik auf beiden Seiten.

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de