Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. April 2024, 08:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Springsattel - Sitzproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2019, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Fuchs habe ich wohl eine Rarität, Tiefsitzer Springsattel von Sommer mit mittelgroßen Pauschen hinten und vorne. Komme super damit klar, bin den Fuchs noch nie mit einem anderen Sattel gesprungen. Kann vom Sitz her Steigbügel bis 5 Loch kürzer länger gut varieren (Gymnastik bis Busch) lt Rl und Richter liegt Bein und US gut. Man wünscht sich machmal etwas mehr Bügeltritt überm Sprung.

Die Stute, eher schmal, reite ich in einem ganz alten Sommer Springsattel Flachsitzer so gut wie ohne Pausche, vom Halt her kein Problem, Schenkellage könnte noch ruhiger sein

Das Pferd einer Freundin bin ich über Winter etwas gesprungen mit CWD oder Kiefer, sehr breites Pferd, Halt war kein Problem, auch minimal "rollender" Oberschenkel, aber absolut wohl gefühlt und lt RL alles ok.

Nun entwächst der Fuchs langsam seinem Springsattel, der Wirbelkanal beim Sommer wird zu schmal für ihn, bzw es wäre besser er wäre breiter, dann würde wohl der Sattel besser mittig liegen. Er läuft noch sehr zufrieden und Kammer ist ok, Schweiß- und Gangbild auch und nach 1x die Woche Gebrauch auch kein Problem. Auf der Suche nach einem neuen Sattel stoße ich sitztechnisch an meine Grenzen

1. Kentauer Ich kann gar nicht zum Sitzen, konnte bis zu 4 Positionen "wählen" und schwamm im Sitz

2 Stübben - Schenkel total unruhig, schon im Schritt bekam ich den Oberschenkel nicht an den Sattel. Sitzgröße passt wohl. Schenkellage wurde erst besser als ich fast Dressurbügel hatte, damit kann ich aber nicht springen

2 Passier wie oben

3 Kiefer Koof Saß ich vom Schenkel her am besten, Cavaletti ging noch aber am Sprung funktionierte keine Hilfe mehr, entweder zu doll oder zu wenig, entweder wir standen oder der Fuchs bockte zwischen den Sprüngen, auch ohne Sporen. Über dem Sprung total ausgehebelt, das hatte ich noch nie. Dann mein alter Sattel drauf wieder alles wie immer in Ordnung

:keineahnung:

Kennt jemand das Gefühl, dass er die Oberschenkel im Springsattel nicht ans Pferd bekommt? Wahrscheinlich Sitzfläche zu klein, aber wenn nur minimal größer fühle ich mich auch unwohl? Viellicht gehe ich auch noch mal zur Osteo für meine Hüfte?

Ich bin gerade so genervt von mir selbst, normal sind Sättel welcher Art auch immer mit verschiedenen und gleichen Pferden nie ein Problem, aber im Springsattel wohl schon :evil:

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springsattel - Sitzproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2019, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Dein Sitz ist über dem Sprung aber auch relativ statisch. Da würde ich auch mal ansetzen.
Was meinst du mit Oberschenkel ran?
Der meiner Meinung nach schlimmste Fehler, den man beim Reiten mit kurzen Bübel im Springsattel machen kann, oder auch von mir aus generell beim Reiten.
Knie zu. Das führt nämlich dazu, dass man nur noch klemmig sitzt.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springsattel - Sitzproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2019, 12:12 
Offline

Registriert: 5. Juni 2009, 22:18
Beiträge: 215
Das Problem wird da weniger die Sitzgröße in Zoll sein, und auch nicht Tief- oder Flachsitzer, sondern die Breite der Sitzfläche. Also, nicht hinten am Po, sondern der Winkel in dem der Sattel weiter vorne auseinander geht.

Das ist die Stelle, die zur eigenen Winkelung in der die Oberschenkel an der Hüfte angedockt sind passen muss, und das hat auch nix mit breitem Becken oder so zu tun. Auch optisch breit gebaute Menschen können den Oberschenkel in sehr steilem Winkel angesetzt haben und dann mit breit gebauten Sättel ein Problem haben und andersrum.

Sommer ist nun eher breiter geschnitten, Passier und Kieffer eher schmaler, das passt dann eben nicht zu deiner Hüfte.

Euroriding ist tendenziell auch vorne breiter und da gibt es sicherlich noch ganz viele andere Marken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springsattel - Sitzproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2019, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
feuerblitz hat geschrieben:
Dein Sitz ist über dem Sprung aber auch relativ statisch. Da würde ich auch mal ansetzen.
Was meinst du mit Oberschenkel ran?
Der meiner Meinung nach schlimmste Fehler, den man beim Reiten mit kurzen Bübel im Springsattel machen kann, oder auch von mir aus generell beim Reiten.
Knie zu. Das führt nämlich dazu, dass man nur noch klemmig sitzt.


Statischer Oberkörper arbeiten wir dran - ich fürchte das liegt ua an der 1 Stunde Springen gegen zig Stunden Dressur reiten

klemmen passiert mir nicht aber wenn der Oberschenkel so rollt bzw alleine ohne mein zu tun auf und zu geht ist das auch sch... :-|

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springsattel - Sitzproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2019, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
charly-b hat geschrieben:
Das Problem wird da weniger die Sitzgröße in Zoll sein, und auch nicht Tief- oder Flachsitzer, sondern die Breite der Sitzfläche. Also, nicht hinten am Po, sondern der Winkel in dem der Sattel weiter vorne auseinander geht.

Das ist die Stelle, die zur eigenen Winkelung in der die Oberschenkel an der Hüfte angedockt sind passen muss, und das hat auch nix mit breitem Becken oder so zu tun. Auch optisch breit gebaute Menschen können den Oberschenkel in sehr steilem Winkel angesetzt haben und dann mit breit gebauten Sättel ein Problem haben und andersrum.

Sommer ist nun eher breiter geschnitten, Passier und Kieffer eher schmaler, das passt dann eben nicht zu deiner Hüfte.

Euroriding ist tendenziell auch vorne breiter und da gibt es sicherlich noch ganz viele andere Marken.


super danke, das erklärt das vielleicht

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Springsattel - Sitzproblem
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2019, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juli 2010, 10:44
Beiträge: 1124
So ich habe einen Sattel gefunden der uns beiden passt - gebrauchter Prestige Venezia :rosawolke:

Mein US liegt viel besser und ich habe einen viel besseren Bügeltritt. Kann dadurch auch im Oberkörper flexibler reagieren.

Half uns leider trotzdem nicht auf Rubis Hassplatz in Wallrabenstein am Wochenende - wir brauchten 2 Anläufe für Nummer 1 und an 2 kam ich nicht mal auf 10 Meter dran :mad:
Abspringen war aber gut, am Sattel lag es nicht. Vor zwei Jahren bin ich da bereits schon mal ausgeschieden und im zweiten Springen bin ich bei einer Verweigerung runter gefallen- diesmal konnte ich alles wenigstens gut sitzen :roll:
Weder Ausscheiden noch Sturz ist sonst schon mal irgendwo auf Turnier passiert :keineahnung:

_________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Arthur William Russel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de