Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 12:49 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Hallo ihr Lieben, eine etwas schwierige Suche:

Ich habe für meinen Wallach diesen Springsattel https://www.prestigeitaly.com/de/p/VERSAILLES.xhtml und hätte jetzt gerne ein "Pendant" dazu als Dressursattel. Für meine Stute (viel Go, aber mehr nach vorne, nicht nach oben und wenig "stoßenden" Schwung (ich hoffe, man versteht mich) hatte ich diesen Dressursattel https://www.animoruitersport.nl/nl/home ... ssuur.html, der prinzipiell dem Wallach sehr gut passt (laut Sattler), ich kann aber auf dem Wallach mit dem Sattel nicht reiten. Mich nervt der tiefe Sitz und der hohe Hinterzwiesel, ich komme nicht zu Sitzen usw. Mit dem Springsattel alles super, alles toll. Ich habe schon mal ein bisschen rumgeschaut und hätte jetzt gerne einen Dressursattel, der dem Springsattel ähnlich ist. d. h. „flacher“ Sitz, weiche und nicht so ausgeprägte Pausche, gerne verstellbar (kein Muss). Ich merke, dass ich theoretisch den Wallach mit Dressursattel viel besser am Bein habe für „Versammlung“, Außengalopp usw. Ich komme aber eben mit dem Dressursattel der Stute absolut nicht klar, fühle mich unwohl und gewöhne mich auch nicht dran. Der Wallach hat einen normalen Rücken (nicht zu viel, nicht zu wenig Schwung, normale Länge, leicht ausgeprägter Widerrist, mittlerweile kein Schmalhans mehr, aber auch nicht breit).

Preislimit würde ich mal grob sagen 2.000 Euro und braun muss er auch sein. Natürlich kann es auch ein guter Gebrauchter sein oder eben ein neuer „Billiger“.

Dummerweise konnte ich dieses Jahr nicht auf die Equitana, sonst hätte ich da ja mal probesitzen können.

Ist das die eierlegende Wollmilchsau?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 13:06 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Bei der Preisvorstellung würde ich mal Euroriding oder Seabis schauen. Ich finde die machen beide wirklich gute Sättel im günstigeren Preissegment. In einem Euroriding saß ich schon lange nicht mehr, aber früher fand ich die alle gut und Seabis haben wir glaube ich 7 im Stall und alle sind damit hochzufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 13:32 
Offline

Registriert: 2. August 2008, 13:01
Beiträge: 1712
Wohnort: Rhdl.
Ich würde mal bei Kentaur schauen. Da hast du für den Preis einen neuen mit allem Schnick und schnack in guter Qualität. Alternativ hat Erreplus einen tollen Sitz, wenn du Glück hast, dürfte sich eventuell ein gebrauchter finden lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 13:36 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Kentaur habe ich jetzt ja und der geht gar nicht. Optimal wären Vorschläge mit Modell. Ich habe z. B. vorhin mal bei Prestige geschaut (da gibt es tatsächlich einiges unter 2000 Euro, hätte ich nicht gedacht), dachte bei einem, der sieht schön flach aus, in der Beschreibung "extra tiefer Sitz" :wallbash: Hatte da nen Knick in der Optik.


Ich relativiere mal den tiefen Sitz als „Problemstelle“. Ich bin immer mit Springsätteln geritten und habe einfach zu wenig Erfahrung mit Dressursätteln. Vielleicht stört mich ja gar nicht der tiefe Sitz am Kentaur, sondern nur der hohe Hinterzwiesel? Die Sitzfläche passt für meinen Hinter 

Ich hoffe, mein Problem ist verständlich.

Ich habe jetzt noch Massimo-Sättel gefunden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 14:22 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich finde es extrem schwierig Modellempfehlungen auszusprechen, da das je nach Pferd so unterschiedlich ist.

Auf meinem alten Pferd hatte ich z.B. kurzzeitig einen Wintec IW, ich konnte den Sattel nie leiden, aber ich saß gut drin. Auf meinem jetzigen Pferd saß ich in dem Sattel als würde ich mit einer Luftmatratze flussabwärts treiben, grauenvolles Gefühl.
Jetzt aktuell habe ich einen Seabis Vigo und ich liebe diesen Sattel heiß und innig. Laut Sattler liegt der auch auf meinem Zweitpferd absolut optimal, aber auf dem Zweitpferd sitze ich in dem Sattel überhaupt nicht gut und er mag ihn auch nicht.

Ich habe vor dem Sattelkauf mit dem Seabis-Vertreter telefoniert, der kam dann mit den Sätteln die laut meiner Beschreibung passen könnte und dann habe ich ausprobiert und den genommen, der meinem Pferd und mir am liebsten war - und das war absolut nicht der Sattel den ich mir aus dem Internet ausgesucht hätte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. April 2019, 14:36 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich würde auch sagen, das muss man selber ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2019, 06:19 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Blümchen1987 hat geschrieben:
Springsattel https://www.prestigeitaly.com/de/p/VERSAILLES.xhtml und hätte jetzt gerne ein "Pendant" dazu als Dressursattel
Genau das würde ich Prestige (oder einen Sattler, der sich mit denen gut auskennt) direkt fragen. Die kennen ja ihre Bäume (und oft auch die anderer Hersteller) am besten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2019, 08:19 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Blümchen1987 hat geschrieben:
Ich relativiere mal den tiefen Sitz als „Problemstelle“. Ich bin immer mit Springsätteln geritten und habe einfach zu wenig Erfahrung mit Dressursätteln. Vielleicht stört mich ja gar nicht der tiefe Sitz am Kentaur, sondern nur der hohe Hinterzwiesel? Die Sitzfläche passt für meinen Hintern .

Es gibt inzwischen wieder Dressursättel mit weniger Hinterzwiesel, nennen sich 'Flachsitzer'.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. April 2019, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich werfe mal ein, auch wenn die Sitzfläche für den Hintern passt, kann es sein, dass du bei so tiefen Sitzen + fetter Pausche wegen zu kleinem Sitz nicht zum richtig sitzen kommst.
Ich selbst habe Größe 40 aber einen sehr langen Oberschenkel. Rein vom Poppes passe ich prima in einen 17,5 Zoll Sattel. Aber der lange Oberschenkel macht mir da einen Strich durch die Rechnung.
Habe nämlich auch einen Kentaur (Aphrodite- ziemlich baugleich zu Itakah) der Sattler hat mir den 17,5 Zoll zum reiten 4 Wochen belassen. Ich hab mich dann aber für den 18 Zoll entschieden, weil ich gefühlt einfach keinen Platz zum sitzen hatte im 17,5 Zoll. Bin vorher auch sehr viel im Springsattel geritten und dort "rutscht" man durch den flachen Sitz mehr in der Bewegung mit. Ich hoffe man versteht was ich meine :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2019, 08:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Ich würde nach alten Sätteln (+20 Jahre) suchen, da gab es mehr Modelle mit ganz wenig Pauschen und rel. flacher Sitzfläche. Sparst auch noch Geld, die Dinger will normalerweise keiner haben [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2019, 08:19 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
zuzi hat geschrieben:
die Dinger will normalerweise keiner haben [smilie=timidi1.gif]

Das hat aber auch einen Grund...
Es gibt ja auch jetzt noch von jedem Hersteller Dressursättel mit wenig bis keiner Pausche und ohne tiefen Sitz, trotzdem können die Sättel mehr als sie das vor 20-40 Jahren konnten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2019, 08:34 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt einen Termin mit unserem Sattler gemacht, der auch Massimo vertreibt. Die haben zwei Modelle mit halbtiefem Sitz, die zumindest auf den ersten Blick genau ins Raster passen. Vorne darf schon gerne eine Pausche sein, die dann aber eben weich und nicht so eine starre Pausche.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2019, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Passier und stübben sind nicht so mega tief und mit eher weniger pausche. Zumindest einige Modelle.
Höpfner geht da teilweise auch.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2019, 09:39 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
lucky-nadine hat geschrieben:
Passier und stübben sind nicht so mega tief und mit eher weniger pausche. Zumindest einige Modelle.
Höpfner geht da teilweise auch.


Gibt es irgendeinen Sattelhersteller der nur mega tief und völlig verpauscht herstellt? Es hat doch jeder Modelle für jeden Geschmack.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. April 2019, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:40
Beiträge: 7583
Wohnort: Nähe Koblenz
ich habe einen la belle der genau so ist wie du suchst :evil: :evil: :evil: :evil: und er passt meinem jungen überhaupt nicht

_________________
Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben!

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de