Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 13:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PS Baum vs. Kunststoffbaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2019, 18:28 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hallo, ich suche einen anderen Sattel.
Derzeit schwanke ich zwischen Passier Corona II und einem GG Extra.
Der Corona II hat einen Kunststoffbaum. Diesen Sattel hatte ich schon auf meinem Pferd und wir waren zufrieden.
Den GG habe ich schon öfters auf einem anderen Pferd.
Jetzt bin ich unschlüssig, ob der Unterschied bzgl. des Baumes so groß ist.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PS Baum vs. Kunststoffbaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2019, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Inwiefern befürchtet du denn einen unterschied? Also für dein reitGefühl oder fürs Pferd?
Probieren es aus, würde ich sagen.

Die kunststoffbäume sind etwas flexibler im mitschwingen bilde ich mir ein. Ich hatte mal den GG, habe jetzt einen passier relevant und finde dass der mehr mitschwingt.
Viele befürchten ja, dass kunststoffbäume nicht so lange halten und schnell mal nachgeben, hab ich aber noch keine negativen Erfahrungen mit gemacht.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PS Baum vs. Kunststoffbaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2019, 21:47 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ausprobieren ist nicht.
Ich denke, der PS Baum ist hochwertiger und schwingt mehr mit.
Der ist ja bei passier ab GG verbaut.
Corona und drunter sind die Kunststoff Bäume.

Meine Frage zielt darauf, ob der PS Baum nicht doch merklich besser fürs Pferd bzw. Kommunikation ist.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PS Baum vs. Kunststoffbaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2019, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Ich finde die PS Bäume irgendwie steifer. Und nicht jede Pferd Reiter Kombi kommt damit klar. Deshalb hätte ich zu ausprobieren tendiert.

Aber das ist auch nur mein subjektiver eindruck.

Ich bin mit meinem passiert mit kunststoffbaum sehr zufrieden. Dass die PS Bäume als hochwertiger und langlebiger gelten, weiß ich. Merkt man ja auch am Preis. Stört mich aber nicht. Ich glaube nicht, dass die kunststofbäume dann rasch sind.
Wenn man bedenkt, dass zb Prestige nur "plastik" verbaut und die trotzdem 3500 kosten....

Vielleicht kommt es auch auf die Belastung und das Gewicht des Reiters an. Für einen sehr schweren Reiter ist vielleicht der stabilere PS Baum sinnvoll.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PS Baum vs. Kunststoffbaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 12:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
ich würde immer den PS Baum vorziehen
bei Kieffer gibt es z.b. kunstoffbäume, die sich bei großer hitze schon mal verziehen
sattler, die bei sattelherstellern ihr handwerk gelernt haben, raten auch immer zu einem holzbaum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PS Baum vs. Kunststoffbaum
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Februar 2019, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Ich finde dass sich die kunststoffbäume auch je nach Herstellern total unterscheiden. Oder meinetwegen der sattelaufbau insgesamt. Bei Kiefer kriege ich zb sofort rückenechmerzen und mein Pferd klemmt auch.
Bei passier ging unsere Stute komischerweise lockerer bei dem mit kunststoffbaum als mit dem PS baum.

Ob es allerdings am Baum lag oder an was anderem steht in den Sternen

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de