Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 17:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stirnlampe
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2019, 21:03 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Die lieben Tierchen leben im eigenen Offenstall mit sehr großem Winterauslauf, und die Halle ist 10 Minuten entfernt. Im Winter ist bei uns die Stirnlampe immer dabei, ohne ist man echt aufgeschmissen. Seit einer Weile stört mich die Lampe ganz extrem: da, wo das Gummiband um den Kopf läuft, fühlt es sich an, als steckte der Kopf in einem Schraubstock. Egal wie locker ich das Gummi einstelle, und ob eine Mütze drunter ist oder nicht. Ich habe ein ziemlich schlichtes Modell aus dem Baumarkt, mit einem Gummiband ringsum den Kopf. Aber auch die Hightechlampe einer Stallkollegin, mit einem zusätzlichen Gummiband über dem Mittelscheitel und dem Akkupack hinten, nervt mich so.
Kennt das jemand? Gibt es Alternativen? Oder eine geschicktere Art die Lampe zu verschnallen? Über dem Helm gehts, aber den mag ich zum ausmisten und füttern nicht tragen, ich bin ja nicht mehr 6.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2019, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich kann mit Stirnlampe weder laufen noch arbeiten, weil mir davon in kürzester Zeit kotzübel wird.
Hatte dann lange Zeit fürs Misten eine Brustlampe. Sieht bissl albern aus und ist über Winterklamotten immer bissl Gezuppel bis die sitzt, aber ich war zufrieden. Meine war so ein sauteures Teil aus der Zeit wo es glaube ich nur einen Anbieter gab, hat dafür aber auch 15 Jahre gehalten. Inzwischen gibt es die aber auch in diversen Variationen und Preisklassen
Beim letzten „Dunkelstall“ hab ich dann aber einfach einen Akkustrahler beim Misten mitgenommen und von Zaunpfosten zu Zaunpfosten wandern lassen so dass da wo ich gemistet habe immer Licht war


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2019, 07:56 
Offline

Registriert: 27. September 2013, 07:16
Beiträge: 39
Es gibt auch Mützen, die vorne eine Lampe haben. Falls du sie ausprobieren möchtest, achte darauf, das man die Lampe raus nehmen kann. (zum Waschen)
Allerdings müsstest du dann am/überm Helm deine alte weiter benutzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2019, 10:05 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
hast Du schon mal versucht, ohne extra Leuchte zur Reithalle zu laufen, Du müsstest doch das Geläuf des Weges kennen, die Augen gewöhnen sich an Dunkelheit, es ist äußerst selten finstere Nacht.
Ich äpple unter der Woche öfter mal im Dunkeln unseren Paddock ab, Licht kommt nur diffus aussem STall raus, ich erwische vielleicht nicht alles zu 100 %, aber sehen tut man die Haufen schon.

Eventuelle Nachkontrolle mach ich dann kurz mit der Handy-Taschenlampe, bzw. manchmal hab ich meine STirnlampe in der Jackentasche und leuchte dann mit der in der Hand nach. Weil gern aufsetzen tu ich meine auch nicht, allerdings eher wegen dem "Schwindelgefühl", ähnlich wie bei Schnucki.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2019, 10:46 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
baura hat geschrieben:
hast Du schon mal versucht, ohne extra Leuchte zur Reithalle zu laufen, Du müsstest doch das Geläuf des Weges kennen, die Augen gewöhnen sich an Dunkelheit, es ist äußerst selten finstere Nacht.
Ich äpple unter der Woche öfter mal im Dunkeln unseren Paddock ab, Licht kommt nur diffus aussem STall raus, ich erwische vielleicht nicht alles zu 100 %, aber sehen tut man die Haufen schon.

Eventuelle Nachkontrolle mach ich dann kurz mit der Handy-Taschenlampe, bzw. manchmal hab ich meine STirnlampe in der Jackentasche und leuchte dann mit der in der Hand nach. Weil gern aufsetzen tu ich meine auch nicht, allerdings eher wegen dem "Schwindelgefühl", ähnlich wie bei Schnucki.


Grandiose Idee :-? , dann sehen die Autofahrer usw einen auch ziemlich spät bis gar nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2019, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Ich laufe aktuell auch öfter im Dunkeln und hatte über eine Stirnlampe nachgedacht, aber selbst im Wald sieht man noch genug, dass es ohne geht. Für die Sichtbarkeit habe ich eine Warnweste und Blinklichter um Pferde- und Menschenbein. (Am Pferd zwei diagonal, an mir eines.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2019, 10:56 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Falko hat geschrieben:
Ich laufe aktuell auch öfter im Dunkeln und hatte über eine Stirnlampe nachgedacht, aber selbst im Wald sieht man noch genug, dass es ohne geht. Für die Sichtbarkeit habe ich eine Warnweste und Blinklichter um Pferde- und Menschenbein. (Am Pferd zwei diagonal, an mir eines.)


So ähnlich hab ich schonmal ne Frau erschreckt...ich hatte um jeeds Pferdebein eins und die ist ewig weit in Acker geflüchtet vor uns und am Ende kam: "Jetzt dachte ich da kommt jemand mit 4 großen Hunden..." :mrgreen:

Ich hab zum laufen auch keien Strinlampe, sondern auch Warnweste an mir, Reflektordecke am Pferd und statt den Blinkies mittlerweile Leuchthalsbänder für den Hund, 2 zusammen gemacht gehen entweder um den Pferdehals, oder Diagonal bei mir umgehängt.

Sowas z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B078KK738J/ref=asc_df_B078KK738J58073110/?tag=googshopde-21&creative=22434&creativeASIN=B078KK738J&linkCode=df0&hvadid=226080901629&hvpos=1o2&hvnetw=g&hvrand=13377675819070259648&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042261&hvtargid=pla-419923385507&th=1&psc=1

Die kann man beliebig verbinden mit ihrem Klickverschluss und durch das USB aufladen hat man das Batteriedrama auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2019, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
:alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2019, 11:02 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
pinablubb hat geschrieben:
baura hat geschrieben:
hast Du schon mal versucht, ohne extra Leuchte zur Reithalle zu laufen, Du müsstest doch das Geläuf des Weges kennen, die Augen gewöhnen sich an Dunkelheit, es ist äußerst selten finstere Nacht.


Grandiose Idee :-? , dann sehen die Autofahrer usw einen auch ziemlich spät bis gar nicht.


wie Falko und bajana sagen, für die SICHERUNG zum Straßenverkehr gibt es andere Möglichkeiten. Ich hielt das tatsächlich für selbstverständlich, sodass ich das nicht extra erwähnt habe... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2019, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Ich laufe auch ohne Lampe. Selbst bei bewölktem Himmel ist die Beleuchtung der wenigen, umliegenden Orte ausreichend, dass ich genug sehe, wenn ich zwischen den Feldern laufe.

Mein Pferd und ich sind mit sovielen Reflektoren und Blinklichtern ausgerüstet, wer uns nicht sieht ist blind! Ich bin ein wandelnder Christbaum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2019, 13:54 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
baura hat geschrieben:
pinablubb hat geschrieben:
baura hat geschrieben:
hast Du schon mal versucht, ohne extra Leuchte zur Reithalle zu laufen, Du müsstest doch das Geläuf des Weges kennen, die Augen gewöhnen sich an Dunkelheit, es ist äußerst selten finstere Nacht.


Grandiose Idee :-? , dann sehen die Autofahrer usw einen auch ziemlich spät bis gar nicht.


wie Falko und bajana sagen, für die SICHERUNG zum Straßenverkehr gibt es andere Möglichkeiten. Ich hielt das tatsächlich für selbstverständlich, sodass ich das nicht extra erwähnt habe... :wink:


Du glaubst gar nicht, was dir hier ohne Licht an Fahrradfahrern in schwarz mitten auf der Straße entgegen kommt, oder auch Fußgänger, natürlich alle schwarz gekleidet :wallbash:

Der letzte Hammer war im Dunkeln bei regen ein schwarzer Roller unbeleuchtet auf der Landstraße vor mir.. mit 50.... das war richtig knapp :evil:

Deswegen reagier ich bei sowas mittlerweile echt allergisch :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2019, 14:01 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Danke für eure Tipps! Ich suche auf jeden Fall nach so einer Mützenlampe. Das mit der Brustlampe Stelle ich mir mühsamer vor, als mit der Lampe auf dem Kopf, die ja immer da beleuchtet, wo ich hinsehen will. Gerade beim abäppeln im dunklen scanne ich den Paddock ab, indem ich immer hin und her gucke.
Ganz ohne Lampe laufe ich gerne ohne Pferd, denn die Augen gewöhnen sich an die Dunkelheit. 2 Stunden Nachtwanderung durch den Wald? Super! Ohne Lampe zur Halle funktioniert nicht gut, weil wir zuerst an einer schlecht beleuchteten Landstraße entlang gehen, direkt an einer Laterne in ein Wäldchen abbiegen, danach ein Stück Siedlung, gut beleuchtet, und dann noch ein Stück freies Feld und Wald n einem weiteren Wäldchen betreten wir die Reitanlage durch ein Tor das wir öffnen und schließen müssen. Klar, ginge das auch indem man an den dunklen Stellen jeweils wartet, bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben, und das Schloss kann ich auch mit Tasten und Schüssel probieren aufgekommen, aber schöner ist es mit Licht. Zumal die Stirnlampe zumindest von Radfahrern und aufmerksamen Autofahrern in der Siedlung schon wahrgenommen werden, bevor Reflektoren und Blinklichter erkannt werden können, nämlich an Kreuzungen. Die Stirnlampe leuchtet ja ein Stück voraus.
Abäppeln im dunklen geht gar nicht, unglaublich, das andere das schaffen? Unser Paddock ist 250 m lang, Licht ist auf den ersten 10-15 m vom Stall aus. Danach ist es dunkel. Da finde ich schon das Pony ohne weiße Abzeichen nicht wieder :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2019, 14:25 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
guck doch mal unter "jogger lampen" ob da was passendes dabei ist, da gibt es alle möglichen Ausführungen...
Ich habe auch schon Jogger mit Leuchten an der Hand gesehen, die nach hinten rot und nach vorne hell leuchten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2019, 14:43 
Offline

Registriert: 24. November 2013, 21:06
Beiträge: 582
Ich habe ja die Stirnlampe deswegen, weil ich beim abäppeln und reiten nicht so viele Hände frei habe. Als Versuch habe ich gerade so eine Mützenlampe bestellt. Auf dem Weg zur Halle geht's auch noch am besten, da setze ich, wenn es unangenehm am Kopf wird, den Helm auf, auch wenn ich laufe. Mit Pferd an der Hand finde ich das weniger doof als beim misten und füttern :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stirnlampe
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Januar 2019, 14:50 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
dann doch vielleicht ne Brust statt ner STirnlampe?
https://www.amazon.de/Lauflicht-Wiedera ... TFKB05GJ81

das sieht doch sinnig aus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de