Ententeich
http://unserententeich.de/

Sattel für Minishetty....
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=25&t=58678
Seite 1 von 2

Autor:  Zotteltier [ 31. Dezember 2018, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Sattel für Minishetty....

Felix hat die Möglichkeit bekommen, das Minishetty einer Bekannten reiten zu dürfen. Leider hat dieses "nur" einen Gurt mit Griffen, den Westernsattel, den das Pony hat, soll es nicht mehr tragen da dieser nicht wirklich passt bzw. nur rutscht.
Der Gurt ist okay, wenn wir spazieren gehen, aber der Kleine möchte richtig reiten, das geht mit Gurt nicht.

Welche Sättel habt ihr für runde Miniponies? [smilie=timidi1.gif]

Inspiriert mich, bietet mir auch welche an! Die Besi ist auch schon länger auf der Suche da ihr kleiner Sohn auch reiten mag!

LG

Autor:  zuzi [ 31. Dezember 2018, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattel für Minishetty....

Eigentlich alle Shetties die ich kenne laufen mit folgendem „Sattel“:
https://www.sattelpartner.de/wintec-rei ... ponysattel

Autor:  Mine [ 2. Januar 2019, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattel für Minishetty....

Genau, oder mit diesem Fellsattel von Christ, wobei ich die Alternative für ein Leihshetty zu teuer finde.

Autor:  Lexi [ 2. Januar 2019, 13:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattel für Minishetty....

Unser Shetty hätte auch das Kissen von Wintec.

Autor:  Zotteltier [ 3. Januar 2019, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattel für Minishetty....

[smilie=timidi1.gif]
Das Pony ist echt eine kleine Kugel auf 4 Beinen. Die Besi sagte, das Kissen hätte sie auch schon probiert und es würde rutschen. :keineahnung:
Am besten hält es immer noch mit Decke und Longiergurt.

Wir bekommen jetzt über eine Bekannte einen Ledersattel mit Filzunterseite. Finde davon gerade kein Bild...
Felix sitzt zwar auf dem Pony wie angeklebt, egal welche Sperenzchen sie macht (wenn sie welche macht), aber er mag Steigbügel haben und Leichttraben lernen.
Drückt mal die Daumen dass der Sattel einigermaßen sitzt und nicht rutscht. Angeblich liegt der wie eine Decke mit Bügeln auf dem Rücken. Und das ist was Lotti braucht!

Autor:  schnucki [ 3. Januar 2019, 15:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattel für Minishetty....

Auf einem fetten Minishetty rutscht ab Trab leider alles, da ist das Filzteil meist die am ehesten brauchbare Lösung. Leichttraben auf einem Minishetty ist allerdings ohnehin eine Herausforderung :alol:

Autor:  lucky-nadine [ 8. Januar 2019, 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattel für Minishetty....

Vor ca 30 Jahren hatten wir in der Reitschule so "Sättel" für unsere shettys, die letztendlich eine dicke filz Satteldecke waren mit einer Schicht robustem Leder obendrauf und Sturzfedern, wo die bügelriemen mit bügeln dran hingen. Gibt es so was heutzutage noch?
Das hielt zumindest sogar auf den Tonnenponys.

Oder meintest du so ein teil?

Autor:  schnucki [ 8. Januar 2019, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattel für Minishetty....

Ich denke so was meint sie.
Früher waren die normal, inzwischen echt schwer zu finden.

Autor:  Zotteltier [ 9. Januar 2019, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattel für Minishetty....

Genau so was meinte ich, nadine!
Und ich glaube das mit dem Leichttraben wird da eine echte Herausforderung da er bombenfest im Trab sitzt. Mittlerweile auch, wenn er auf meiner Tinkerdame trabt. Da wackelt nix! [smilie=timidi1.gif]

Autor:  Zotteltier [ 10. Januar 2019, 14:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattel für Minishetty....

lucky-nadine hat geschrieben:
Vor ca 30 Jahren hatten wir in der Reitschule so "Sättel" für unsere shettys, die letztendlich eine dicke filz Satteldecke waren mit einer Schicht robustem Leder obendrauf und Sturzfedern, wo die bügelriemen mit bügeln dran hingen. Gibt es so was heutzutage noch?
Das hielt zumindest sogar auf den Tonnenponys.

Oder meintest du so ein teil?


So einen haben wir jetzt hier liegen, morgen nachmittag wird getestet... :drunk:

Autor:  hexicat [ 10. Januar 2019, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattel für Minishetty....

kannst du mal ein Bild davon machen....

Autor:  Zotteltier [ 14. Januar 2019, 14:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattel für Minishetty....

Mach ich wenn er drauf liegt! Hab ein Bild von dem auf dem Teppich... aber da ist er schlecht zu erkennen...

Autor:  hexicat [ 14. Januar 2019, 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattel für Minishetty....

Das wäre nett!!

Danke

Autor:  Zotteltier [ 16. Januar 2019, 20:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattel für Minishetty....

Zotteltier hat geschrieben:
lucky-nadine hat geschrieben:
Vor ca 30 Jahren hatten wir in der Reitschule so "Sättel" für unsere shettys, die letztendlich eine dicke filz Satteldecke waren mit einer Schicht robustem Leder obendrauf und Sturzfedern, wo die bügelriemen mit bügeln dran hingen. Gibt es so was heutzutage noch?
Das hielt zumindest sogar auf den Tonnenponys.

Oder meintest du so ein teil?


So einen haben wir jetzt hier liegen, morgen nachmittag wird getestet... :drunk:


Leider ist selbst dieser Sattel zu groß.... :roll:

Wer also Interesse daran hat kann sich melden...

Autor:  hexicat [ 16. Januar 2019, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sattel für Minishetty....

haste Bild und Daten??

:mrgreen:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/