Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:15


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reithose einfärben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018, 13:09 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Hat jemand schon mal seine Reithose eingefärbt und kann mir sagen wie es geworden ist?

ich habe eine graue Lugana, die ich eigentlich auch von der Farbe her toll finde. Aber ich schaffe es mich innerhalb von maximal 30 minuten so einzusauen dass es echt unmöglich aussieht :asad:

Daher hatte ich überlegt ob ich die vielleicht einfach schwarz färbe, bevor sie im Schrank versauert. Ich liebe die nämlich eigetnlich. Weiß jemand wie das wird? Wird das Leder mit eingefärbt?

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithose einfärben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018, 13:27 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Auf welche Art wird die Hose denn dreckig?

Ich habe auch eine graue Lugana, die vom Stoff her einfach den Staub auch gut annimmt und auch recht schnell eingesaut aussieht, v.a. bei dem Staub, der gerade aus dem Pferd rauskommt :roll:
Mir ist das ehrlich gesagt egal, ich bin im Stall unterwegs, da ist Staub und Dreck und Haare... Ich trage die super gerne, weil sie gut passt, schön leicht v.a. für den Sommer ist und man gut drin sitzt auf dem Pferd.

Ich befürchte aber, den Schmutz würde man in schwarzem Zustand genauso sehen wie im grauen... Deshalb die Frage, ob es was bringt und ob es die Art Schmutz ist, die du meinst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithose einfärben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2018, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ich vermute auch das liegt eher am Stoff als an der Farbe. Reithosen sind heutzutage auch meist aus verschiedenen Synthetik-Materialien, die sind ziemlich schwer selbst zu färben. Sollte die Hose einen sehr hohen Baumwollanteil haben dann würde färben wahrscheinlich gut funktionieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithose einfärben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2018, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Hab ich mal gemacht. Ist dem Besatz nicht gut bekommen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithose einfärben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2018, 13:32 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Hallo!

Falls es jemanden interessiert: ich habe es probiert und die Hose schwarz gefärbt mit Farbe von simplicol. Passiert ist genau: nuillkommanix :-? :-|

Aber sie war schön sauber und dem Besatz hat es auch null geschadet. Nimmt einfach nur absolut gar keine Farbe an.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithose einfärben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2018, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Ist das enn komplett Kunstfaser? Ich habe mal vor vielen Jahren eine Baumwollhose mit Echtlederbesatz gefärbt. Das hat geklappt. Auch der Besatz hat die Farbe angenommen, war meine ich aber etwas heller als der Stoff. Das war auch irgeneine helle Ausgangsfarbe...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithose einfärben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2018, 11:33 
Offline

Registriert: 16. August 2014, 17:39
Beiträge: 394
Ich schneide die Schilder immer ab, aber es ist die Lugana Stretch, laut Netz: Material: 65% Baumwolle, 28% Polyamid und 7% Elasthan.

Aber wirklich nullkommanull Farbe angenommen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de