Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 10:06 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Da wir gerade einen so schönen Austausch über Helmpflege haben und ich letzte Woche ein interessantes Gespräch mit der Inhaberin des Reitsportgeschäftes meines Vertrauens hatte. würde mich interessieren wie andere die Lammfellpflege halten.

Ich habe seit ca. 8 Jahren Mattes-Sattelgurte und Mattes-Gamaschen im Dauergebrauch. Jetzt lässt das Zeug langsam nach und ich stand sehnsüchtig vor den neuen Mattes-Sachen im Laden.

Ich wasche das Zeug nie. Dafür bürste ich es nach jedem Benutzen und wenn es da noch arg nass ist auch vor dem nächsten Benutzen wirklich sorgfältig aus. Normalerweise mit einer Wurzelbürste, gelegentlich plüsche ich es wieder richtig auf mit so einer kleinen Drahtbürste für Hunde und Katzen. Nun hat die in dem Laden gesagt, dass sie gerade auf einer ganztägigen Mattes-Schulung war und sie da gesagt haben, dass man das Zeug niemals bürsten sollte. Es soll nach 4x benutzen mit Lammfellwaschmittel in die Waschmaschine und danach in den Trockner. Dann hätte das Zeug das ewige Leben, während bürsten es viel zu stark belastet.

Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Qualität des Fells durch Waschen immer schlechter wird und dann immer mehr und immer schneller verklebt und einfach diese natürliche Fettschicht aus dem Lammfell geht und es empfindlicher wird.

Gibt es hier irgendwen der Erfahrung mit ständigem Waschen hat?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Echt in den Trockner? :ashock: Ich hätte jetzt gesagt, dass jegliche Wolle (Lammfell ist das ja auch) da gleich hinüber ist. Wieder was gelernt. Ich wasche schon häufiger, mache es aber in der Zwischenzeit genau wie du, ich bürste es aus, wenn es getrocknet ist. Geht am Besten mit der Magic Brush, finde ich. Bisher sind die echt noch total in Ordnung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 10:16 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich betreibe ein Mischform, ausbürsten (Lammfellbürste von Christ, das ist so ein Drahtding) ca. alle 2 Wochen, manchmal auch jede Woche, kommt ein bisschen drauf an, wie es sich anfühlt und wie ich Lust habe und dann so ca. alle 2 Monate waschen, Trockner habe ich nicht (das unterm Dressursattel wird 4-5 mal/Woche genutzt, das unterm Springsattel 1-2 mal/Woche, aber eben mit mehr Schwitzen) . Anfühlen tut es sich gut, allerdings habe ich, zumindest bei den günstigeren, das Problem, dass es an manchen Stellen ausdünnt, da habe ich aber ehr das ausbürsten, als das Waschen im Verdacht....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Ausbürsten belastet das Fell stark. Ich habe es immer mit Lammfellshampoo gewaschen und dann tatsächlich in den Trockner gesteckt. Aber auf sensitiv und nicht knochentrocken. Wird wieder super. Oder - wenn Zeit war - luftgetrocknet - ohne direkte Sonne.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 10:26 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Mein Langgurt war von der Qualität her schon immer schlechter als der Kurzgurt - klar ist halt ein Naturprodukt. Und der hat mittlerweile richtige Löcher in den Schmalstellen.

Ankie hat geschrieben:
Echt in den Trockner? :ashock: Ich hätte jetzt gesagt, dass jegliche Wolle (Lammfell ist das ja auch) da gleich hinüber ist.

Mein Trockner hat ein Programm "Wolle finish". Da schmeiße ich sämtliche Pullis rein und die kommen superfluffig wieder raus. Aber da werden sie auch nur 6 Minuten lang durchgepustet und nicht getrocknet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Mein Pferd schwitzt abartig viel. Ich Bürste und wasche auch, aber egal wie , in der Regel muss nach einem Jahr etwa ein neues Lammfell her. Dann wird das Fell immer an der gleichen Stelle dünn.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Ich habe noch nie ein Lammfell gebürstet - Christ Sattelpad ist jetzt 15 Jahre alt und schaut immer noch top aus.
Wird je nach Bedarf gewaschen (mit Shampoo) und aufgehängt.
Wenn es zu verklebt war und ich keinen Bock oder Zeit auf Waschmaschine hatte, einfach noch nassgeschwitzt mit Schlauch abgespritzt.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 10:41 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Fabelhaft, Du wärst damit die richtige Testperson. Du könntest mal ausprobieren ob das tatsächlich besser hält, wenn Du gar nicht mehr bürstest und nur noch wäschst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Meine schwitzt auch sehr (Fell direkt auf dem Rücken), ich müsste das im Sommer dann tatsächlich täglich waschen, das ist mir zu viel. Daher das ausbürsten. Meine Felle halten aber schon deutlich länger als 6 Monate und sind noch fluffig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 11:17 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich bürste recht selten, wasche dafür regelmässig meine Mattes Schabracken mit Lammfellwaschmittel. Wie oft kommt ein bisschen darauf an, wie der Ponymann schwitzt. Nach dem Reiten lasse ich die aber auch immer (ohne Sattel) im Schatten trocknen. Nach dem Waschen müssen die auch so trocknen, da ich keinen Trockner habe. An den Fellen merkt man schon, welches die neueren Schabracken sind, aber auch bei einer älteren ist das Lammfell noch gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 14:35 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Ich versuche, das Waschen auf einmal im Jahr zu beschränken, weil es immer hieß, Lammfell so selten wie möglich waschen... Wenn dann wasche ich das auch nur mit Lammfellwaschmittel und muss halt gucken, dass ich es hinterher irgendwo trocknen kann. Trockner habe ich mich bisher nie getraut...

Mein Pferd schwitzt unter dem Sattel auch ziemlich. Ich bürste jedes Mal nach dem Reiten (entweder mit der Wurzelbürste, mittlerweile eher mit einer Haarbürste) und lasse die Decke dann auf dem Sattelwagen trocknen. Die eine Schabracke müsste jetzt etwa 4-5 Jahre alt sein, die kriege ich nicht mehr ganz Klümpchen-frei. Löcher hat die eigentlich nicht, aber diese Klümpchen sind schon doof... Deshalb gab es jetzt eine neue, nachdem ich gesehen habe, dass Loesdau jetzt auch Mattes Schabracken hat (habe dort eh was bestellt, dann konnte auch noch eine Schabracke mitkommen... ), nachdem es bei Krämer nur die Größe XL gibt, unter der mein Pferd versinkt und die die Größe L einfach nicht herbekommen... :keineahnung:

Aber vll. probiere ich es mit der nun Ersatz-Schabracke den Trockner einfach mal aus... Wäre zumindest einfacher :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 18:24 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Also ich kenne es auch nur so, dass man Lammfell nicht oft waschen soll :keineahnung: . Ich hab einen Mattes Lammfellstollengurt, ein Lammfellpad und Gamaschen. Ich bürste alles nach der Benutzung täglich aus und nichts davon ist irgendwo ausgedünnt. Sieht alles aus wie neu :keineahnung: . Ich hab aber auch nie Wolle in der Bürste, also wüsste ich auch nicht wieso das ausdünnen sollte. Zum Bürsten benutze ich so eine Klettverschlussbürste von Loesdau. Die ist günstiger als die Christ-Bürste.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2018, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Ich glaube, da gibt es einfach ganz viele unterschiedliche Meinungen. Mir wurde auch gesagt, dass man es alle paar Wochen, je nachdem wie das Pferd schwitzt, waschen soll.
Ich habe auch ein spezielles Lammfellwaschmittel, aber ich muß auch sagen, dass das Zeug vom Waschen wirklich nicht unbedingt besser wird. Einmal im Jahr einen neuen Gurt finde ich noch vertretbar, dafür sind die Dinger auch unschlagbar gut. Mein Pferd hat Zwang und damit ist es um Längen besser als mit allen anderen Gurten.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
@kris: ging mir auch so, steht aber sogar auf der Seite von denen...

http://shop.mattes-reitsport.com/die-ri ... produkten/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflege von Lammfell
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2018, 11:13 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Ankie hat geschrieben:
@kris: ging mir auch so, steht aber sogar auf der Seite von denen...

http://shop.mattes-reitsport.com/die-ri ... produkten/


Cool :thxs:

Dann probiere ich das mal aus :-D Ich muss nur noch gucken, welches Programm am Trockner höchstens mit 30°C trocknet... Das steht da nicht so explizit dran...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de