Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 08:19


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018, 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Hole das nochmal hoch denn ich bin gefrustet und vielleicht hat ja wer einen Rat für mich.

Ich war heute beim Loesdau den Nachfolger von meinem Helm testen, weil ich mir zu Weihnachten einen neuen Hekm wünschen wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass sowohl der neuere Casco Mistrall als auch der Casco Mistrall 2 einen komplett anderen Schnitt haben als mein Casco Mistrall der allerersten Generation.
Der Stirnbereich ist bei den neueren Modellen so schräg nach hinten hoch gezogen, dass meine etwas vorgewölbte Stirn da nicht reinpasst und ich sofort Kopfweh bekomme. Außerdem ist es total doof, dass man da die Kordel an den Ohren gar nicht mehr einstellen kann... Also habe ich noch andere Helme probiert. Casco ist komplett raus, drückt alles an der Stirn. Passier ging an der Stirn aber an den Seiten passte jeweils eine Hand rein und das sah unmöglich aus. Der einzige Helm, der einigermaßen saß war der teuerste der Loesdau Eigenmarke, aber der ist mir zu wenig belüftet und er sieht auch nicht gut aus.

Noch geht mein Helm, aber es ist definitiv bald ein neuer fällig - hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
Must have ist so ein Rädchen zum einstellen - alles andere ist an der Seite viel zu weit. Außerdem habe ich diese etwas vorgewölbte Stirn, also brauche ich vorn nach oben viel Platz. Preisrahmen so +-150€.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. September 2012, 10:36
Beiträge: 92
Wohnort: Ruhrpott
Ich habe meinen Helm von Busse (Equi Shell) und bin mit Form und Belüftung sehr zufrieden, allerdings ist der auch schon ein paar Jahre alt.

Ich kam auch immer gut mit Casco Helmen klar, von daher könnte Busse ggf. auch passen (zumindest solange sie nicht auch ihre Form geändert haben).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2018, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Danke für den Tipp!
Allerdings ist es bei Busse Helmen so, dass ich genau zwischen zwei Größen bin, das ist vermutlich etwas ungeschickt. Ich habe 56,5cm Kopfumfang und deren Größen gehen einmal bis 56cm und einmal ab 57cm...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Busse hatte ich mit meinem "Casco-Kopf" :wink: auch einige probiert.
Die saßen auf dem Kopf gut. Nur waren sie bei mir an den Ohren zu lang geschnitten und somit stießen diese an den Helm. (evtl sind auch meine Ohren zu groß :alol: )
Ich bin jetzt beim neuen Casco Champ gelandet.
Sieht zwar viel mehr nach Eierkopf aus wie der alte Mistral, aber passt.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Den Champ hatte ich gestern auch auf. Der war von allen Casco Helmen noch am besten, drückte aber leider auch.
Ich denke ich werde wenn ich am Freitag beim Krämer vorbeikomme da nochmal testen und wenn da nichts ganz tolles dabei ist mal einen Busse Helm bestellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Busse hat keinen mehr, der mit Rad verstellbar ist? Hatte in der Vergangenheit so einen, und war sehr zufrieden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Doch, soweit ich das verstanden habe haben die noch so Rädchen. Busse gibt es hier in der Gegend nur leider nirgendwo vor Ort zu kaufen, zumindest nach der Händlerliste sind das alles Onlineshops.
Werde mir den also wohl mal zuschicken lassen müssen, und das auch am besten in beiden Größen, da ich ja genau zwischen den Größen M (5x-56cm) und L (57-xxcm) liege.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018, 17:23 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich bin nach einem Sturz dieses Frühjahr vom Casco Mistrall zum Uvex exxential gewechselt. Bin sehr zufrieden damit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2018, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Danke für den Tipp, den werde ich mir auch mal anschauen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2018, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
Ja, ein Hoch auf die neue Helmnorm, die ist an den veränderten Passverhältnissen nicht ganz unschuldig! :roll:

Ich würde ja den Busse Cobara oder den Harrys Horse Centaur empfehlen. Bin auch ehemaliger Casco Träger.

_________________
Liebe Grüße
Cheesie

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2018, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Habe heute bei Krämer alle Helme anprobiert und es gab einen, der so lala war (der Felix Bühler pro Nova), aber da war ich genau zwischen den Größen und nur die größere Größe drückte nicht. Die sah aber dann auch riesig auf meinem
Kopf aus. Und der einzige Helm, der wirklich gut gepasst hat und bequem war war der Uvexx Perfexxion II aber der ist mir eigentlich zu teuer und zu dick gepolstert.

Werde mir also wohl mal von Busse was bestellen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2018, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2008, 21:50
Beiträge: 2614
Wohnort: Mitten in Hessen
Ich hatte (!!) auch einen Casco- Kopf, diese passen nach der DIN- Änderung leider auch nicht mehr, ist wie bei dir dass die an der Stirn drücken und Kopfweh verursachen.
Jetzt habe ich einen Busse Toulouse, trotz großem Kopfumfang passt der in Größe M. Hätte ich ihn bestellt dann in L. Gut dass ich im Geschäft war... [smilie=timidi1.gif] Der fällt kleiner aus!

_________________
"There are other worlds than these...."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. November 2018, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Ah danke für den Tipp! Den Toulouse wollte ich bestellen aber ich war mir mit der Größe nicht sicher. Dann bestelle ich auch mal M.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. November 2018, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Also der Toulouse ist ein absoluter Griff ins Klo gewesen. Drückt ebenfalls an der Stirn (wenn auch leichter als die anderen Helme) und wackelt total, weil er an den Seiten viel zu weit ist und sich auch mit dem Rad da nicht enger stellen lässt. Außerdem ist der echt nicht gut verarbeitet... geht also wieder zurück.
Am Freitag werde ich wohl mal in einem Reitsportladen noch ein paar Uvex Helme anprobieren, die es beim Krämer nicht gab, denn >200€ für den Perfexxion II kann ich wirklich nicht ausgeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. November 2018, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 10:47
Beiträge: 4995
Wohnort: Frankfurt
Zotteltier hat geschrieben:
Ich hatte (!!) auch einen Casco- Kopf, diese passen nach der DIN- Änderung leider auch nicht mehr, ist wie bei dir dass die an der Stirn drücken und Kopfweh verursachen.
Jetzt habe ich einen Busse Toulouse, trotz großem Kopfumfang passt der in Größe M. Hätte ich ihn bestellt dann in L. Gut dass ich im Geschäft war... [smilie=timidi1.gif] Der fällt kleiner aus!


Und ich dachte, ich wäre bescheurt. Musste meinen Helm wegen Sturz tauschen. Dachte ich hätte bei Casco den exakt gleichen bekommen. Aber der drückt tatsächlich an der Stirn, hat der Vorgänger nicht gemacht. Käse!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de