Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 10:34


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2018, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Ich habe eine Frage in die Runde. Mein Helm hat keine Stürze hinter sich und sieht für mich als Laien intakt aus. Allerdings habe ich jetzt mehrfach gehört und gelesen, dass man nach 3-4 Jahren tauschen sollte, weil das Material ermüden und rissig werden könnte. Selbst Helme, die nur im Regal liegen sollten nach 6 Jahren nicht mehr verkauft/genutzt werden. Habt ihr das schon gehört? Habt ihr deshalb schon einmal Helme ausgetauscht? Ist das eher ein Verkaufsargument der Hersteller, oder was dran?

Meiner ist jetzt circa sechs Jahre und ich dachte, ich schaue mal, da ich am WE sowieso in Aachen war. Leider sind die meisten Helme durch die geänderte DIN Norm viel breiter an den Seiten, wodurch ich mit fast allen wie Calimero aussehe :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2018, 10:44 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:32
Beiträge: 2054
Ich schließe mich der Frage mal an.
Mein Helm hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel und vor allem reite ich ja immer im Freien, somit ist de Helm ja auch mehr der UV-Strahlung ausgesetzt.

Zu dem Calimero-Aussehen (irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das immer mehr lese), den Helm habe ich ja in der Regel eh nur zum Reiten an, da sollte das doch keine Rolle spielen. Der Helm sollte bequem sein und passen und natürlich sicher sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2018, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Zitat:
Der Helm sollte bequem sein und passen und natürlich sicher sein.


Das ist Grundvoraussetzung, das andere ist eben individuell und ich schaue einfach auch auf die Optik. Muss man natürlich keinen Wert drauf legen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2018, 11:36 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ja, beim Kunststoff kommt es zur Materialermüdung, man soll daher, ich meine, so nach ca. 4 Jahren, wechseln.
Wenn man den jeden Tag auf hat, ist es dann aber doch eh Zeit zum wechseln, der wird doch warzig innendrin, und kratzig außen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2018, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Das Innenleben wasche ich regelmäßig, da ist nichts dran. Außen die Kratzer sind minimal, da ich ihn in der Hülle aufbewahre und dann immer direkt an- und ausziehe. Das wäre kein Grund derzeit, aber eben die Ermüdung des Materials.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2018, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Wäre der Helm bei meinem Sturz nicht kaputt gegangen, hätte ich den dieses Jahr noch gewechselt. Meiner ist allerdings von 2010.

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2018, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Die Frage hat sich mir bisher nie gestellt, weil ich immer vorher einen Abflug gemacht hab und eh einen neuen Helm gebraucht hab. :alol:

Mein jetziger Helm ist mein "ältester", den hab ich seit 2013, allerdings jetzt fast drei Jahre kaum genutzt.
Den tausche ich jetzt eher noch nicht aus, zumal ich ihn aktuell nur 1x wöchentlich brauche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2018, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Aus dem gleichen Grund suche ich auch schon länger einen Helm.
Normalerweise tausche ich diese auch immer alle ca. 4 Jahre aus.

Allerdings finde ich aus dem gleichen Grund aktuell keinen.

Am besten passt mir einfach Casco, aber die aktuellen Modelle sind so gar nicht meins, oder haben kein Rädchen zum verstellen.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2018, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Oktober 2012, 11:35
Beiträge: 1725
Ich habe nach meinem Stunt im letzten Jahr den Helm getauscht und in der beiliegenden Information stand was von alle 5 Jahren tauschen (UVEX). Außerdem sollte man wohl auch darauf achten, wann der Helm hergestellt wurde, da er nicht immer direkt verkauft wird.

_________________
Liebe Grüße!

-Es ist nicht schlimm, in die falsche Richtung gegangen zu sein. Man muss nur den Mut haben umzukehren-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2018, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Mein Helm ist langsam auch 6 Jahre alt und nicht mehr so schön, weil er schon ein paar Kratzer hat. Aber irgendwie zögere ich noch mit dem Austausch, denn es passte mir bisher nur der Helm, den ich jetzt habe wirklich gut und das neue Modell sieht schon anders aus als das alte...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2018, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. November 2007, 14:25
Beiträge: 5062
Wohnort: Rhein-Mainlerin
Die sehen leider alle anders aus, wegen der anderen DIN Norm, alle breitere Seiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2018, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Wegen "Calimero" Helmen:

ich habe ja sowas wie einen Helm-Tick [smilie=timidi1.gif] und finde die Samshield tragen am wenigsten auf und sehen echt elegant aus!

KEP, Kask und Uvex tragen da schon mehr auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2018, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Oh, interessant. Mein Helm ist von 2011 und sieht noch top aus, das Innenleben wasche ich regelmäßig. Ich bin vor ein paar Jahren runtergefallen, aber nicht auf den Kopf, sondern auf die Hand, hab den aber nicht ausgetauscht. Sollte ich? Ich hätte natürlich gerne einen mit Bling-Bling, am liebsten in dunkelblau. In Aachen habe ich schöne gesehen, aber nun leider zu spät.

Weihnachtgeschenk vielleicht.... [smilie=timidi1.gif]

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Juli 2018, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Tschulia hat geschrieben:
Wegen "Calimero" Helmen:

ich habe ja sowas wie einen Helm-Tick [smilie=timidi1.gif] und finde die Samshield tragen am wenigsten auf und sehen echt elegant aus!

KEP, Kask und Uvex tragen da schon mehr auf


Der blaue Kask mit dem vielen Bling :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: den gibt es mal.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helm austauschen, ja-nein?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2018, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
feuerblitz hat geschrieben:
Tschulia hat geschrieben:
Wegen "Calimero" Helmen:

ich habe ja sowas wie einen Helm-Tick [smilie=timidi1.gif] und finde die Samshield tragen am wenigsten auf und sehen echt elegant aus!

KEP, Kask und Uvex tragen da schon mehr auf


Der blaue Kask mit dem vielen Bling :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: :rosawolke: den gibt es mal.

und mit Ladies-Shield :rosawolke: :rosawolke:
sollte ich irgendwann wieder reiten, wird das auch meiner!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de