Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 03:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel für Blütertyp
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 07:51 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Wie gesagt, der Sattel lag toll, ich bin in Jeans und Turnschuhen Probe geritten und hatte ein wahnsinnig tolles Gefühl.. Pferd hat sofort den Hals fallen lassen und ist viel freier aus der Schulter heraus marschiert.
Aber trotzdem, da muss es noch eine andere Lösung geben!
Einen Maßsattel sehe ich auch nicht ein, wenn der sich im nächsten halben Jahr weiter verändert, steh ich wieder da :keineahnung:

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel für Blütertyp
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 08:08 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Eskadron hat geschrieben:
Genau das denke ich mir so oft! Wie kann man für so einen Preis einen Sattel von der Stange kaufen!? dann würde ich mir tatsächlich lieber einen machen lassen.

Ich habe irgendwie nicht den Eindruck, dass Maßsättel zwingend besser passen als welche von der Stange. Vielleicht liegt es daran, dass sich nur Leute mit schwierigen Pferden (also von der Sattellage her) einen Maßsattel machen lassen, aber ich höre und lese ständig Geschichten von "Maßsattel passt nicht. Was soll ich machen?"

Davon abgesehen würde ich auch keine 4.000 EUR für einen Sattel ausgeben, da ich finde dass es für die Hälfte auch schon eine ordentliche Auswahl an sehr guten Sätteln gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel für Blütertyp
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 08:49 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
Puh, da bin ich ja froh, dass auch noch andere Pferdebesitzer / Reiter die gleiche Meinung vertreten.. und ich nicht als geizige Tierquälerin abgestempelt werde :P
Zumal ich gerade herausgefunden habe, dass der Sattel Latexkissen verbaut hat und diese wohl kaum / nur mit extrem (finanziellen) Aufwand anpassbar sind. Also der ideale Sattel für ein junges Pferd, dass sich aktuell schon binnen kurzer Zeit extrem verändert hat... NICHT! Komme mir gerade wirklich verarscht vor!

Achja, der Sattler hat selbst gesagt, dass mein Pferd absolut nicht schwierig zu besatteln ist...
Hätte der einen schwierigen Rücken und das wär der einzige Sattel der passt - ok, DANN würde ich es machen. Dem Tier zuliebe.
Aber so sehe ich das nicht ein.

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel für Blütertyp
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 08:55 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Ich saß auf einer Messe mal in einem Devoucoux Probe. Den fand ich so am Sattelbock super, aber die Latexfüllung hat dann auch dazu geführt, dass ich diese EUR 3.600 nicht weiter in Betracht gezogen habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel für Blütertyp
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 09:11 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Hanno du bist aus Bayern oder? mir hatte letztens ein physio einen anscheinend tollen sattel gezeigt. Ist ein Franzose, und der wird angeblich wie ein Maßsattel angepasst. Für relativ kleines Geld. (Unter 2000). Sah optisch auch echt gut aus. wenn du willst, dann schick mir mal eine PN, dann schick ich dir den Namen von dem Physio.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel für Blütertyp
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 09:45 
Offline

Registriert: 21. Juni 2016, 06:55
Beiträge: 274
pinablubb hat geschrieben:
Hanno du bist aus Bayern oder? mir hatte letztens ein physio einen anscheinend tollen sattel gezeigt. Ist ein Franzose, und der wird angeblich wie ein Maßsattel angepasst. Für relativ kleines Geld. (Unter 2000). Sah optisch auch echt gut aus. wenn du willst, dann schick mir mal eine PN, dann schick ich dir den Namen von dem Physio.


Jahhhaaaa ich bin aus dem heiligen (Bundes)land :P
Das wär echt suuuuuuper lieb, wenn du mir die Daten zukommen lässt!!

_________________
"Die echte Geduld zeugt von großer Elastizität." - Novalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel für Blütertyp
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 13:09 
Offline

Registriert: 5. Februar 2015, 15:38
Beiträge: 290
ich hatte auf meinem Blüter immer den Prestige Doge..meiner hat einen wahnsinnig hohen Widerrist und eine nicht schmale schulter für einen Blüter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel für Blütertyp
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 16:49 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Diva hat geschrieben:
Eskadron hat geschrieben:
Genau das denke ich mir so oft! Wie kann man für so einen Preis einen Sattel von der Stange kaufen!? dann würde ich mir tatsächlich lieber einen machen lassen.

Ich habe irgendwie nicht den Eindruck, dass Maßsättel zwingend besser passen als welche von der Stange. Vielleicht liegt es daran, dass sich nur Leute mit schwierigen Pferden (also von der Sattellage her) einen Maßsattel machen lassen, aber ich höre und lese ständig Geschichten von "Maßsattel passt nicht. Was soll ich machen?"

Davon abgesehen würde ich auch keine 4.000 EUR für einen Sattel ausgeben, da ich finde dass es für die Hälfte auch schon eine ordentliche Auswahl an sehr guten Sätteln gibt.


Natürlich würden bei einigen Sätteln sicher die von der Stange auch passen, aber wenn ich die Wahl habe, einen Sattel zu kaufen, der sowohl für mich, als auch mein Pferd maßangefertigt ist und der mir von der Farbe, Optik und Verarbeitung (inklusive Lederart) gefällt, und einem 0/8/15, dann wähle ich persönlich nunmal den Maßsattel. Und ich kenn da auch durchaus zufriedene Kunden, sicher nicht bei jeder marke, aber das ist ja wieder was anderes...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel für Blütertyp
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juli 2017, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Unsere VS-ler im Stall sind alle mit Cobra und Amerigo unterwegs.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel für Blütertyp
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2017, 06:28 
Offline

Registriert: 16. Juni 2008, 11:34
Beiträge: 2600
Ich kann jetz auch nur von springsätteln reden, aber ich hab seit gut einem Jahr auf seabis umgestellt. Das sind auch ganz tolle Sättel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel für Blütertyp
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2017, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2009, 08:05
Beiträge: 370
Na für den Preis kriegst Du bei Schleese ja auch schon die Masskollektion... und die sind immer wieder auf das Pferd anpassbar. Hoher Rist ist bei den Modellen kein Problem. Ich will keinen anderen mehr :-D
LG Deni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel für Blütertyp
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 18:18
Beiträge: 6194
Was kostet denn ein Schleese so von bis ungefähr?

_________________
Graci, Liebe meines Lebens... (19.01.1995 - 20.02.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel für Blütertyp
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2017, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
Cardia hat geschrieben:
Was kostet denn ein Schleese so von bis ungefähr?

ca ab 3100 bis ende offen....der Sattler den ich da hatte vertreibt die auch

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel für Blütertyp
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juli 2017, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Mein Mann hat gerade einen Schleese gekauft, Model Pirat, der hat 3100 gekostet. Ich hatte ein anderes Model vor knapp 4 Jahren gekauft, der lag bei 3500.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dressursattel für Blütertyp
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2017, 09:48 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
pinablubb hat geschrieben:
Ich kann jetz auch nur von springsätteln reden, aber ich hab seit gut einem Jahr auf seabis umgestellt. Das sind auch ganz tolle Sättel

Ja finde ich auch. Ich bin sowohl mit meinem Dressur- als auch mit meinem Springsattel bisher hochzufrieden und mein Pferd auch.


Eskadron hat geschrieben:
aber wenn ich die Wahl habe, einen Sattel zu kaufen, der sowohl für mich, als auch mein Pferd maßangefertigt ist und der mir von der Farbe, Optik und Verarbeitung (inklusive Lederart) gefällt, und einem 0/8/15, dann wähle ich persönlich nunmal den Maßsattel.

Ich habe auch keine Maßstiefel, da es meine Maße von der Stange gibt.
Beim Sattel sehe ich das ähnlich. Ich wüsste nicht wie mir ein Sattel besser passen könnte und mein Pferd habe ich gefragt. Der Sattler meinte bei einem Sattel, dass der optisch am besten passen würde, das fand mein Pferd aber nicht. Die hielt sich damit völlig fest - mit einem anderen lief sie bedeutend lockerer und zufriedener. Was macht man da mit einem Maßsattel? (Ernst gemeinte Frage, ich weiß das wirklich nicht) Ein Sattel liegt optimal aber das Pferd sagt, dass der blöd ist. Der kann ja nichts mehr anpassen.

Und dass ich mir nur einen Sattel kaufe der mir persönlich von Farbe, Optik und Verarbeitung gefällt, ist ja irgendwie trivial. Wenn ich jetzt keinen ganz abgefahrenen Geschmack habe, sondern einfach nur einen Sattel will, wird es wohl unter den zig Sätteln von der Stange einen geben, der so ist wie ich das will.

Versteh mich nicht falsch - ich will damit keinesfalls sagen, dass ein Maßsattel schlechter ist als ein Sattel von der Stange. Ich sage nur, dass ich für mich persönlich darin keinerlei Vorteil gesehen hätte und ich daher nicht bereit gewesen wäre dafür auch nur 1 EUR mehr auszugeben, geschweige denn 1 bis 2.000 EUR.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de