Ententeich
http://unserententeich.de/

Atmungsaktive aber gut wattierte Schabracke gesucht
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=25&t=57444
Seite 1 von 1

Autor:  Lisa B [ 3. Juni 2017, 13:24 ]
Betreff des Beitrags:  Atmungsaktive aber gut wattierte Schabracke gesucht

Ich habe normalerweise Lammfellschabracken. Ohne passt der Sattel nicht. Nun suche ich gerade für warme Temperaturen und längere Ausritte eine ähnlich "dicke", aber gut atmungsaktive Schabracke. Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

Autor:  schnucki [ 3. Juni 2017, 15:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atmungsaktive aber gut wattierte Schabracke gesucht

Kann man nicht stattdessen den Sattel anpassen lassen? :klappe:

Davon unabhängig, ich glaube viel "atmungsaktiver" als Lammfell ist unterm Sattel nichts. Man muss es nur immer wenns wieder trocken ist gründlich ausbürsten.

Autor:  Lexi [ 3. Juni 2017, 15:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atmungsaktive aber gut wattierte Schabracke gesucht

Schafsfell ist in der Tat immer temperaturausgleichemd, also auch bei Hitze das beste Material. Schwitzen run sie unter jeder Schabracke.

Autor:  Tasha [ 3. Juni 2017, 16:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atmungsaktive aber gut wattierte Schabracke gesucht

schnucki hat geschrieben:
Kann man nicht stattdessen den Sattel anpassen lassen? :klappe:

Davon unabhängig, ich glaube viel "atmungsaktiver" als Lammfell ist unterm Sattel nichts. Man muss es nur immer wenns wieder trocken ist gründlich ausbürsten.


Es gibt Sattler die raten bei empfindlichen Pferden zu Lammfell. Nicht immer ist man zu faul oder geizig wenn man ein Lammfell unter den Sattel tackert.... dann natürlich am Besten direkt aufs Fell und nicht so modisch zweckentfremdet zwischen Schabracke und Sattel. ...

und es gibt nichts das mit der Atmungsaktivität von Lammfell mithalten kann... aber es ist schon arbeitsaufwändiger im Sommer

Autor:  schnucki [ 3. Juni 2017, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atmungsaktive aber gut wattierte Schabracke gesucht

Tasha, mit faul und geizig hat das ja selten was zu tun, eher mit der Verzweiflung, weil fähige Sattler schwer zu finden sind, das Problem kenne ich selbst gut genug :? . Aber dass der Sattel nicht passt hat die TE selbst geschrieben, es geht also nicht um Lammfell weil im Rücken empfindlich, sondern um etwas, was weniger warm ist aber den Sattel genausogut "passend" macht wie ein Lammfell :keineahnung:

@Lisa, was mir noch einfällt - wenn es dir um warme Tage/längere Geländeritte geht tut es doch auch eine Lammfellsatteldecke? Wäre die Kombination aus dem Vorteil vom Lammfell und weniger Fläche für "Hitzestau"

Autor:  Killerfauli [ 3. Juni 2017, 19:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atmungsaktive aber gut wattierte Schabracke gesucht

schnucki hat geschrieben:
Tasha, mit faul und geizig hat das ja selten was zu tun, eher mit der Verzweiflung, weil fähige Sattler schwer zu finden sind, das Problem kenne ich selbst gut genug :? . Aber dass der Sattel nicht passt hat die TE selbst geschrieben, "

Was auch ja auch durchaus Sinn macht. Wenn ich mit Fell reiten will, muss der Sattel entsprechend in der Weite angepasst werden!

Autor:  Lisa B [ 3. Juni 2017, 19:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atmungsaktive aber gut wattierte Schabracke gesucht

Der Sattel ist angepasst :wink: . Aber eben MIT dem Lammfell wegen seinem gesunden, aber speziellen Rücken. Der Sattler kommt sehr regelmässig.

Ich finde die Lammfellschabracke im Sommer bei knapp 30 Grad mehrere Stunden auszureiten irgendwie nicht atmungsaktiv genug. Mir geht es nicht um die Pflege danach.

Eine Satteldecke wäre evtl. noch eine Idee...

Was haben denn die Distanzreiter für Sattelunterlagen? Kennt sich da evtl. jemand aus?

Autor:  töltmaus [ 3. Juni 2017, 20:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atmungsaktive aber gut wattierte Schabracke gesucht

lammfellsatteldecken gibts m. w. eh auch mit kuerzer geschorenen oder gleich fellfreien seitenteilen als abgespeckte versionen ...

oder du legst nur ein half pad unter den nackten sattel, aber dann heissts putzen ...

Autor:  cora78 [ 3. Juni 2017, 21:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atmungsaktive aber gut wattierte Schabracke gesucht

Was ist denn mit molton? Also wie Warendorfer lagen und ein lammfellpad drauf und dann Sattel.

Autor:  dabadu [ 4. Juni 2017, 08:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atmungsaktive aber gut wattierte Schabracke gesucht

Ich würd da denk auch zu sowas wie der Matthes eurofit greifen mit Fell nur im Sitzbereich oder aber normale Unterlage plus Lammfellpad.

Alles andere ist nicht besser von der atmungsaktivität, nur leichter sauber zu halten... ich nehm im Sommer unter den fellsattel eine grandeur Decke mit den moosgummieinlagen mit glatter baumwollunterseite. Im Winter hab ich ne lammfellschabracke mit Einlagen. Das Pferd schwitzt unter der grandeurdecke in der Übergangszeit mehr als unterm Fell. Allerdings ist die glatte baumwolle deutlich pflegeleichter im fellwechsel. Und bei heißen Temperaturen ist sie eh immer klatschnass in der sattellage, also bleibt im Sommer das drunter was besser abzuwaschen geht...

Autor:  zuzi [ 4. Juni 2017, 11:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atmungsaktive aber gut wattierte Schabracke gesucht

Mal ne ganz blöde Frage: Wo "atmet" es unter einem Ledersattel noch großartig? Ich denke da ist das Material der Sattelunterlage fast egal.

Autor:  Lisa B [ 4. Juni 2017, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atmungsaktive aber gut wattierte Schabracke gesucht

:keineahnung:

Autor:  Eskadron [ 4. Juni 2017, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atmungsaktive aber gut wattierte Schabracke gesucht

Ich denke auch, dass Lammfell eigentlich das beste ist, aber wenn du unbedingt was anderes willst, dann guck doch mal nach Airtech-Schabracken.

Autor:  Lisa B [ 4. Juni 2017, 21:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Atmungsaktive aber gut wattierte Schabracke gesucht

Danke, schau ich mal.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/