Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. März 2024, 06:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2017, 13:24 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Ich habe normalerweise Lammfellschabracken. Ohne passt der Sattel nicht. Nun suche ich gerade für warme Temperaturen und längere Ausritte eine ähnlich "dicke", aber gut atmungsaktive Schabracke. Hat hier jemand vielleicht eine Idee?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2017, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Kann man nicht stattdessen den Sattel anpassen lassen? :klappe:

Davon unabhängig, ich glaube viel "atmungsaktiver" als Lammfell ist unterm Sattel nichts. Man muss es nur immer wenns wieder trocken ist gründlich ausbürsten.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2017, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Schafsfell ist in der Tat immer temperaturausgleichemd, also auch bei Hitze das beste Material. Schwitzen run sie unter jeder Schabracke.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2017, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. September 2011, 18:02
Beiträge: 1528
Wohnort: HTK
schnucki hat geschrieben:
Kann man nicht stattdessen den Sattel anpassen lassen? :klappe:

Davon unabhängig, ich glaube viel "atmungsaktiver" als Lammfell ist unterm Sattel nichts. Man muss es nur immer wenns wieder trocken ist gründlich ausbürsten.


Es gibt Sattler die raten bei empfindlichen Pferden zu Lammfell. Nicht immer ist man zu faul oder geizig wenn man ein Lammfell unter den Sattel tackert.... dann natürlich am Besten direkt aufs Fell und nicht so modisch zweckentfremdet zwischen Schabracke und Sattel. ...

und es gibt nichts das mit der Atmungsaktivität von Lammfell mithalten kann... aber es ist schon arbeitsaufwändiger im Sommer


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2017, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Tasha, mit faul und geizig hat das ja selten was zu tun, eher mit der Verzweiflung, weil fähige Sattler schwer zu finden sind, das Problem kenne ich selbst gut genug :? . Aber dass der Sattel nicht passt hat die TE selbst geschrieben, es geht also nicht um Lammfell weil im Rücken empfindlich, sondern um etwas, was weniger warm ist aber den Sattel genausogut "passend" macht wie ein Lammfell :keineahnung:

@Lisa, was mir noch einfällt - wenn es dir um warme Tage/längere Geländeritte geht tut es doch auch eine Lammfellsatteldecke? Wäre die Kombination aus dem Vorteil vom Lammfell und weniger Fläche für "Hitzestau"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2017, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6261
Wohnort: aufm Baum
schnucki hat geschrieben:
Tasha, mit faul und geizig hat das ja selten was zu tun, eher mit der Verzweiflung, weil fähige Sattler schwer zu finden sind, das Problem kenne ich selbst gut genug :? . Aber dass der Sattel nicht passt hat die TE selbst geschrieben, "

Was auch ja auch durchaus Sinn macht. Wenn ich mit Fell reiten will, muss der Sattel entsprechend in der Weite angepasst werden!

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2017, 19:19 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Der Sattel ist angepasst :wink: . Aber eben MIT dem Lammfell wegen seinem gesunden, aber speziellen Rücken. Der Sattler kommt sehr regelmässig.

Ich finde die Lammfellschabracke im Sommer bei knapp 30 Grad mehrere Stunden auszureiten irgendwie nicht atmungsaktiv genug. Mir geht es nicht um die Pflege danach.

Eine Satteldecke wäre evtl. noch eine Idee...

Was haben denn die Distanzreiter für Sattelunterlagen? Kennt sich da evtl. jemand aus?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2017, 20:18 
Offline

Registriert: 20. April 2009, 11:00
Beiträge: 152
lammfellsatteldecken gibts m. w. eh auch mit kuerzer geschorenen oder gleich fellfreien seitenteilen als abgespeckte versionen ...

oder du legst nur ein half pad unter den nackten sattel, aber dann heissts putzen ...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juni 2017, 21:43 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Was ist denn mit molton? Also wie Warendorfer lagen und ein lammfellpad drauf und dann Sattel.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2017, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Ich würd da denk auch zu sowas wie der Matthes eurofit greifen mit Fell nur im Sitzbereich oder aber normale Unterlage plus Lammfellpad.

Alles andere ist nicht besser von der atmungsaktivität, nur leichter sauber zu halten... ich nehm im Sommer unter den fellsattel eine grandeur Decke mit den moosgummieinlagen mit glatter baumwollunterseite. Im Winter hab ich ne lammfellschabracke mit Einlagen. Das Pferd schwitzt unter der grandeurdecke in der Übergangszeit mehr als unterm Fell. Allerdings ist die glatte baumwolle deutlich pflegeleichter im fellwechsel. Und bei heißen Temperaturen ist sie eh immer klatschnass in der sattellage, also bleibt im Sommer das drunter was besser abzuwaschen geht...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2017, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Mal ne ganz blöde Frage: Wo "atmet" es unter einem Ledersattel noch großartig? Ich denke da ist das Material der Sattelunterlage fast egal.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2017, 20:05 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
:keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2017, 20:48 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich denke auch, dass Lammfell eigentlich das beste ist, aber wenn du unbedingt was anderes willst, dann guck doch mal nach Airtech-Schabracken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2017, 21:06 
Offline

Registriert: 5. Februar 2008, 21:57
Beiträge: 6360
Wohnort: im Ländle
Danke, schau ich mal.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de