Ententeich
http://unserententeich.de/

Fliegenmaske
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=25&t=57389
Seite 1 von 2

Autor:  lore [ 9. Mai 2017, 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Fliegenmaske

Hallo Zusammen,

ich suche für meinen "Entfesslungskünstler" eine Fliegenmaske die ich am Halfter befestigen kann.
Möglichst weich, da ein Sensibelchen ;-)

Habt ihr Tipps für mich?

LG

Autor:  La Traviata [ 9. Mai 2017, 16:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fliegenmaske

Heißklebepistole :mrgreen:

Autor:  Kris [ 9. Mai 2017, 17:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fliegenmaske

Bist du dir sicher, dass es hilft die Fliegenmaske am Halfter zu befestigen? Sprich: Zieht er sich wirklich nur Fliegenmasken aus oder auch Halfter?

Meiner zieht sich nämlich die Fliegenmaske genauso aus wie das Halfter und das nicht mal, weil er das vor hat, sondern weil er sich beim Wälzen mit dem Genick "rumdrückt" und dabei eben alles hops geht, was hinter den Ohren hängt... Und da ist es egal, ob das Fliegenmaske oder Halfter heißt...
Halfter hat meiner zum Glück fast nie auf der Koppel an, weil er direkt aus dem Aktivstall raus geht. Aber wenn er wieder die Fliegenmaske braucht, suche ich die genauso regelmäßig auf der Koppel wie in früheren Zeiten das Halfter...

Autor:  lore [ 9. Mai 2017, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fliegenmaske

La Traviata hat geschrieben:
Heißklebepistole :mrgreen:

*böse* aber guuute Idee... :-D

Autor:  lore [ 9. Mai 2017, 20:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fliegenmaske

Das Halfter lässt er an... er mag die Dinger einfach nicht und schubbert so lang bis er das Ding abbekommt auch wenn es unter dem Halfter ist. Mein letzter Versuch wäre jetzt es ans Halfter zu befestigen...
Die letzten Jahre liefen so dass ich 3 Versuche gestartet hab und innerhalb von 4-6 Wochen 3 kaputte oder verschwundene Masken hatte und dann hab ich für den Rest des Sommers kapituliert.
Neues Jahr - neues Budget :alol: :alol:

Autor:  baura [ 9. Mai 2017, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fliegenmaske

ich würde jede Wette eingehen, dass er sich dann auch das Halfter mit abschubbert.
Aber Versuch macht kluch.

man könnte die Fliegenmaske zuerst aufsetzen, dann das Halfter drüber, und dann die Klettverschlüsse der Maske über die Halfterseitenteile. Muss man ausprobieren, ob das geht.

Autor:  La Traviata [ 9. Mai 2017, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fliegenmaske

Äh. Ans Halfter kleben. Nicht ans Pferd.

:muahaha:

Autor:  Isjaki [ 9. Mai 2017, 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fliegenmaske

Ich würde ein altes Halfter nehmen und die Fliegenhaube da mit Kabelbindern dran festmachen. Da bekommt er dann ganz sicher nur beides zusammen ab. Die Frage ist natürlich ob das Pferd die Haube tatsächlich braucht. Wenn ihn das nachher mehr stört als die Viecher dann hat man ja auch nichts gewonnen.

Autor:  Lexi [ 10. Mai 2017, 05:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fliegenmaske

Ich habe auch so einen Kandidaten. Der. Ekommt schon Zustände, wenn ich sie nur in der Hand halte und es ist ein wahrer Akt, bis sie angezogen ist. Aus bekommt er sie dann ganz schnell (direkt am nächsten Baum). Sorry, wer nicht will, der hat :keineahnung:

Autor:  lore [ 10. Mai 2017, 08:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fliegenmaske

baura hat geschrieben:
ich würde jede Wette eingehen, dass er sich dann auch das Halfter mit abschubbert.
Aber Versuch macht kluch.

man könnte die Fliegenmaske zuerst aufsetzen, dann das Halfter drüber, und dann die Klettverschlüsse der Maske über die Halfterseitenteile. Muss man ausprobieren, ob das geht.


ja, das geht, und dann schafft er es die Fliegenmaske so abzuziehen, dass sie quasi am Halfter unterm Kopf rum baumelt... :roll:

Autor:  lore [ 10. Mai 2017, 08:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fliegenmaske

Lexi hat geschrieben:
Ich habe auch so einen Kandidaten. Der. Ekommt schon Zustände, wenn ich sie nur in der Hand halte und es ist ein wahrer Akt, bis sie angezogen ist. Aus bekommt er sie dann ganz schnell (direkt am nächsten Baum). Sorry, wer nicht will, der hat :keineahnung:


anziehen lässt der sich die ganz brav, aber ich könnte schwören dass er dabei grinst und sagt "geh Du mal wieder zum Auto und fahr heim...."

Ja, ich hab auch schon gedacht wer nicht will der hat, aber er hat auch ein leichtes Sommerekzem und ich finde es ja nicht gerade doll wenn die Fliegen da dann auf der dünnen Haut sitzen... oder direkt am Auge... das sieht so gruselig aus...

Autor:  Lexi [ 10. Mai 2017, 08:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fliegenmaske

Das sieht wirklich zum Teil schlimm aus und ist auch sicherlich sehr nervig für die Pferde. Wenn er in einer Herde steht, weiß er sich dann aber trotzdem zu helfen. Cervantes steht dann zur extremen Mückenzeit viel im Wald, Ubterstand, oder hält den Kopf bei einem anderen Pferd unter den Schweif. Ihm ist das alles lieber als die blöde Maske.

Meine Stute hingegen liebt ihre Maske und mag sie am liebsten den ganzen Sommer über nicht ausziehen.

Autor:  baura [ 10. Mai 2017, 09:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fliegenmaske

lore hat geschrieben:
ja, das geht, und dann schafft er es die Fliegenmaske so abzuziehen, dass sie quasi am Halfter unterm Kopf rum baumelt... :roll:

nicht schlecht, auch noch kreativ...

kabelbinder war ein guter Vorschlag.

wenn er auch sommerekzem hat, warum kaufst Du nicht so ne SommerekzemMaske, die haben einen richtigen Gummirand im Nasen bereich und ich glaub auch im Ganaschenbereich, das müsste doch nicht sooo einfach auszuziehen sein.

edit:

http://einhorn-versand.info/epages/8210 ... roducts/67

Autor:  Kris [ 10. Mai 2017, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fliegenmaske

und einfach so ein Fransenteil ans Halfter? Das hält die Fliegen ja auch etwas von den Augen ab.

Ist auch nicht so teuer wie ne Fliegenmaske...

https://www.kraemer.de/Fliegenfransen-Superguenstig.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=440329&ci=248465&input_var_440329_1_3=schwarz&input_var_440329_2_3=F%20%28Full%20entspricht%20Warmblut%29

Gibt's auch mit Ohren:
https://www.kraemer.de/Fliegenhaube-mit-Fransen.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=421067&ci=248465&depvar_index=%3c421067%3e%3c421067..F...S%3e

Autor:  lore [ 10. Mai 2017, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fliegenmaske

@Kris: nee, die halten gar nix aus... das waren ja die Versuche "der ersten Jahre" :roll:

@baura: hmm, könnte funktionieren .....;-)

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/