Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 21:35


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sattelverkauf - wer hat Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2017, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Hey,
ich überlege nun schon länger, ob ich meinen Springsattel verkaufe. Meine Stute ist alt, ich reite sie kaum noch, mein Sattel ist ein teures, gutes Modell und fast wie neu. Ein eigenes Pferd will ich erstmal nicht wieder haben, so dass es sich eigentlich nicht lohnt, den Sattel zu behalten.
Was habt ihr für Erfahrungen beim Sattelverkauf, was funktioniert gut? Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten.
Meine größte Angst ist, dass ich den Sattel zum Ausprobieren weggebe und ich kriege ihn vermackt wieder. Deswegen würde ich ihn zum Ausprobieren nur mitgeben, wenn ich vorher den Kaufpreis bekomme - ist das ok, sowas zu fordern? Verschicken würde ich gar nicht wollen, wer weiß, was damit unterwegs passiert.
Und kann man sich durch Gewährleistungsausschluss und Ausschluss des Rückgaberechts wirklich sicher schützen? Nicht, das jemand den kauft und einen Tag später fällt demjenigen ein, dass er den Sattel doch nicht haben will?!
Und kann man wohl im Fachhandel den Wert des Sattels schätzen lassen? Oder ist das nicht sinnvoll? In Kommission geben würde ich auch nicht wollen, ich glaube auch, das machen Sattler mittlerweile gar nicht mehr, den Handel mit gebrauchten Sätteln, oder?
Ich bin mir da echt irgendwie unsicher, wie ich´s angehen soll.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelverkauf - wer hat Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ich hab schon öfters Sättel verkauft.

Über diverse Plattformen wie eBay, eBay Kleinanzeigen, quoka, Foren...

Oder auch als Zettel-Aushang im örtlichen Reitsportgeschäft.

Mitgegeben zum Probieren hab ich entweder gegen Hinterlegung des Kaufpreises oder Perso.

Oder, wenn es in der Nähe war, bin ich auch einfach mal mit Sattel hingefahren und hab dann da gewartet während er aufprobiert und Probe geritten wurde.

Ansonsten gilt bei so was immer das übliche für Privatverkauf: keine Garantie, keine Rücknahme, keine Gewähr. Gekauft wie gesehen.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelverkauf - wer hat Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 08:20 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ich würd als erstes mal schauen, was es denn für Internetangebote für das Modell gibt, da kannst Du schon mal abschätzen, was Du evtl. dafür bekommen könntest.
Zum Sattler in Kommision ist meist wenig lukrativ, machen auch nicht mehr viele. Ich hab meine Sättel eigentlich am besten über Ebay mit Sofortkauf (und Preisvorschlag) verkauft, allerdings waren die auch im Bereich unter 1000€ vom Wert her.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelverkauf - wer hat Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Die Reitsporthändler die ich kenne nehmen gebrauchte Sättel nur in Zahlung, wenn man dort einen neuen Sattel kauft. Hab ich damals so gemacht, Preis war natürlich unterirdisch, hat sich aber mit dem großzügigen Rabatt beim Neusattel wieder gut gerechnet.
Mit Anzeigen in der Tageszeitung und Aushänge in Ställen etc. hätte ich nie Erfolg. Gut ging bei mir Dhd24, Quoka und EBay.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelverkauf - wer hat Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
ebay oder ebay Kleinanzeigen. Am liebsten war mir immer ebay Kleinanzeigen, da spart man sich die Gebühren. Einen habe ich hier im Teich verkauft.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelverkauf - wer hat Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3025
Wohnort: Waldenbuch
Ach so, ich habe die Sättel nie zum Probieren weggegeben oder verschickt. Die Sättel wurden bezahlt und verschickt. Fertig. Einmal hat jemand tatsächlich nachgefragt ob er ihn zurückgeben kann, weil er dem Pferd nicht passt. Ähm....nö. Dann war es aber gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelverkauf - wer hat Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
Erstmal ordentlich putzen und gute Bilder machen, das ist schon die halbe Miete.
Von der Seite mit schöner Schabracke (am besten eine rare Eskadron, das gibt dann nochmal extra Nachfragen :-D ), oben, unterm Sattelblatt und wenn vorhanden der Aufdruck unterm Sattelblatt von Sitzgröße und Modell.
Dann wollen viele die Auflagefläche ausgemessen haben , meist für Dressursättel , das würde ich auch noch machen.
Aus Prinzip messe ich nichts weiter aus, denn es zeigt sich, daß diejenigen , die alles ausgemessen haben wollen am ende nicht kaufen, deshalb mache ich es nicht.
Genauso bei Extrabildern aus allen möglichen Perspektiven.
Als erstes würde ich versuchen, den Sattel im näheren Umkreis loszuwerden- über Aushänge in Ställen, Reitsportgeschäften , Turniere , Tierarzt, Supermarkt , etc.
Reitflohmärkte gibt es ja auch noch von Zeit zu Zeit- zwar nicht mehr so zahlreich wie noch vor 2 Jahren, aber es gibt sie , da würde ich aber auch jemanden fragen, ob der Sattel mitgenommen werden kann, wenn du nicht noch mehr Sachen zu verkaufen hast.
Wenn du zur Equitana fährst oder jemanden kennst auch einen Aushang mitgeben, auf der Pferd und Jagd ging das auch, da gab es eine Pinnwand für privaten Verkauf.
Dann Ebay Kleinanzeigen , Quoka und Facebook-Gruppen, da besonders lokale Gruppen und Sattelverkaufsgruppen.
Hier würde ich die Option aufmachen gegen Spritgelderstattung den Sattel zum ausprobieren hinzubringen oder gegen Hinterlegung eines Personalausweises den Sattel zum ausprobieren abzuholen.
Zum ausprobieren verschicken würde ich nicht, das wäre mir zuviel Aufwand und die Gefahr wäre mir zu groß, daß der Sattel dreckig und zerkratzt wiederkommt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelverkauf - wer hat Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 09:49 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011, 15:00
Beiträge: 5576
Wohnort: Kiel
Ich hab schon über Kleinanzeigen gekauft, als auch verkauft.

Beim Verkauf ist es wichtig gute Bilder und auch gerne in ordentlicher Menge einzustellen, dann eine gute Beschreibung. Für den Preis hab ich auch erst die anderen Angebote gecheckt und mir dann im Vergleich zu diesen, einen (in meinen Augen) angemessen Preis überlegt. Hab auch gleich in die Anzeige geschrieben, dass ich den Sattel nicht zur Probe verschicke oder aus der Hand gebe. Ich wäre aber bereit gewesen in einem gewissen Radius mit dem Sattel zur Anprobe vorbeizufahren und dann dabei zu sein, wenn er ausprobiert werden würde. Dazu kam es aber nicht.

Meinen einen Springsattel habe ich gerade über ein Reitsportgeschäft verkauft. Da kann man die hingeben und wenn sie ihn verkaufen bekommen sie 15 % Provision. In meinem Fall hat sich das ganz und gar nicht geloht, der Sattel ist total unter Wert weggegangen, was aber daran lag, dass sich die Marke bzw. Ausführung an sich schwerer verkaufen lässt, der Sattel aber war in bester Qualität. Aber ich wollte ihn nun endlich lossein, also hab ich in den sauren Apfel gebissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelverkauf - wer hat Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7508
Wohnort: Takatukaland
Wenn es ein begehrtes Modell/Marke ist, dann hast du doch gute Chancen bei Ebay Kleinanzeigen. Oder in einer entsprechenden Facebookgruppe, die gibt es ja dort für fast alles.

Auf Probe würde ich keinen Sattel aus der Hand geben. Entweder kaufen oder man soll es lassen.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelverkauf - wer hat Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich habe Sättel bis jetzt über eBay verkauft, Vorkasse, keine Rücknahme, keine Garantie. Man muss halt den eigenen Kopf ausschalten der sagt "wer ist denn so bescheuert einen Sattel ohne Anprobieren im Internet zu kaufen?" :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelverkauf - wer hat Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 11:02 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
schnucki hat geschrieben:
Man muss halt den eigenen Kopf ausschalten der sagt "wer ist denn so bescheuert einen Sattel ohne Anprobieren im Internet zu kaufen?" :-|

Habe ich schon öfter gemacht :mrgreen:
Wenn er nicht passt und nicht passend gemacht werden kann, dann verkauft man ihn halt auf dem gleichen Weg wieder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelverkauf - wer hat Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Hab ich auch schon. Prestige Springsattel. Der passte wunderbar. :mrgreen:

Und ich hab meinen anderen Sattel über ebay Kleinanzeigen verkauft. Man braucht u.U. ein wenig Geduld, aber das lief auch super ! Ich hatte aber keine Lust auf Verschicken gegen Geld usw. Das hab ich von vorneherein ausgeschlossen. Auch zur Anprobe mitnehmen. Was ist, wenn da n Kratzer drin ist usw. Das ist Mist.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelverkauf - wer hat Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
:alol:
Prima, vielen Dank schon mal für Eure Tipps. Ich hätte jetzt auch ebay Kleinanzeigen angepeilt und vielleicht noch Aushänge in den umliegenden Reitvereinen. Reitsportgeschäft werde ich dann lassen, das habe ich mir aber auch schon gedacht. Und ich kann ja auch anbieten, dass der sattel vor Ort ausprobiert werdne kann oder ich fahre hin.
Wegen dem Preis habe ich auch schon mal den Satteltyp bei ebay Kleinanzeigen eingegeben, aber das variiert doch stark. Es handelt sich um einen Prestige Arezzo in tobacco, 6 Jahre alt, mit Prestige Steigbügelriemen und Gurt und Sprengerbügeln. Im Vergleich zu den Sätteln bei ebay kleinanzeigen sieht meiner aus wie frisch aus dem Geschäft, nur an den Gurtstrupfen und dem Schweißblatt sieht man, dass der halt schon benutzt wurde. Leder nicht nachgedunkelt, nichts. Der Preis für den Baum lag, als ich den Sattel gekauft habe, bei 2.600, mittlerweile bei knapp 3.000 Euro.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelverkauf - wer hat Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 11:40 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Vermutlich macht es Sinn das Zubehör extra zu verkaufen. Wenn ich auf der Suche war, dann hatte ich das Zubehör in der Regel und wäre nicht breiet gewesen das mit zu bezahlen.
Man kann auch zwei Preise angeben, einen mit Zubehör und einen ohne, dann kann man sich ausscuhen ob mans braucht oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sattelverkauf - wer hat Tipps?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2017, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Stimmt, das ist noch ein guter Hinweis, danke :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de